Handelt die Kita-Erzieherin bei meinem Sohn richtig?

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon ewig her, dass ich hier was tippen musste, bin eher stille Mitleserin.

Aber mir brennt seit einiger Zeit was auf der Seele...

Wir haben zwei Kinder, unsere Große ist 10 und der Kleine ist 6 und noch im Kita.

Seit einem Jahr hat er eine neue Erzieherin... ich habe den Eindruck, dass sie ihn auf dem "Kicker" hat... :-( Ich muss dazu sagen, unser Sohn ist schon ein kleiner Wildfang und auch ziemlich "schlau" mit Ausreden etc. oder er heckt auch immer mal Dinge aus... er ist halt sehr lebhaft und hat eine starke Phantasie, was Quatsch an geht.
Sie hat es sicher nicht einfach in der Gruppe, sind um die 12 Jungs und 5 Mädchen ungefähr.

Nun kam es letztes Jahr im Sommer vor, dass er mal wieder einfach keine Ohren hatte und
immer mal wieder die Kinder gezeckelt hat... das war kurz vorm Zuckertütenfest (da bekommen die Kleinen immer eine kleine Zuckertüte geschenkt vom Kita), dann hat sie, weil sie die Nase voll hatte, ihm keine Zuckertüte geschenkt. Vor versammelter Gruppe... jeder hat seine Tüte bekommen, nur er nicht.

Ich fand das damals sehr erniedrigend, er hat einfach keine bekommen. Er sagte abends zu mir, dass er eh nie in die Schule kommt, weil er ja keine Tüte bekommt, weil er immer frech ist.

Ich empfand das als Mutter extrem erniedrigend und so extrem auf emotionaler Ebene diese Sanktion.

Dann war jetzt letzte Woche wieder irgendwas, er hat mir erzählt, dass er sein Kuscheltier geworfen hat beim Mittagsschlaf und aufgestanden ist, um es zu holen, evtl. hat er mal wieder rumgekaspert und da hatte sie mal wieder die Faxen dicke... nun darf er schon eine Woche lang kein Kuscheltier mitbringen.

Auch diese Sanktion finde ich wieder ungeheuerlich im emotionalen Bereich.

Ich kann damit nicht umgehen, wir kommen doch zuhause mit ihm auch klar. Bei uns gibt es Zuhause Strafen, z.B. eine Woche Fernsehverbot oder wir schimpfen sehr mit ihm, da weint er auch.

Keine Ahnung, vielleicht sehe nur ich die Sanktionen der Erzieherin zu krass... weil ich seine Mutter bin... mir blutet regelrecht das Herz, wenn ich an die Sache mit der Zuckertüte damals denke... vor allem das Beste war ja, er wurde da eine Woche nach dem Vorfall bestraft, weil da erst das Zuckertütenfest war... also eine Woche waren seine Zeckeleien her, und dann bekam er die Tüte nicht...

Sehe ich es zu verkrampft? Was meint Ihr? Ist die Erzieherin hier auf dem richtigen Weg?

Seid mal lieb gegrüßt
Ningelnine

1

Hmm, wenn ich das so lese finde ich das ihr euch nicht unterscheidet mit euren Strafen. Ich finde sowohl 1 Woche Fernsehverbot (kann er das in dem Alter schon überblicken?) als auch die Zuckertüte ne´Woche später nicht zu geben, eigenartig.

Eine Lösung auf Anhieb kann ich dir nicht geben, anscheinend braucht er klare Ansagen damit es funktioniert.
Wenn was im Kindergarten nicht klappt, hilft doch eh nur rechtzeitig mit der Erzieherin drüber zu reden, ist ja auch DEIN Kind und du solltest da ein Auge drauf haben.

Bei meinen Jungs helfen nur direkte Ansagen, sie wissen was ich erwarte (ich sags ihnen vorher aber genau) und wenn es nicht funktioniert können sie halt an dem EINEN Tag z.B. nicht fernsehen oder nicht zu einem Freund gehen (weil z.b. die Hausis nicht fertig sind).

Demütigen finde ich aber grundsätzlich ka*cke und das geht auch gar nicht.

3

Hallo :-)

danke für Deine Antwort, ja Du hast Recht, eine Woche Fernsehverbot ist schon hart... ist aber auch das stärkste Ausmaß an Strafe, was wir haben... da muss er schon wirklich richtig was angestellt haben... Es kam schon lange nicht mehr zum Einsatz, weil er sich im Grunde durch klare Ansagen (wie du es auch schreibst) gut "händeln" lässt...

deshalb verstehe ich halt diese Bestrafungen von ihr nicht, gerade das mit dem Kuscheltier... wie gemein das ist... jedes Kind braucht ein Kuscheltier... das ist unglaublich traurig :-( und nun schon so lange... ich würde ja noch nicht mal stuzig werden, wenn er für einen Tag es nicht mitbringen dürfte...

