Oma ohrfeigt Enkelin

Guten Abend!

Ich wünschte, folgende Situation könnte ich rein hypothetisch beschreiben, aber leider ist folgendes heute wirklich passiert:
Meine Mutter hat mein Kind geohrfeigt!
...
Zur Situation:
Meine Tochter war über eine Woche sehr krank, hat nur gelegen und ist nun unter Antibiose den zweiten Tag "fit" - sie ist noch sehr schlapp und müde und ein bisschen ungeduldiger als sonst mit ihren fast 3 Jahren. Außerdem - verständlicherweise - nicht ausgelastet. Sie soll sich immer noch schonen, das nervt sie natürlich auch.
Zudem hat sie heute (vielleicht aufgrund der Zeitverschiebung??) den Dreh zum Mittagsschlaf nicht hinbekommen. Also noch ein Punkt Quengeligkeit mehr.
Das nur mal zur Erklärung für das Verhalten meiner Tochter.

Heute waren wir von meiner Mutter eingeladen worden. Sie wollte gerne, dass ihre Enkelkinder bei ihr im Garten noch Eier suchen, bevor sie morgen in den Urlaun fährt.
Ich habe ganz lange hin und her überlegt ob wir zu ihr fahren oder nicht - denn oben genannte Faktoren (vor allem der nicht gemachte Schlaf) erschweren harmonische Nachmittage. ;-)
Aber wir sind gefahren, Fritzi hat die Luft gut getan und sie hat sich tierisch gefreut, ihren Cousin und ihre Cousine wiederzusehen. Sie war gleich ziemlich "aufgekratzt".

Nach dem Eiersuchen saßen wir alle im Wohnzimmer auf der Erde und Fritzi ist immer um meiner Mutter herumgerannt und hat gesungen. Sie war gut drauf. Hat dann ab und zu mal laut gekreischt vor Freude. Ich hatte ihr gesagt, sie soll etwas leiser machen, ich weiß, dass meine Mutter das nicht so mag.
Irgendwann hat sie dann aber wieder laut gekreischt und bevor ich noch etwas sagen konnte, hatte meine Mutter Fritzi am Arm gepackt und mit erhobenem Zeigefinger und sehr strenger Stimme gesagt, dass sie leiser sein soll.

Fritzi hat laut "nein" gerufen und dann...tja...hat sie meiner Mutter mit einer Haubewegung die Brille von der Nase gerissen. (Ich glaube, sie wollte gar nicht die Brille treffen, sondern sich eher aus dem Griff befreien. Die Brillen-runter-reiß-Phase ist - dank auch dem Kindergarten und ihrem Brille tragendem Kumpel - vorbei).
Naja, in dem Moment als die Brille fiel, hat meine Mutter meinem Kind eine Ohrfeige verpasst. :-[ Aber richtig. Man hat 60 Minuten später immer noch die Fingerabdrücke gesehen und Fritzi meinte, ihr tut das Ohr weh.

Meine Mutter hat mich gleich angeguckt und meinte, das sei ein Reflex gewesen. Und dann an die anderen gewandt: "Das war noch in den drei Sekunden, das war ein Reflex!" Fritzi hat total laut angefangen zu weinen; und meine Mutter hat noch lauter gesprochen "Ach das war doch nun nicht schlimm. Daran gehen wir beide nicht kaputt."

Ich habe mein Kind genommen und habe den Raum verlassen. Ich war und bin immer noch so sauer! Und wütend! Habe dann erstmal Fritzi beruhigt.
Meine Mutter kam danach zu Fritzi an und hat so ein Blabla von sich gegeben. "Gell, alles wieder gut. Das machst du nicht noch mal."
Ich habe ihr gesagt, wie ätzend ich Erwachsene finde, die sich in solchen Situationen nicht unter Kontrolle haben. Das Kind ist nicht mal 3 Jahre alt!! Und meine Mutter ist im Lehrberuf - Pädagogin also...:-[

Wir sind dann auch gefahren, bzw. eher geflüchtet, ich hätte mich sonst echt vergessen. Ich wusste auch um ehrlich zu sein gar nicht, wie ich das mit Fritzi thematisieren soll. Habe sie dann erstmal nur gefragt, ob es ihr weh tut. Irgendwann kam sie an und sagte "Das war aber nicht nett von der Oma." Ich habe ihr zugestimmt und ihr wieder erklärt, dass Große Kleine nicht hauen dürfen. Auch nicht, wenn die Kleinen vorher gehauen haben. Dann können die Großen ermahnen, schimpfen, wie auch immer, aber nicht hauen!!
Das leben wir unserem Kind auch vor. Ich hasse Gewalt. Und Gewalt in der Erziehung finde ich so ziemlich das Allerletzte.

Ich könnte stundenlang weiterschreiben, ich merke gerade unfassbar meine Wut gegen meine Mutter.

