Und ich dachte sowas käme erst in der Pubertät :-)

Huhu
Ich möchte die unter euch mit Kindergarten Kindern auch noch etwas fragen. Ich danke allen die sich die Zeit nehmen meinen Text zu lesen.
Meine große ist drei, seit wenigen Wochen hat sie so eine Phase in der sie oft in ihr Zimmer rennt, die Tür zuknalllt und ruft etwas wie: lasst mich alle in Ruhe! Oder ihr seid alle gemein.. Das ist total blöd alles! Etc. Wenn ich dann nach einer Minute hinterher gehe sitzt sie oft auf ihrem Bett und weint. ich tröste sie dann und spreche mit ihr Warum sie sich so geärgert hat. Oft sind es klitzekleine Kleinigkeiten, oft ärgert sie sich wenn etwas nicht klappt (das Playmobil Männchen blieb nicht auf dem Pferd sitzen), sie sollte etwas mit ihrer kleinen Schwester abwechselnd benutzen oder Dinge die sie einfach nicht darf.. (mit dem kartoffelstampfer aus Metall den Fußboden bearbeiten z.B. heute.. etc sie ist wirklich kreativ gerade...) aber ehrlich nichts dramatisches und auch nichts überraschendes.. Und solche Ausbrüche kenne ich von ihr auch gar nicht, sie ist eigentlich ein recht ruhiges Mädchen, malt, singt, tanzt und spielt am liebsten mit Pferden gerade..
Ich habe schon mal was von Vorschul Pubertät gelesen hier aber sie ist doch erst drei.. Kennt ihr solche Phasen auch? Ich hatte knallende Türen und solche Ausrufe irgendwie erst in ca 10 Jahren erwartet...:-D
Vielen lieben Dank!!!

1

Das haben/hatten wir auch, aber glaube ich erst mit 4 Jahren.

2

Ich dachte das gehört in dem Alter einfach dazu#schein.
Meine dreht am Rad, wenn sie müde oder hungrig ist (dann auch mit Türen knallen und alle sind doof). Ansonsten gibt es halt die normalen , kurzen Ausraster aus diversen Gründen: die Butter ist zu weich, das Brötchen zu hell, der Becher hat nicht die richtige Farbe....und der Strohhalm passt farblich nicht zum Becher. Für mich sind das auch Kleinigkeiten, aber für sie wohl ein kleiner Weltuntergang;-).
Ich sehe es für mich als Abhärtung für die Pubertät#schwitz.

3

Wir haben hier gerade auch so eine kleine männliche Dramaqueen wohnen. Gestern ist sie türenknallend ins Zimmer gerannt und brüllte raus: Ihr müsst mir nicht alles 9000 Mal sagen.
Ich hatte zuvor zweimal darum gebeten, der Herr möge sich bitte die Socken anziehen oder anziehen lassen...
#rofl

Das hatte gestern irgendwie eine andere Qualität als die Trotzanfälle, die ich sonst so kenne. Es kam echt pubertär rüber....

4

Hallo

Unsere große ist auch 3 und macht grad die selbe Phase durch.

Es ist soooo anstrengend. Ich dachte wir hätten das hinter uns (mit 10 Monaten fingen extreme Wutausbrüche wegen Nichtigkeiten an) und jetzt schon wieder. Zudem ist sie zu ihrer Schwester (17 Monate) grad aufs übelste wiederlich. Sobald ich mich umdrehe oder aufs Klo gehe wird sich hier vom Feinsten gekloppt.

Vorhin saß die große aufm Sofa am inhalieren und TV gucken. Die kleine stand am Sofa guckte ebenfalls TV und aß etwas Apfel, ich wollte mir etwas zu trinken aus der Küche holen drehte mich um. Drehte mich nochmal rück um mein Handy vorsichtshalber mitzunehmen was seh ich? Kickt die Große der kleinen (aus heiterem Himmel) in den Rücken und Mini macht natürlich ne Bauchlandung.

Ich könnte mich aktuell nur aufregen!

Die große versucht irgendwas und es klappt nicht oder sucht irgendwas und findet es nicht, dann ist sie vom Feinsten am ausrasten. Am besten ab ins Zimmer ohropacks rein und beten das sie darin bis sie runter kommt keinen selbstmord begeht.

Und nur Müll im Kopf hat das Kind.

Klettert auf den Schreibtisch und saut mit Kleber rum. Klaut nachts in der Küche das Salz weil sie das für ihre Küche braucht und verteilt es im ganzen Zimmer... Mal nachts die Schwester mit stiften an oder weckt Sie weil sie wenn die Eltern schlafen am besten mit Wasser spielen können. Etc.

Ich hab aktuell so keine Lust mehr das ich mich echt manchmal frage warum ich Kinder wollte. Von mo bis Mi war die große bei Oma und Opa weil sie di in den Zoo wollten.

(Ich lieb die große!!!) aber es war so Erholung pur !!!!

Naja eine Phase! Aber ich bin langsam im A. Weil ich nachts wach bin bis mein Mann aufsteht und beginnt sich fertig zu machen damit sie nachts kein Unfug mehr macht und wenn er dann zur Arbeit geht steh ich wieder auf... Ich hab im Schnitt 2 std schlaf aktuell ich geh auf dem Zahnfleisch. Heute Mittag bin ich mit Mini aufm Sofa weggenickt. Ich wache auf hat das Kind mit Pfeffer rumgesaut und sich angemalt sowie einkaufsprospekte zerschnippelt.

All das was sie nicht darf und nicht alleine darf macht sie sobald ich iwie einpenne und sie zufällig wach ist oder ich mal muss etc.... Ich kann nicht mal den Müll raus tragen.

