Vorbeugen gegen Kopfläuse

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Bei uns im Kindergarten gehen die Kopfläuse um#schwitz, ...
Normalerweise wäre ich tiefenentspannt, aber wir fahren in Kürze in Urlaub und dort können wir es gar nicht gebrauchen..
Habt ihr Ideen, was vorbeugend gegen Kopfläuse hilft? Teebaumölshampoo? aber bei einem Kind unter drei?
Die Mützen hab ich mal gleich einefroren#rofl und morgen pack ich sie in die Jackenärmel..

Habt ihr noch gute /erprobte Ideen, wie man sich ein bisschen schützen kann? (und nein, die beiden können morgen nicht daheim bleiben, morgen müssen sie nochmal in den Kindergarten ;#sorry) )

Danke für Ideen!!

Liebe Grüße!#winke

1

Hallo,

es gibt nichts, was vorbeugend wirkt. Das Einzige, was sie nicht mögen sind kurze Haare ....

Ich würde jetzt an deiner Stelle aber auch nicht panisch sein. Nimm einfach ein Läuseshampoo mit in den Urlaub.

Mein Großer hat regelmäßig wochenlang im Kindergarten, Schule und Hort Läusephasen und selbst noch nie welche gehabt.

VG
B

5

Danke.
ja, normal wäre es mir wirklich wurst..:-)
Aber im Urlaub wäre echt ungünstig.. zumal meine Beiden, bis ich es merken würde auch am Ende noch andere Kinder "anstecken" würden;)
hoffen wir mal das Beste#schwitz#klee

lg

2

Vorbeugen kann man leider nicht. Sobald das Schild im kiga hängt bekommt meine tochter geflochtene Zöpfe und einmal Haarspray auf das Haar. Ich hoffe wir bleiben diesmal verschont... ist nicht schlimm aber dies ständige kämen nervt unsre Tochter sehr und aus sympathie juckt es mich gleich immer mit ;-)

6

Haarspray hab ich schon öfter gehört, geht bei meinen Beiden aber nicht;)

Mich juckt es auch immer sofort, sobald ichdran denke;D
war eh lustig, jede Mama die reinkam und das Schild las, hat sich sofort am Kopf gekratzt.. jaja.. die Psyche;D

lg danke

3

Hallo
Es gibt ein Vorbeugendes Spray aus der Apotheke .Habe das bei meiner Großen benutzt .
Kann man auch in die Mütze sprühen.
Wir hatten bis jetzt noch keine Laeuse

Lg

4

In der Apotheke gibt es ein Läuseabwehrspray. Ob es wirklich hält, was es verspricht, kann ich dir nicht wirklich sagen.

7

Hallo,
versuchen es nun mit Weidenrindenshampoo. das kann mein Männlein gleich für seine gereizte Kopfhaut mitnutzen, also hat es auf alle Fälle eine Wirkung#rofl

danke lg

8

Ja, kurze Haare mögen diese Tiere nicht und schön hellblonde auch nicht.

Ich denke so richtig schützen kann man seine Kinder da nicht vor. Wenn ihr ins Ausland fahrt würde ich das entsprechende Shampoo mitnehmen, in Deutschland bekommst du es in jeder Drogerie bzw. Apotheke.

9

ANGEBLICH helfen:
Läuseabwehrspray ( stinkt wie hölle, ich denke sie stecken sich nicht an weil keiner mehr mit so nem Stinke spielen will :-)))
Teebaumöl
Zöpfe flechten und Haarspray drauf
Weiderindenshampoo aus der Apotheke
Kokosöl

Ob das nun alles hilft kann ich nicht beurteilen. Aber jede einzelne mama schwört auf die einzelnen Produkte.

An deiner Stelle würde ich mir ein Läuseshampoo mitnehmen ( vorsorglich), falls es dann wirklich dazu kommt kannst du gleich handeln.

lg

10

Hallo,

also ich reagiere da immer gleich leicht panisch wenn ich von Läusen höre.

Ich nehme in solchen Situationen immer Teebaumöl und mache da hinter die Ohren jeweils einen Tropfen. Das mögen die Viecher anscheinend nicht.

LG und einen schönen Urlaub

Tina

11

Etwas Schaumfestiger und Haarspray...meine Tochter, jetzt fast 12, hatte noch nie Läuse...mal fix noch auf Holz geklopft #schwitz

12

Also Teebaumöl ist schon sehr sinnvoll. Eigentlich sind es so die üblichen ätherischen Öle, die sie absolut abschrecken. Meine Kinder haben beide lange Haare und der Sohn zusätzlich noch sehr sehr dicke Haare. Er hatte als Kleinkind sehr oft Bronchitis, so war es eigentlich oft dauerhaft so, dass er Bronchialbalsam von Wala auf Brust und Rücken hatte und Läuse hatte er nie, obwohl oft die ganze Krippen- oder Kindergartengruppe betroffen war. Ich führe es auf den Bronchialbalsam zurück.
Alles Gute Julk