Wer hat einen günstigen Fahrradanhänger und ist zufrieden?

Hallo zusammen.

Ich hab auch eine Fahrradanhänger frage.

Und zwar, wie teuer ist notwendig?

Auf Grund der aktuell lästigen kiga Zeiten unserer großen hat die kleine mittags keine Zeit zu schlafen.

Da wir viel zu Fuß unterwegs sind und ich schlicht und ergreifend mehr nutzbare Zeit haben möchte kaufte ich letzte Woche ein Fahrrad.

Nun da unsere große noch nicht verkehrssicher Rad fährt möchte ich einen 2 sitzeranhänger.

Im Laden wo ich mein Rad her hat gibt's 3 modele. Einen für Hunde. Einen für ein Kind und einen für 2. ich gucke auf dem Preis und wär bei 849€ beinah hinten rüber gefallen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will das meine Kinder im Straßenverkehr sicher sind! Da ist Geld dann eher 2. rangig. Es fahren auch beide Kinder reboarder, dennoch kann ich 850€ nicht grad mal aus dem Ärmel schütteln.

Ich hab im Netz rumgeguckt und war erstaunt. Es gibt (neue) Modelle ab 75€, einen Großteil find ich zwischen 100 und 250€ und dann ab 400€ aufwärts wieder einiges....

Ich bin etwas verunsichert was die Qualität der günstigen angeht. Laut Beschreibung ist eh immer DER Anhänger den man grad auf hat, der beste.

Ich persönlich bin unerfahren und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

bevor ich wusste was der dort im Laden kostet, ging ich (warum auch immer) davon aus für bis etwa 200€ würde sich was gescheites finden lassen.....

So nun zu den wichtigen Punkten

Es müssen vorerst beide Mädchen damit transportiert werden,

die große 1m Körpergröße und mit Kleidung, Helm usw etwa 16 kg (3 j 3M)

Die kleine etwa 85 cm und 12 kg mit Kleidung, Helm, Getränk, etc. (Ende des Monats 1,5j )

Ich hab ein 27,5 Zoll Rad. Mein Mann wird auch 27,5 Zoll bekommen. Es soll einfach zwischen beiden Rädern gewechselt werden können.

5 Punkt Gurt (aber ich glaube das ist eh in jedem Standard)

Eine buggy/ Jogger Funktion ist nicht notwendig

So das war eigentlich auch schon alles.

Im Marktkauf sah ich einen der kam 130€ und machte einen guten Eindruck.

Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten?

Und wie kommen diese Preise von über 400€ zustande? Alles wieder der marke wegen?

Die marke ist mir übrigens recht relativ. Die Farbe auch.

Habt ihr Tipps?

Danke euch im Voraus und LG

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Huhu,

nunja, zufrieden ist ja immer Ansichtssache. Wir hatten mal einen günstigen für die Hunde, der war okay. Lässt sich halt schwerer ziehen und ist in der Preisklasse unter 150€ sicher (mit Kindersitz) nicht vernünftig ausgestattet. Auch sind die meisten billigen Modelle nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Da müssen dann eigentlich (macht aber kaum einer) Licht etc noch zugekauft werden.
Auch lassen sich die einfachen Wagen halt schwerer ziehen.

Die meisten guten Modelle gehen ab 800 aufwärts und sind auch gebraucht nicht viel günstiger. Die Verarbeitung ist halt eine ganz andere. Wenn man weiß was allein vernünftiger Stoff kostet, versteht man den Preis. Auch sind Gurte, Sitze und Metallstreben viel besser gefertigt, meist ist er auch insgesamt leichter (das Material dafür aber teurer).

2

hallo,

wir hatten immer einen Blue Bird, der lag etwa um 300 EUR und wir konnten ihn alternativ als Buggy benutzen.

Ich fand es wichtig, dass es mehrere Nutzungsmöglichkeiten gibt. Und jetzt kann er noch als Transportanhänger genutzt werden.

Meine Jungs sind und waren recht leicht, so dass ich damit eben zwei Kinder problemlos transportieren konnte.