Ich bin so heilfroh wenn sie nächste Woche wieder im kiga ist und ich morgens noch 2,3 std mit Mini schlafen kann...

Ich fühl mit dir und hoffe für alle die das grade erleben das es fix rum geht.

LG

9

Kannst du nachts nicht das babyphone anmachen damit du hörst wenn sie aufsteht? Falls sie sich nur leise rausschleicht vielleicht ein Glöckchen an die Tür?

10

Hallo

Ein Baby phone haben wir nicht mehr.

Wir hatten zwischenzeitlich nochmal eins aber ständig die Nachbarn gehört und irgendwann war ich so genervt das es weg kam.

Das Problem ist leider wenn ich schlafe schlaf ich. Es Seiden ich muss mal. Das ist zwar im 3 std tackt aber in 3 std kann ein Kind einiges verwüsten.

Wenn sie irgendwas verkippt und rumsaut ist das zwar ärgerlich aber recht fix (meist) beseitigt. Ich hab nur derbe schiss das sie nachts auch die Idee kommt * ich "Koch" mir was* und sich dann mit nem Messer derbe verletzt.

Aber noch schlimmer als das wäre wenn sie in den garten abhaut stolpert sich was bricht und keiner kriegts mit. Den terrassentürgriff kriegen wir leider nicht gegen ein abschließbaren ausgetauscht :-/

Davon aber abgesehen hab ich auch kein Bock jeden Morgen sauerei sauber zu machen. Wenn ich aufwache und schon irgend nen Mist sehe ist der Tag schon fast gelaufen.

keine Ahnung was nachts mit ihr los ist und woher sie diese grandiosen Einfälle hat. Aber es zerrt einfach unsagbar an den Nerven.

Ich bin echt heilfroh wenn mo der kiga weiter geht.

Ich liebe meine kleine Maus über alles, aber es gibt es Tage wo ich einfach froh bin das sie von morgens bis mittags im kiga ist und ich mal ein paar std durchatmen und die Schwester knuddeln kann.

Ich hoffe so sehr das das nur eine schlimme Phase ist die schnell vergeht und die die kleine garnicht erst durchmacht.

Heute Nacht ist bisher Ruhe. Aber das Wetter war auch mega geil heute bei uns! Wir waren sooo viel im garten und am tun und machen und sie hat mitgeholfen und sich super ausgepowert ich hoffe sie ist schlichtweg so groggy das sie tief und fest durchpennt. :-D aber mal abwarten.

LG und danke für deine Ideen

weitere Kommentare laden
5

Meine Große ist jetzt dreieinhalb Jahre alt u hier sieht es genauso aus wie bei euch ;0)
Sie hat noch nen kleinen Bruder der nächsten Monat 2 Jahre alt wird. Es gibt ständig Stress u bei kleinsten Kleinigkeiten (auch wie bei euch ; aus kaum ersichtlichen Grund) wird geweint, oder weg gerannt oder Türen geschlagen oder geschrien. Es ist gerade sehr anstrengend. Oder ständig sind ihre Beine zu müde u sie kann nicht mehr laufen ;0)
Sie sagt dann auch so was wie, "ich will dich nicht mehr im Haus haben" oder "Du bist gemein" (genau wie bei euch auch). Ganz oft leider auch das Wort "kacka" überall mit einbeziehen im Sprachgebrauch. Versuche es größtenteils zu ignorieren, manchmal gibt es ne Ansage dazu. Wir sagen zum großen Geschäft "puh". Kacka hätte sie von XXX aus dem Kiga. Ich kenne den Jungen noch vom turnen...ist ein hyperaktive Kind mit ausdrucksstarken Wörtern ;0)

Na ja...ich hoffe auch das die Phase schnell vorbei geht u uns gaaaanz viel Kraft u Geduld das zu meistern ;0)
GLG Elsa

6

Haben wir gerade auch - mein Sohn ist 4,5. :-D

"Immer muss ich alles alleine aufräumen."
"Nie hilfst du mir"
"Du bist nie mehr mein bester Freund"
"Ich lad dich nicht zu meinem Geburtstag ein"
"Du bist eine blöde Mama!"

Inklusive Türen knallen wenn er richtig wütend ist (was glücklicherweise nicht oft vorkommt).

Haben ein Schild für seine Tür gebastelt (eine Seite zeigt ein lachendes und die andere ein wütendes Gesicht). Wenn das Schild auf rot ist, darf ich sein Zimmer nicht betreten. ;-) das hilft aber super.

Und das versöhnen und trösten danach ist umso schöner.

7

Hallo,

das ist so ein typisches Alter, wo die Kinder, die bis dahin lieb und brav waren ihren Eltern auch mal zeigen, was sie drauf haben.
Wir dachten bis dahin, unser Sohn wäre pflegeleichter als seine große Schwester, die noch nie brav und lieb war. Seit er drei ist, wissen wir, dass diese Hoffnung vergebens war. #schwitz

Vorschulpubertät hat dann aber doch noch eine ganz andere Qualität. Da hat sich unsere Große (8,5) wirklich wie 13 aufgeführt inklusive Teenie-Diskussionen, und der Kleine (6) dreht nochmal richtig auf, indem er meint, allen zeigen zu müssen, was für ein toller Hecht er ist, der alles kann und darf - um im nächsten Moment wegen Krimskrams beleidigt und heulend in der Ecke zu hocken. #augen

Wahrscheinlich wird die richtige Pubertät dann noch mal schlimmer. Da freue ich mich heute schon drauf...

LG

Heike

8

Hallo, das ist leider keine Phase, das bleibt jetzt so. Haben wir, seit mein Sohn 3 ist. LG