Kindergeburtstag - Einldung wie schreiben?

Hallo an alle,

Ich wollte mal fragen, wie ich die Einladung schreiben soll, wenn ich nur die Kinder hier haben will und die Eltern nicht. Die Party soll bei uns in der Wohnung sein ab nach dem Kindergarten so 15:30 und soll bis 18:00 Uhr gehen.

Leibe xxxx, ich lade dir herzlich zu meinem Geburtstagsfeier am so und so ein. Adresse. Bitte melde dich ob du kommen kannst, meine Handy Nummer. Und was schreib ich noch rein? Komm alleine ? :D

Danke schon mal für eure Hilfe

LG

1

bei uns ist die formulierung üblich "deine eltern können dich dann um 18 uhr wieder abholen"

4

Ja, das hört sich gut an. :)

2

Hallo

Also wir feiern Kindergeburtstage seit meine 4 Jahre alt ist , bei uns war es immer so dass nur die Kinder da waren .
Keine der Mütter kam auf die Idee dazu bleiben .
Ich würde einfach schreiben wann und wie lang , und die Telefonnummer falls jemand absagt .
Lg

3

Zum dritten Geburtstag hat unser Sohn 8 Kinder eingeladen. Er hat allen acht gesagt kommt zu meinem Geburtstag.

Damit habe ich anschließend die Eltern auch benachrichtigt. Die Einladung folgte über eine whattsapp Gruppe mit fast dem gleichen Text wie bei dir. Eltern wurden mit eingeladen - nach dem Motto: umso mehr umso besser.

Wir haben dafür den Kindergarten gemietet und es war toll. Motto war Cars.

Es war schön während die Kids gespielt haben konnten wir die Eltern von den Freunden unseres Sohnes kennenlernen.

Immer wieder gerne - auch wenn kostenspielig war.

Lg

8

Ich hätte garkein Interesse daran, Eltern kennen zu lernen #schein bzw. Kenn ich sie, aber ich muss echt keinen Kaffee mit denen trinken #schwitz

10

oh...

wenn mein Sohn mal zum Geburtstag eingeladen wird ohne uns Eltern - würde ich schon gerne wissen wie die Eltern ticken. Und somit sollte man sie auch mal kennenlernen...

5

Hallo, ich bin ganz bei dir. Haben letztes Jahr sen dritten Geburtstag das erste mal als Kindrrgeburtstag gefeiert. Vor meinem Sohn warennwir auf zwei Kindergeburtstagennwo ich brav mit hocken durfte, bzw. laut Einladungen sollte...Für mich war schon bevir ich ein Kind hatte klar, dass sowas für mich nicht in Frage kommt. Also Kinderfeiern mit Eltern.... Erstens sind die Kinder dann meistens quengelig, zweitens darfst du dann noch die Muttis mit Latte Macchiato bewirten, und dich nicht aufbdie Kinder konzentrieren. ;)

Habe mir damals bei der ersten Einladung die selbe Frage gestellt wie du. Wie stelle ich es an, dass bloß keine der Mütter auf die Idee kommt dabei sein zu wollen... Im Endeffekt habe ich nichts dazu geschrieben und wurde von jeder Mutter gefragt, ob das ok sei, wenn sie nicht dabei sind. Ich habe dann auch ehrlich geantwortet, dass das gar nicht eingeplant sei mit Eltern und gesagt, siw sollen sich einen schönen Konderfreien Nachmittag machen. Seit dem lädt niemand aus dem Kreis mehr die Eltern mit ein.:-D

6

kinder sind verschieden. hättest du ein kind gehabt, das sich ohne dich nicht wohl fühlt, wärst du sicher über deinen schatten gesprungen und hättest es begleitet, damit es spass hat.

wir haben zum dritten geburtstag auch die eltern mit eingeladen. quengelig war da kein kind. wieso ist dein kind quengelig, wenn du dabei bist?

7

Hallo,

Wie alt sind denn die Kinder? Nicht alle 3-oder 4jaehrigen trauen sich das zu.

Für so Kleine gebe ich auch zu bedenken, dass es zu lang sein könnte nach einem Kindergartentag. Manche sind um 15:30 ja schon 8 Stunden oder mehr im Kindergarten und vielleicht entsprechend müde.

Wir haben einen Geburtstag mal mit dem Mittagessen begonnen und nach dem Kaffeetrinken beendet. Das war super, alle Kinder ausgeruht und demnach alle friedlich.