Und ich weiß gerade nicht wohin damit und auch nicht, wie ich mit meiner Mutter umgehen soll. Wir sind auf sie "angewiesen" - die Omas passen an meinem Dienstwochenende abwechselnd auf Fritzi auf. Meistens aber meine Mutter, weil Fritzi sie wirklich gerne hat. Aber ich stelle mir gerade die Frage, kann ich denn mein Kind noch guten Gewissens da lassen?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit geschlagen wurde. Deswegen haben mich Sätze meiner Mutter aus der Vergangenheit "Bei manchen Kindern hilft halt nur ein Klaps." oder "Pass mal auf, wenn sie dich zu sehr triezt, dann gib ihr mal einen auf den Po, dann versteht sie." auch sehr schockiert und das jetzt heute! Also ich bin außer mir. Das war mehr als nur ein Klaps. Das war eine richtige Ohrfeige.

Ok...ich weiß gar nicht, was ich mir erhoffe, vielleicht Zuspruch, vielleicht einen Rat, wie ich damit umgehen kann?
M.

5

Hallo,

so, ich werde mich jetzt hier gewaltig in die Nesseln setzen.

Weder hat ein Kind einem Erwachsen zu schlagen noch andersherum.

Ihr habt alle drei Fehler gemacht, entschuldigt hat sich aber nur deine Mutter. Den schwarzen Peter jetzt nur deiner Mutter zu zu schieben finde ich, naja sehr einseitig.

Was ich machen würde, die Sache auf sich beruhen lassen.

VG Reina

7

Ich seh das durchaus wie du, aber die Mutter hat sich eben nicht entschuldigt und da muss es die Erwachsene zuerst sein...

8

Ich denke sie hat einen Weg gesucht und hätte sich wohl noch reich entschuldigt, wenn sie die Möglichkeit bekommen hätte.

Junior hat sich auch einmal eine Ohrfeige eingefangen, nach so einer Brillenaktion bei mir. Mir schossen die Tränen in die Augen und meine Brille flog auf und davon. Stolz bin ich nicht auf die Aktion meinerseits, aber in dem Moment war mein körperlicher Schmerz gekoppelt mit einem Reflex. Beim Aufheben der Brille habe ich dann auch noch festgestellt, dass das Gestell gebrochen ist. Danach war mir nach vielen, aber nicht nach einer reichhaltigen Entschuldigung. Die gab es nachdem ich Junior vom Kindergarten wieder abgeholt habe und wir uns beide beruhigt hatten.

weitere Kommentare laden
1

Oh das ist hart. Und ich glaube ich wäre sofort gefahren, aber nicht ohne passende Worte vor versammelter Mannschaft für meine Mutter. Da wäre nit so einiges aus dem munde gekommen.
Mein Kind wäre mir da wichtiger. Und dann noch bei beim
Alter von u3. Was hat meine Tochter (ein Wirbelwind) da nicht alles gemacht. Und das mit der Brille ist meines Erachtens nur ein Versehen gewesen. Das geht garnicht so zu reagieren. Sorry, aber mein vertrauen wäre dahin. Wie soll man da ruhigen Gewissens sein Kind mit ihr alleine lassen? Sie hat sich ja nicht mal an Ostern in familiärer Umgebung im Griff.

Für mich wäre da erst mal Funkstille bis eine ordentliche Entschuldigung gegenüber dem
Kind kommen würde. Und ich würde ihr klar machen, dass sie bei einem
Weiteren Fehltritt Ihr Enkelin nur noch von weitem sehen darf.

2

Hi,
Du hättest Deinen 1. Gedanken lassen sollen, und daheim bleiben sollen.

Du hattest es geahnt. Du kennst Deine Mutter und Du kennst Dein Kind.

Ja, es ist Scheiße gelaufen. Thematisiere es nur, wenn die Kleine anfängt. Reite aber nicht darauf herum. Wäre früher schon in der Babysitterzeit was vorgefallen, hätte es Deine Tochter Dir wohl mit geteilt, oder?

So, sehe es jetzt als Reflex und Ausrutscher.

Alles Gute
Claudia

34

Wegschauen hat noch nie geholfen.

43

Nicht hinfahren, wie ihr 1. Gedanke war, hätte es erst gar nicht zu dieser Situation kommen lassen.

Wer schaut dann weg???????????????

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich würde Oma und Enkelin bis auf weiteres nicht mehr alleine lassen und der Oma unmissverständlich klarmachen, dass sie wenn sie noch einmal Hand an mein Kind anlegt, dieses nicht mehr zu sehen bekommt. Klar sollte auch sein, dass auch "nur ein Klaps" Ausschlusskriterium für den Umgang ist. Ich denke jemand der so veraltete Ansichten zur Erziehung hat, benötigt eine so klare und drastische Reglementierung und Ansage sonst reißt es ein.