Naja :-( mal schauen, wann er wieder eins mitbringen darf.
Ich habe gestern mit ihm geredet, dass er es mal so versuchen soll, dass er sie fragt, wann er es wieder mit bringen darf, dass er es auch nicht mehr rumschießen wird.
Aber er sagte schon, dass er sich das nicht getraut und sich da schämt...

Liebe Grüße

5

Ich würde das auch nicht ihn allein machen lassen, sondern geh mit ihm hin und kläre mal grundsätzlich warum er das so lange nicht mitbringen darf und du darfst auch ruhig sagen das du von der Art der Dauerbestrafung pädagogisch nicht viel hälst.

Ist auch ehrlich gesagt ein Schmarrn!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Strafen sollten im direkten Zusammenhang stehen, deshalb sind 1 Woche Fernsehverbot genauso daneben, wie die Zuckertütenstrafe #nanana

Setz dich mit der Erzieherin zusammen und besprich mit ihr, wie ihr gemeinsam weiter vorgeht...

Emotional zu bestrafen ist meist für die Kinder sehr schlimm und Kinder zu erniedrigen geht garnicht....Macht ihr ja aber auch ..." wir schimpfen so sehr mit ihm... "

"starke Phantasie,was Quatsch angeht, Wildfang, schlau mit Ausreden "....etc....Vielleicht solltest du versuchen weniger Erklärungen für das Verhalten deines Kindes zu finden und stattdessen deinem Süßen klare Grenzen und Regeln aufzeigen....Die kann ein 6-jähriger schon verstehen #schein

LG #winke

4

Huhu, danke auch Dir für Deine Antwort.

seine Grenzen und Regeln kennt er genau, die versteht er schon lange, aber er ist wirklich sehr geschickt, dass er diese immer mal wieder aushebelt... da wird auch schnell mal geflunkert...

Ich hatte eigentlich nicht vor, schon wieder mit der Erzieherin zu sprechen, weil sie damals auch schon total doof reagiert hat.

Ich sagte ihr damals (Zuckertüte), dass ich es erniedrigend finde, wie sie ihn bestraft hat... sie gab mir zur Antwort: "Das tut mir jetzt leid, dass sie das als Erniedrigung sehen" punkt das war alles. Ich hatte das Gefühl, als hätte ich das schlimmste Kind überhaupt. Dabei ist er so ein toller und vor allem sensibler Junge... ich schätze, dass er seine sensible Seite überhaupt nicht zeigt im Kita. Sie meinte auch, dass er sich durch nichts beeindrucken lässt, das sie sagen kann, was sie will bei ihm, andere Sanktionen würden bei ihm nichts nützen....

Es war jetzt lange Ruhe... aber nun das Ding mit dem Kuscheltier... ich werde wohl wieder mit ihr reden müssen, wenn er es nächste Woche immer noch nicht mitbringen darf...

14

Ich glaube, es ist wichtig, deinem Sohn zu zeigen, daß die Erzieherin und Du an einem Strang ziehen...

Wenn die Erzieherin das Gefühl hat, sie kann sagen, was sie will, er reagiert nicht, dann ist schon ziemlich viel schiefgelaufen #schock

Lass Sie dir ihre Probleme mit deinem Sohn schildern und dann überlegt ihr gemeinsame Wege und Konsequenzen...Und dann kommunizier deinem Sohn auch ganz klar, daß Verhalten a oder Verhalten b nicht geht und du hinter den Konsequenzen der Erzieherin stehst....
Sollte er dann Bockmist bauen, braucht er sich nicht zuhause ausweinen, sondern bekommt die Ansage : du weisst welche Konsequenz dein Verhalten hat, also darfst du es jetzt auch alleine ausbaden...

Versezt dich mal in die Lage der Erzieherin : du hast 24 oder mehr Kinder und ein Kind baut Mist..Du musst eine Konsequenz folgen lassen und das Bürschchen lacht dir ins Gesicht und nimmt dich nicht ernst...Dann kommt auch noch die Mama und erklärt dir, daß du keine Ahnung von deinem Beruf hast #schwitz
Hast du da Lust auf ein konstruktives Gespräch mit dieser Person ????