LG
Delfinchen

9

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Meine wird 4 und die anderen sind schon 4. ich würde das an ihrem Geburtstag nach dem kiga ab 15:30 bis 18 Uhr machen. Am we geht nicht mehr, da sind auch meine Eltern da. Wird zu voll

11

Hey,
also das wäre bei uns in die Hose gegangen - mit drei machen hier alle Kinder, die ich kenne, noch Mittagsschlaf. Von daher war von 15:30 - 18:00 eine gute Entscheidung ;-) Alle ausgeschlafen und fit für die Party.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Um welches alter der Kinder handelt es sich denn?

Bist du denn sicher, dass die eingeladenen Kinder auch bei euch bleiben ohne ein Elternteil? Bzw. auch so viel Vertrauen zu dir haben, dich um etwas zu bitten wenn sie etwas essen oder trinken wollen, etwas nicht mögen oder auf die Toilette müssen?

Mein mittlerer ( wird im März 4) ist genau so ein schwieriges Kind. Er war vor 2 Wochen das erste mal auf einen Geburtstag eingeladen und ich musste wenigstens 1 Stunde bleiben bis er sich aufraffen konnte alleine zu bleiben. Zum Glück bin ich mit den meisten Mamas aus unserem Kindergarten oder Spielgruppe gut befreundet und sowas ist kein problem... Bekame er eine Einladung wo er die Leute nicht kennt und gleich alleine bleiben soll würde er nicht gehen wollen.

Also ich finde die formulierung: "deine Mama kann dich xx:xx uhr wieder abholen" sinnvoll aber wirklich nur wenn du die Kinder kennst und auch weist dass die Eltern diese auch alleine hingeben/bzw. die Kinder alleine kommen.

13

Hallo,

Alle Kinder sind schon 4 oder werden es in 1-2 Monaten. 5 Kinder sind eingeladen. 2 von den 5 waren schon bei uns ohne Eltern, 3 eben noch nicht, aber kennen mich auch sehr gut.

Ich mag nur die Eltern nicht einladen, weil eine Mutti kennt die anderen nicht, ich will die Kinder bespassen und dann sitzt diese Mutti nur da und fühlt sich unangenehm.

2 Muttis haben katzenallergie und können nicht länger als 10 Minuten bleiben. So, dann soll eben keiner kommen. :)

15

Beginn und Ende... Zum Ende würde ich schreiben: Die Kinder können gegen ... Uhr von den Eltern abgeholt werden.

16

Hi,
also ab 4 Jahre ist das bei uns hier normal, dass die Eltern nicht eingeladen sind. Ein kleiner Hinweis, ist aber immer nett, dann fühlt man sich nicht als Rabenmutter, wenn man sein Kind nur über die Türschwelle schiebt :-). Was ich immer angenehm finde, ist zu wissen ob die Kinder ein Abendessen bekommen (was ich toll finde!) unser Sohn lag schon 2mal nach einem Kindergeburtstag hier auf dem Sofa, war hunrig, aber völlig fertig ... da wäre es doch besser gewesen, man hätte zumindest einen kleinen Imbiss angeboten, dass muss kein opulentes Mahl sein: Brezeln, Würstchen und ein bisschen Rohkost, damit sind die meisten glücklich und zufrieden.

Also würde ich schreiben: Nach einem Imbiss können Deine Eltern dich ab 18:00 (oder eher 18:15) abholen.

Liebe Grüße
Miriam

18

Oh, gute Idee. Die Einladungen sind schon raus. Aber dass mit dem Essen werde ich noch machen in den letzten 20 Minuten. Dann kommen die bisschen runter Bude Eltern nehmen nicht ein komplett aufgedrehtes Kind nach Hause. :)

17

Hallo,

bei den jeweils ersten Kindergeburtstagen meiner Kinder (bei meinem Sohn war es der dritte und bei den Mädels der vierte) habe ich auf die Einladung geschrieben, dass Mama oder Papa als Verstärkung gerne mitkommen können, wenn sich das Kind noch nicht traut, alleine zu bleiben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben in lockerer Atmosphäre Kuchen gegessen, die Eltern beim Töttern gelassewn und uns dann um die Kinder gekümmert.

Ich fand es gut, um auch die Elternkontakte etwas zu festigen. Aber nein, ich bin nicht darauf aus, zwanghaft Freunde unter den Eltern der Freunde meiner Kinder zu finden. Dafür habe ich genug eigene ;-) . Ein vertrauensvolles Verhältnis dagegegen schadet ja nie.
In den Folgejahren habe ich es nicht mehr drauf geschrieben, und es ist auch keiner auf die Idee gekommen, mitzukommen.
Ich selber bin auch nie mit, weil meine Kinder sich einfach alleine getraut haben, alleine dort zu bleiben.
LG, luri