Spätzünder für immer?!

Hallo ihr Lieben, schreibe jetzt mal ins Kindergartenforum. Eigentlich gehören wir ins Kleinkindforum. Es geht um meinen Sohn, er ist 17 Monate. Ich hoffe hier auf viele Erfahrungsberichte, die mich hoffentlich beruhigen können. Der junge Mann hier läuft und spricht nicht. Seit er elf Monate alt ist krabbelt er und setzt sich allein hin. Also auch schon etwas später. Vorher ist er gerobbt. In den Stand ziehen kann er sich auch schon seit einem halben Jahr. Laufen nur an den Möbeln oder dem Laufwagen. Ungern an der Hand, aber es geht. Er kann frei stehen. Laufen nix in Sicht. Laut Osteopathin und Kinderarzt ist alles ok. Ich soll abwarten. Er spricht nur wenige Worte, nur Mama, heiß, da, aus. Das wars. Ich mache mir nun langsam Sorgen. Es scheint so gar nichts vorwärts zu gehen. Ich mache mir halt Gedanken, dass er immer etwas zu langsam sein wird, den Gleichaltrigen hinterherhinkt. Mich würde nun interessieren, wer hier ähnliche Spätzünder hatte und wie diese mit 3-5 Jahren mittlerweile entwickelt sind. Relativiert sich das irgendwann? Macht mir Mut!!!

Liebe Grüße von Lilli mit dem kleinen Krabbler

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi,

Erstmal tief durchatmen! Das freie Laufen kommt bestimmt bald.

War er schon beim Augenarzt? Wenn nicht würde ich das empfehlen.

Ansonsten, viel sprechen, Bücher schauen, immer im Dialog bleiben. Sollte er sprachlich nicht aufholen, dann bringt die Logopädie später sehr viel. Es ist aber noch viel zu früh für Sorgen in der Richtung! Die meisten Kinder holen auf.

Mein 1. Sohn hatte motorische Schwierigkeiten. Er hatte im Alter deines Sohnes aber bereits eine Diagnose und auch mit der Physiotherapie schon begonnen. Aufgeholt hat er bis heute nicht. Er ist jetzt 7. Es fällt im Alltag aber nicht weiter auf. Im Sport und Kunstunterricht in der Schule natürlich schon.

Alles Gute

Julia

3

Augen sind in Ordnung, dass wurde schon abgeklärt. Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben. Er ist ein total aufgewecktes Kerlchen. Nur halt irgendwie immer hinten dran

2

Hi,

hab hier auch einen mittlerweile 4,5 jährigen Spätzünder. Was zumindest das motorische betrifft. Was er mit 17 Monaten sprechen konnte, weiß ich grad gar nicht.

Er lief mit ca. 17 Monaten frei, hingesetzt hat er sich auch erst mit 12 Monaten.

Die motorische Entwicklung hat uns schon immer etwas "Sorgen" gemacht. Denn auch als er lief, fiel er viel, war ungeschickt, ängstlich usw.

Auch heute fällt es mir zumindest noch leicht auf, so im Vergleich zu anderen. Sein Bewegungsablauf ist irgendwie nicht ganz "rund". Der Arzt meint - alles gut.

Einen Vorteil hatte es aber schon immer. Er hat sich nie überschätzt, wollte körperlich nie mehr als er geistig schon konnte. So ist das Laufrad erst seit 1 Jahr wirklich in. Fahrradfahren kann er noch nicht, er bekommt eins zu seinem 5. Geburtstag. Ein 5-jähriger kann den Straßenverkehr/Gefahren etwas besser einschätzen als ein 3-jähriger. Das ist/war immer das Entspannende bei der Sache. Auch auf dem Spielplatz. Nichts waghalsiges.
Manchmal aber ist es aber auch "nervig", wenn er sich nicht traut, was er vll. schonmal gemacht hat oder was ja eigentlich nicht schlimm ist.

Aber ich finde, das sind so Kleinigkeiten, mit denen wir und er gut leben können.

LG

4

Unser Großer war grobmotorisch zwar schon immer fit, aber zu sprechen hat er erst mit 2,5 Jahren begonnen. Mit 3 haben wir mit Logopädie begonnen, welches wir nur mit großem Kampf bekommen haben. Die Kiä die wir kontaktierten meinten immer er hat noch Zeit. Die Lögopädin allerdings schlug die Hände überm Kopf zusammen, denn je eher man beginnt um so besser. Wir sind 3 Jahre zu Logo gegangen. Heute redet er ohne Schwierigkeiten. Ist seit Sommer in der Schule und gehört zu den Besten. Wir haben,und tun es noch immer, sehr viel mit unseren Jungs gelesen. Ich denke das macht viel aus. LG melo8

5

Mein Sohn war auch ein kleiner Schnarchi was Sitzen, Laufen und Sprechen angeht - dafür wünscht man sich heute manchmal einen Ausschalter.
Und das heißt auch nicht, dass es für alle Zeit so bleiben muss. Mittlerweile lernt er alles in einem Affenzahn, viel schneller als es bei meiner Tochter ging, die dafür als Baby eine Rakete war.

6

Hallo

Mach dir keine Sorgen ich weiß das ist leichter gesagt als getan.

Meiner war auch ein richtiger spätzünder.

Er hat mit 17 Monaten erst angefangen zu krabbeln davor ist er gerobbt. Hingesetzt hat er sich mich 13 Monaten. Frei gelaufen ist er erst mit 22!! Monaten. Kia und ostheopath waren sich einig Kind kerngesund aber faul.