LG #winke

7

Hallo
Also ihn eine Woche später erst zu bestrafen finde ich völlig daneben

Die Sache mit dem kuscheltier dagegen finde ich absolut in Ordnung! Es ist eine logische Konsequenz seines Verhaltens wenn er es durch die Gegend wirft

Über den Zeitraum von einer Woche lässt sich streiten, aber weißt du ob das ein einmaliger Vorfall war? Wenn er das öfter macht finde ich eine Woche absolut in Ordnung

Dein Sohn ist 6 Jahre alt, und kein Kleinkind mehr

Da kann man es auch mal ohne kuscheltier aushalten, das ist doch kein Drama

Merkwürdig finde ich allerdings dass ein 6-jähriger im kiga einen mittagsschlaf machen soll? #kratz

LG Silke

8

Danke Dir für Deine Antwort :-)

Mit dem Mittagsschlaf ist normal... die machen bis zum Schluss welchen. Aber er braucht ihn tatsächlich nicht mehr, deshalb ist ihm wohl auch langweilig beim Mittagsschlaf... aber irgendwann schläft er doch ein und schläft dann auch recht lang, soweit ich weiß.

Na mal schauen, wie das weiter geht...

10

Also das finde ich ja total blöd

Geht er denn dann abends überhaupt ins Bett? Wenn meine 6-jährige mittagsschlaf macht ist sie locker bis Mitternacht wach #schock

Da sollte es doch wirklich eine alternative geben

9

Meine Tochter hat bis Ende des Jahres ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und das was sie mir so erzählt hat hat mir bei vielem eine ganz andere Ansicht gegeben, ich habe mittlerweile einen riesen Respekt vor Erzieherinnen denn die haben es wirklich nicht leicht
Du musst immer bedenken : es gibt nicht nur dein Kind, wenn dein Kind sein Kuscheltier nicht bei sich behalten kann, es rumwirft, damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht und dann noch rumkaspert entsteht eine enorme Unruhe. Ich bin sicher es wurde versucht mit deinem Sohn zu reden und ihm erklärt das es so nicht geht. Kann er sich dann immer noch nicht daran halten folgt eben eine Konsequenz.

Außerdem kommt es wohl auch ganz häufig vor das die Kinder daheim etwas erzählen das nicht der Wahrheit entspricht oder etwas bei dem Teile fehlen.

Deshalb würde ich mal ein Gesprächstermin mit der Erzieherin ausmachen und hören was sie sagt

11

Bedenke die Erzieherin hat in der Kita in der Regel 24 Kinder zu betreuen.

Da ist dein Junge der (wie du schreibst) oft aus der Reihe tanzt.
Welche Konsequenz wäre denn aus deiner Sicht für das Verhalten deines Kindes gerechtfertigt und angemessen?

Sicher kommt ihr zu Hause gut mit eurem jungen klar- ihr seid die Eltern. Ihr kennt euer Kind in und auswendig und oft könnt ihr im voraus ahnen wie sich euer Kind verhalten wird. Ihr habt zu Hause zu zweit zwei Kinder zu betreuen und das bietet wesentlich mehr Raum zur Individualität als in einer Kita mit ca 24 Kindern pro Gruppe.

Mein Rat:
Suche das Gespräch mit der Erzieherin und lass sie an deinen Erfahrungen teilhaben indem du ihr sagst, welche Konsequenzen er bei euch in solchen Fällen erfährt und wie sie auf ihn wirken.
Ich persönlich sehe es als sinnvoller an, wenn er ( ich nehme jetzt mal dein Bsp mit dem Kuscheltier) an dem Tag nicht mit seinem Kuscheltier schlafen darf. Es sitz halt auf einem Regal/Stuhl /Tisch wo er es sehen kann.
Das Maximum sollte sein am Folgetag das Kuscheltier nicht zu haben. Bitte die Erzieherin dem Kind jeden neuen Tag eine Chance zu geben es anders/besser zu machen.

Bedenke: Euer Sohn ist 6 Jahre alt und bald ist er in der Schule. Er wird langsam lernen müssen sich in der Gruppe zu integrieren und sich angemessen zu verhalten. Schule ist kein Kindergarten mehr und wenn er nicht bals lernt, dass es seine Späße eben nur zu bestimmten Zeiten ihren Rahmen haben- sind Probleme vorprogrammiert!
Und der Klassenclown oder der Störenfried haben selten einen guten Stand und nicht selten leidet dann das Selbstwertgefühl, weil sie nämlich nicht mehr als xy mit ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen werden, sondern weil sie nur noch als der Klassenclown oder der Störenfried wahrgenommen werden!