Auch war das Thema Gewährleistung wichtig, mir ist einmal die separate Bremse kaputtgegangen. Da ich im Fachgeschäft gekauft habe, war dies aber überhaupt kein Problem. Daran sollte man auch denken.

Gruß
marjatta

3

Ir haben weihnachten 2014 einen "günstigeren" bekommen. Weiss gar nciht mehr wie der heisst, irgendwas mit v....
Ich bin snfang 2015 wieder schwanger geworden und mir war das teil zu schwer...bin auch ungeübt gewesen und so oft bin ich such nicht rad gefahren,

Ich habe mich lange und immer wieder im internet belesen und informiert.

Was mich sm meisten schockierte ist wie SCHWER dieses teil ist!

Meine freundin hat einen von chariot und der geht viel einfacher zum ziehen!

Also das wäre ein punkt auf den ich achten würde.
Außerdem finde ich eine federung auch wichtig. Die kinder werden da hinten schon ziemlich rumgeschüttelt...

Dann würde ich auf den gurt achten.
Bei uns ist es ein 5 punkt gurt, der sber nicht wie üblich zwischen den beinen zugemacht wird sondern oben an der schulter.....sehr sehr lästig vor allem wenn zwei drin sitzen.

Fazit....würde ich mir nochmal einen kaufen würde ich wharscheinlich eher einen gebrauchten "guten" kaufen statt einen billigeren neuen.

H ffe ich konnte helfen

4

HI

wir haben einen teuren (Chariot)... damals (2012) wars der einzigste der eine ordentliche Federung hatte - und uns war eine Federung wichtig ... und somit wars uns auch das Geld wert.

VG

5

Ich kann dir nur den queridoo sportrex für 2 Kinder empfehlen. Gefedert, recht leicht und wendig. Meine beiden (1,15 und 89cmm, 4 und 2 Jahre) passen prima rein. Preislich etwas mehr als deine Vorstellung, evtl kriegst du auch einen gebraucht?

6

Das meiste wurde schon geschrieben. Meine Schwägerin hatte mal einen einsitzer für 80€ oder so. Ich habe meine Nichte versucht zu ziehen mit dem Fahrrad (damals 3 Jahre alt) und ich bin nicht vorwärtsgekommen. Ich konnte kaum anfahren.

Wir haben jetzt den Burley Cub, eine ganz andere Preisklasse, aber es war ein Retourenrückläufer und daher einiges günstiger. Ich kann damit beide Kinder problemlos ziehen. Erst wenn es Berge hochgeht, dann merkt man das Gewicht. Unserer hat Reflektoren und auch Beuleuchtug. Dann auch noch eine Federung. Sobald man eine Federung möchte, dann geht es preislich schon etwas höher. Der Queridoo ist glaube ich ein gute günstigere Alternative, allerdings habe ich jetzt keine Erfahrung damit...

7

Huhu
Ich hatte einen queridoo Modell 2012...2014 habe ich mit dann einen von kindercar geholt...
Der queridoo war im Vergleich ein günstiges Modell und es liegen Welten dazwischen sowohl vom Platz innen (Außenmaße sind gleich) als auch vom zieh und schiebe verhalten. ....wenn du das teil nicht nur ein Jahr nutzen willst und vielleicht auch ab und zu mal Hügel fährst solltest du was ordentliches kaufen...ich bin relativ leicht und hatte beim queridoo echt teilweise Probleme. ...
Der wieder verkaufswert bei teuren Anhängern ist im übrigen relativ hoch
Beste grüße

8

sorry ist schon traurig wenn einem die Sicherheit der eigenen Kinder nichts wert ist !!

wir hatten den burley cub

der ist gefedert was ich bei den immer schlechter werden Strassen sehr wichtig finde und man kann ihn super umbauen usw

9

Wir haben uns am Wochenende im Fachhandel beraten lassen und dort daraufhin den Thule Coaster XT für 399 Eur bestellt. Zur Nutzung kann ich noch nichts sagen, aber die Kritiken dazu sind sehr positiv. Vielleicht wäre das eine Alternative im preislichen Mittelfeld?

Mir persönlich ist es wichtig, einen Fachhändler vor Ort zu haben - einen Fahrradanhänger würde ich nicht online bestellen.