Buch: Sammelband DDR

Hallo,
hat jemand den Sammelband der DDR Geschichten "...Angsthase"...
ist das schon geeignet für grade 4jähriges Kind oder eigentlich erst am Schulalter 6Jahre.
Bin aus den Bewertungen nicht ganz schlau geworden.
#danke Euch

1

Wir haben das Buch, aber unsere Kinder - 5 und 8 Jahre springen nicht so doll darauf an...
Lediglich die Geschichte “ Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ist der Dauerbrenner ;) ;)

2

Die sind im Alter durchaus unterschiedlich, Den kleinen Angsthasen kannte mein Zweijähriger schon auswendig, allerdings als Vollausgabe, nicht aus dem Sammelband. Da sind doch mehr Bilder zum Angucken drin, an denen sich die Zwerge inhaltlich vorbeihangeln.

Der Schleckerjörg ist definitiv für Vierjährige und bei den anderen Geschichten kommt es auf das Interesse und das Geschlecht an. Die Feuerwehr hat meinen Jungen bislang nie interessiert...

LG
Punkt

3

Hallo,

meine Tochter kennt den Sammelband, der darf fast immer bei uns zu Hause im Bücherregal bleiben. Aber wenn wir meine Eltern besuchen, werden die Geschichten rauf und runter gelesen. Denn meine Eltern haben die einzelnen (Bilder)Bücher.

"Schleckerjörg" und "bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" sind die einzigen Geschichten welche sie auch hier vorgelesen haben möchte.

Gruß Sol

4

Also mein 5 Jähriger springt so gar nicht auf die DDR Bücher an. Wobei ich auch sagen muss, dass sie sehr belehrend und mit dem Zeigefinger oben geschrieben sind und vielleicht deshalb nicht angekommen sind. Ich weiß es nicht!
Wir haben TuppiSchleife, Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, SchleckerJörg und Jochen der sein Zimmer nicht aufräumen wollte...einzig allein, bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt kam einigermaßen an....als er 2-3 Jahre alt war und die Feuerwehrphase hatte. Der Rest viel durch und wir lesen viel und auch viele Bücher ohne Bilder (Räuber Hotzenplotz, Seeräuber Moses etc.).
Den kleinen Angsthasen hätte ich mit 2-3 Jahren vorgelesen. #cool