Mal davon abgesehen dass es fürchterlich ist, dass sie dein Kind mit solcher Wucht geohrfeigt hat, hat sie offensichtlich ihren Fehler nicht mal eingesehen, wie ihre Reaktion zeigt. Sie hat sich nicht mal anständig entschuldigt bei deinem Kind??? Das zeugt von ihrer vollständig falschen Einstellung zum Thema "Gewalt in der Erziehung" und hier gilt dein Kind geschützt zu werden!

Blöd ist natürlich dass du abhängig bist was die Betreuung angeht. Ich würde das Kind zunächst ausschließlich von der anderen Oma betreuen lassen und das deiner Mutter auch so sagen.

Liebe Grüße und einen trotzdem schönen Abend

4

Das ist natürlich heftig... Ich wäre wahrscheinlich mit deutlicher und wütender Bemerkung sofort gegangen. Ich finde es wichtig, dem Kind deutlich zu machen: Gewalt ist verboten, ich schütze dich. Da ist es völlig egal, was dem Voraus gegangen ist.

Wie ich weiter damit umgehe würde, hängt davon ab, wie deine Mutter nun reagiert. Würde eine ernsthafte Entschuldigung erfolgen und wäre ich sicher, dass es nicht mehr passiert, würde ich die Sache wohl irgendwann abhaken. Hält sie die Ohrfeige für gerechtfertigt, würde ich mein Kind nicht mehr ohne Aufsicht dort lassen.

Wie ist das Verhältnis deiner Tochter zu ihr generell?

Schlaf erstmal ein paar Tage drüber, dann wird dir dein Gefühl sicher sagen, was richtig ist.

6

Ich bin der Meinung von Moulfrau (Gott, hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

Aber davon ab: da muss eine ordentliche Entschuldigung her. Die Oma muss der Kleinen sagen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war und das es ihr leid tut.

Ich hoffe für euch, dass ist das ohne weiteren Zwist hin bekommt!

9

Hallo,

ach man, das ist ja wirklich blöd gelaufen.....

Also ich bin absolut gegen Gewalt und könnte damit auch nur schwer umgehen.

Ich würde den Kontakt erstmal zwei drei Tage komplett meiden und dann nochmal in Ruhe das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Ich würde sie nur wieder hingeben, wenn sie mir zusichern kann, dass das das erste und das letzte Mal war. Ansonsten Kontakt nur noch in deiner Anwesenheit!

Ich finde das geht gar nicht. Deine Tochter hat sich auch nicht gut benommen und du hättest dich wohl schneller einmischen sollen und die beiden trennen, aber schlagen sollte man sie auf keinen Fall.

Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Viele Grüße

10

Ich mag mir so einr Situation gar nicht vorstellen. Jedoch denke ich, der Reflex deiner Mutter ist nicht zu missachten. Mein Sohn hat mir, an einem stressigen Tag, auch schon mal im Tumult die Brille-aisversehen- von der Nase geschlagen. Das tat so weh!! Da habe ich ihn am Arm gepackt und ihn so mies angeschrien...so doll, dass er so erschrocken war...:( ich habe mich selbst vor mir erschrocken... Er, auch drei Jahre, und ich haben uns hinterher beide heulend im Arm gelegen. Er hat es schneller vergessen als ich, da bin ich mir sicher. Was ich damit sagen möchte, ich denke deine Mutter war auch im Stress. Oster-Aktion, Urlaub...du weißt, dass sie das gekreische nicht ab kann. Dabei di runtergeschlagene Brille, was ihr womöglich im Gesicht total weh tat.... Schlagen geht, wie auch heftiges Anschreien gar nicht. Aber wir sind alles nur Menschen. Savken lassen und dann ist wieder gut. Die Reaktion deiner Mutter danach zeigt nur, wie sehr sie sich selbst über ihr handeln erschrocken hat. Dazu noch der andere Besuch, der alles mitbekam. Puh, für alle viel. Sie war bisher scheinbat immer eine liebe Babysitterin, ich denke, dass wird sie jetzt nicht plötzlich nicht mehr sein sie ist jetzt im Urlaub und danach könnt ihr ja unter 4Augen nochmal sprechen. Es wird eine richtig besch... Situation gewesen sein heute, klar. Aber ihr den Kontakt zu verwehren, bzw. sie nicht mehr mit deiner Tochter allein zu lassen ist übertrieben.LG!

11

Such dir einen anderen Aufpasser fuer dein Kind. Man haut doch kein kleines Kind aus Reflex! Wenn meine Mutter sowas machen wuerde, gaebe es eine Ansage und nur noch Kontakt unter Aufsicht bis auf weiteres, auf keinen Fall wuerde ich mein Kind dort alleine lassen.