Geschwisterkinder trennen ja nein

Hallo an alle unsre Noelia wird nachste Woche 4 und Emilio im März drei Noelia geht gern in Kindi hat noch nie geweint jetzt seit Montag geht mein Emilio auch aber andere Gruppe als Noelia da die im Kindi was verbockt haben kann Emilio nicht zu Noelia jetzt haben sie Montag und Dienstag Gruppen zusammengelegt da viele Kids noch im Urlaub waren somit alles kein Problem er ist rein mit seiner Schwester ohne weinen kein Problem Dienstag auch alles easy jetzt seit gestern jeder wieder getrennt totales Chaos es bricht mir das Herz er schreit schon auf dem Weg in Kindi im Kindi hab ich keine Chance Schuhe Jacke auszuziehn er will heim er will nicht spielen und in Kindi.Was würdet ihr an meiner Stelle tun.Oder was ist eure Erfahrung pro und contra zwecks Geschwisterkinder trennen.Freue mich über jede Antwort!Schönes Wochenende euch allen gglg Tanja

1

Kannst du das mit Satzzeichen versehen? Mir ist es zu anstrengend zu lesen.

2

Ich habe auch nach der ersten Zeile aufgehört!

3

Hallo,
für mich ist es ganz natürlich, die Kinder zu trennen. Sie kommen ja auch nicht gemeinsam in die Schule, sondern auch da wird Noelia mindestens ein Schuljahr älter sein als Emilio.
In unserer KiTa gibt es nur altersreine Gruppen, was bedeutet, dass alle Kinder, die in einem Jahr in die Schule kommen, auch in einer Gruppe betreut werden.
Sollte es in deinem Kindergarten gemischte Gruppen geben, dann such doch das Gespräch mit der Leitung, ob ein Gruppenwechsel machbar ist. "Verbockt" ist ja nun keine qualifizierende Aussage deinerseits darüber, ob du dich schon mal nach den Gründen oder ähnlichem erkundigt hast.

Viele Grüße

13

Hallo und danke für deine Antwort ja ich und mehrere Mamis die ihre Kids trennen müssen haben alles versucht nichts zu machen da Noelias Gruppe voll ist .Hab es jetzt aber geschafft das sie um es Emilio leichter zu machen mit zu ihm rein darf und dann so ne Stunde später wechselt.Glg Tanja

4

Hallo!
Kannst Du Dir Dein Geschreibsel mal durchlesen und dann nochmal mit Satzzeichen versehen? Es schwindelt einem beim Lesen!

Lg Sportskanone

5

Hallo, meine Jungs sind 2 3/4 Jahre auseinander. Als der Kleine in den Kiga kam, ging unser Großer schon lange in den Kiga und hatte seine festen Freunde. Da unsere Jungs in einen sehr kleinen Kindergarten gehen, waren sie anfangs nur wenig getrennt. Die 2 jährigem hatten ihre "extra Gruppe", könnten aber auch jederzeit zu den "Großen" . Für uns vereinfachte sich dadurch die Eigewöhnung unseres sehr sensiblen Kleinen total. Er hatte seinen großen Bruder in der Nähe und könnte auch immer zu ihm gehen. Dies nutzte er am Anfang, hatte aber auch ziemlich schnell eigene Freunde. Natürlich kam es öfter auch vor das sie zusammen spielten. Die Initiative kam mal vom einen mal vom anderen. Er fühlte sich in der Grppe der Älteren sehr wohl, was auch die Erzieher merkten, somit wechselte er schon vor seinem dritten Geburtstag in die Gruppe der Großen.
Im Sommer kam der Große in die Schule. Es gab keinerlei Probleme. Für den Kleinen ist es ganz selbstverständlich, dass sein Bruder jetzt in die Schule geht und er noch in den Kindergarten.

Ich würde es immer wieder so machen, die Jungs in die gleiche Gruppe zu tun. Lg melo8

6

Hallo,

ich finde das nur problematisch, wenn ein Kind so sehr am anderen klebt, dass es sich keine eigenen Freunde sucht.
Aber das kenne ich nur von Geschwistern mit dem gleichen Geschlecht.

Ich würde sie in eine Gruppe schicken, wenn der Kleine sich damit wohler fühlt.
Unsere beiden (2,5 Jahre auseinander, Junge und Mädchen) waren auch in einer Gruppe und das ging gut.

LG

Heike

7

Hallo

bei unserem Kindergarten werden Geschwister generell getrennt. Sie sollen sich auch mit anderen Kindern abgeben und nicht nur am Geschwisterkind hängen.Draußen können die Kinder natürlich zusammen spielen aber jeder hat seine Gruppe.

LG Hexe12-17

8

Hi,

also so ein paar mehr Satzzeichen wären wirklich sehr nett gewesen.

Es ist durchaus üblich und normal Geschwisterkinder zu trennen. Die sollen ja beide ihr eigenen Kindergarten leben und nicht nur zusammen kleben.

Wir haben ein offenen Konzept, das heißt bis auf den Morgenkreis dürfen die Kinder hin wo Sie wollen. Also der kleine Bruder zum großen... Wir hatten einen zeitlang auch echt Terz, weil ich ihn in seiner Gruppe abgeben habe und er nicht raus durfte. Das hört sich zwar gemein an, aber das diente seinem Glück. Er sollte sich erstmal dran gewöhnen (er ist mit 2 direkt gegangen) und jetzt wo er seine Gruppe kennt, darf er auch raus.

Aber trotz den Geschrei (ich habe es auch durch) Geschwisterkinder gehören getrennt.

Aber du hast ja jetzt erst eine Woche hinter dir. Macht ihr keine Eingliederung? Wenn er so weint, solltest du vielleicht am Anfang noch länger im Kiga bleiben und die Zeiten wie lange du weg bist, nach und nach erhöhen.

Bei uns wird auch bei den 3 jährigen ne Eingliederung gemacht. Die ersten 2 Tage bleibt die Mutter komplett dabei und dann wird nach und nach geguckt. Andere sind ab dem 3. Tag alleine, andere Mütter müssen 2 Wochen mit. Dann halt nur noch ne halbe Stunde oder so.

Ihr müsst halt gucken, dass der jetzt keine Panik aufbaut. Aber das geht. Sprech mit den Erzieher/innen, wie Ihr das am besten gemeinsam anstellt und an einem Strangt zieht.

Uns hat es immens geholfen, dass die Bezugsperson ihn schon im Flur abgeholt hat. Also normalerweise bringen die Mütter die Kinder ja in ein Zimmer und mein kleiner wurde dann immer schon im Flur begrüßt. Bin natürlich trotzdem noch mit ins Zimmer, aber das hat wirklich sehr geholfen.

Viel Erfolg noch.

9

Ich hätte gerne wenn der Ratsuchende sich zwischendurch auch mal meldet, sonst denkt man, alles nur ein Fake oder so..und darauf hab ich keine Lust zu schreiben..

Ich hatte beide Varianten, beide Kids zusammen in einer Gruppe, und getrennte Gruppen.

Ich finde wenn die Geschwisterkinder getrennt sind besser, weil sie dann unter gleichaltrigen Kindern sind, und ja, auch 2 Jahre Altersunterschied machen schon eine Menge aus.

Ein dreijähriger kann eben noch nicht so alles mitspielen wie ein fünfjähriger..

12

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!Bin kein Fake bin nur nicht täglich hier unterwegs hoffe ihr könnt das verstehn.Glg Tanja

10

ich finde es unnatürlich, geschwisterkinder zu trennen.