LG
Karna

12

Hey!
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich habe zudem den Eindruck, dass du dir da einiges auch etwas schön redest. "Verhaltensgestörte" Kinder werden heute "verhaltenskreativ oder originell" genannt, aber egal wie "schlau" oder "sensibel" dein "Wirbelwind" ist, seine "Phantasie für Quatsch" ist nichts anderes als ein Verhalten, das in der Gruppe eben stört und nicht angepasst ist. Wie angepasst ein Kind sein muss, sei mal dahin gestellt, aber ich würde dir auch eher raten, mit der Erzieherin zusammenzuarbeiten, als ihr zu unterstellen, dass sie ihn auf dem Kieker hat. Die Strafe mit der Zuckertüte war unpädagogisch, aber wahrscheinlich ist vorher schon so viel vorgefallen, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Das ist nicht gut - gerade in ihrer Position - aber ein deutliches Zeichen für all das, was sie euch von den "kreativen Ideen" deines Sohnes gar nicht erst mitteilt.
Ich fürchte, du verschließt auch zum Teil die Augen vor der Realität.

Alles Gute!

15

Hallo,

so lange die Konsequenzen im Rahmen bleiben (sprich, dass Kind wird nicht misshandelt o.ä.) würde ich mich komplett raushalten!

Irgendwie muss dein Kind ja lernen, sich zu benehmen und das tuts sicher nicht, wenn DU die Konsequenzen des Kigas in Frage stellst!

Ja, vielleicht ist es emotional ohne Kuscheltier, aber wenn er es wirft, braucht er es ja anscheinend nicht so dringend, wie du denkst! Er wird es nach dieser Woche sicher nicht noch mal werfen.

lg

16

Hallo,
ich empfinde eine Strafe, wie als einziges Kind keine Zuckertüte zu bekommen, als seelisch grausam! Der arme Kerl hat sich bestimmt drauf gefreut und dann steht er da und wird dazu noch bloßgestellt! Wenn meinem Kind das passieren würde, wäre ich auf 180!

Was hast du denn da gemacht? Ich hoffe du stehst bei solchen Vorfällen zu deinem Kind und lässt dir das nicht bieten! Wahrscheinlich habt ihr nicht mehr lange Kindergarten da, sonst würde ich wechseln. Ich könnte mein Kind nicht bei Leuten lassen, die ein solches mittelalterliches Bild von Kindern haben!
Naja aber auch Strafen wie Fernsehverbot halte ich für völlig sinnlos. (Übrigens auch die sogenannten logischen Konsequenzen sind nichts anderes als Strafen, hört sich nur schöner an)
Kennst du die Seite "das gewünschteste Wunschkind..." ? Google mal danach, ich weiß nicht, ob ichs verlinken darf. Dort findest du sehr schöne Ansätze und Alternativen auf eine lebensnahe und unkomplizierte Weise vorgestellt.
Und übrigens, ein unangemessenes Verhalten kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es deinem Kind nicht gut geht. Im Kindergarten oder auch zu hause.
Alles Gute euch und eurem Sohn!

17

Huhu,

ich hab auch einen Sohn, der der Beschreibung von deinem ähnelt.

Ich finde es schon einen Unterschied, ob du zu Hause mit ihm klar kommst oder die Erzieherin im Kiga.
Du mußt auch mal bedenken das das sehr viel anstrengender ist mit 20 Kindern, als mit einem. ICH kann da gut verstehen, das eine Erzieherin auch mal aus der Haut fährt (auch wenn gelernte Erzieherinnen schon damit umgehen können sollten).

Das mit der Zuckertüte ist dennoch echt hart.
Allerdings ist das jetzt auch ein halbes Jahr rum und ich finde da braucht man jetzt nicht noch drauf herumreiten.
Das mit dem Kuscheltier - ich finde die Strafe nicht übermäßig grausam.
Braucht er das Kuscheltier mit 6 Jahren wirklich noch so dringend? Wenn ja, könnte er ja auch am nächsten Tag (nach dem Werfen) bei der Erzieherin lieb um Entschuldigung bitten o.ä.

Dein Sohn kommt doch sicher im Herbst in die Schule.
Da würde ich jetzt den Rest vom Kiga einfach noch durchziehen und gut.
Außer es treten wirklich noch grobe Ungerechtigkeiten seitens der Erzieherin auf, dann sprich das bei ihr an.

Es werden immer Personen (Lehrer dann in der Schule) da sein, die mit deinem Kind nicht so gut klarkommen wie du - oder die dein Kind nicht mag.
Mit sowas muss man halt dann auch umgehen lernen. Das gehört zum Leben.

Alles Gute euch noch.

LG
Salo