Wir haben damals sogar die U Untersuchung etwas nach hinten verschoben in der Hoffnung es klappt mit dem sprechen. Nix wars 25 Monate un mit ach und Krach 15 Wörter. Unser Kia sagte das kommt in den nächsten Monaten und so war es auch.

Glaub mir heute würde ich mir wünschen er wurde ab und an mal denn Sabbel halten. ;-)

Jetzt ist er vier und motorisch genau so weit wie die anderen in seinem Alter. Sprachlich ist er ganz vorne mit dabei ist mir gerade wieder an seinem Geburtstag aufgefallen.

Wir haben nichts speziell gefördert auch wenn ich mir oft Sorgen gemacht habe. Wir lesen ihm sehr viel vor und er hört extrem gerne Hörbücher.

Motorisch haben wir ihn auch machen lassen nachdem wir einmal Krankengymnastik durch hatten ( wegen den hinsetzten). Das gute er war nie ein Draufgänger wir hatten nie Unfälle bisher.

Versuch gelassen zu bleiben auch wenn andere dir einreden das das nicht Normal ist.

Lg und genieße noch die Zeit in der du nicht hinterher rennen musst ;-)

7

Hi,

Meine Große konnte sitzen, krabbeln, stehen, an Möbeln laufen mit 7 bzw 8 Monaten. Frei stehen und laufen kam trotzdem "erst" mit 17 Monaten. In unserem Umkreis haben die Gleichaltrigen Kinder auch etwa in dem Alter (+ - 2 Monate) angefangen, ob sie jetzt mit 7 oder mit 12 Monaten anfingen zu krabbeln. Fand ich jetzt aber auch nicht sonderlich spät dadurch.

Sie hätte es glaube ich auch früher gekonnt, war aber einfach immer ängstlich und vorsichtig.

Nur wenige Monate später, noch vor dem 2. Geburtstag brauchten wir dann nicht mal mehr den Buggy weil sie zeitig viel und auch ausdauernd lief.

Mit 2 hatte sie einen ziemlich geringen Wortschatz. Tierlaute plus wenige, meist abgewandelte Worte (z.B. Dall statt Ball).

Inzwischen ist sie 3 und spricht sehr viel und deutlich. Sie ist vor kurzem in den Kiga gekommen und ich finde nicht, dass sie Altersgenossen hinterher hängen würde.
Und eigentlich fand ich auch, dass sie noch voll im Rahmen war, also nicht extrem spät oder so. Dein kleiner, fängt bestimmt auch bald an, das kommt ja oft ganz plötzlich, dass die Kids was Neues machen. :-)

Lg

8

Hallo,

unsere Tochter ist erst mit 16 Monaten frei gelaufen. Sie wollte auch nie an der Hand laufen. Ich habe den Eindruck, dass das das Laufen lernen erschwert, aber man kann es ja nicht erzwingen.

Sie ist frei gelaufen, nachdem wir mal ein Wochenende auf einem Zeltplatz verbracht hatten. Da war es irgendwie so spannend, dass ihr das Krabbeln zu langsam ging. ;-)
Aber abgesehen davon hatte sie nie motorische Probleme. Sie ist jetzt 8,5 und steht im Schulsport auf 1-2.

Unser Sohn hat dagegen relativ spät gesprochen, wann genau, weiß ich nicht mehr. Außerdem hat er anfangs ganz furchtbar genuschelt. #schwitz
Wir haben das ohne Logopädie in den Griff bekommen, indem wir uns geweigert haben, ihn zu verstehen, wenn er genuschelt hat. Dass er es konnte, wenn er wollte, wussten wir.

Aber mit der Sprache haben die meistens Jungs Schwierigkeiten. Während die gleichaltrigen Mädchen schon wahre Romane in komplexen Sätzen von sich geben, brechen die Jungs sich einen ab. Die sprechen auch häufiger unverständlich oder machen Grammatik-Fehler.
Unser Sohn (6) spricht viel schlechter als unsere Tochter in dem Alter - ist aber unter den Jungs im Kindergarten der Zweitbeste im Sprechen.

Wichtig ist, den Kindern viel vorzulesen und vor allem, guck' Dir die anderen Jungs an, wenn Du wissen willst, wie weit Dein Sohn ist. Gegen das Durchschnitts-Mädchen hat ein gleichaltriger Durchschnitts-Junge eigentlich überall außer in der Grobmotorik schlechte Karten.

LG

Heike

9

Hallo,

meiner war auch ein Spätzünder. :-)

Wenn er dann etwas konnte, dann aber auch gleich richtig.

Laufen mit 17 Monaten, dafür richtiges laufen und nicht unsicheres tappsen. Sprechen mit 3 3/4, auf dem Stand eines 5-Jährigen. Usw.

Inzwischen ist es nicht mehr so extrem, aber er ist immer noch recht "langsam". Allerdings hab ich das Gefühl das er dinge erst dann zeigen mag wenn er sie richtig kann.

Mach dich nicht verrückt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo

Lg wirbelwinds.mama

10

Hallo,
der Sohn einer Freundin von mir war auch so ein Spätzünder. Er hat mit einem Jahr angefangen zu krabbeln und ist glaube ich mit 19 Monaten gelaufen. Sie war auch schon ganz verzweifelt. Ein Jahr später ist er auf dem Spielplatz allen anderen Kindern davongeklettert und er ist mittlerweile motorisch völlig normal fit, wie seine Gleichaltrigen.
Beim sprechen würde ich auch entspannen. Ich finde es relativ normal, dass er mit 17 Monaten noch nicht so viel sagt. Bei meinen Kindern kam der erste große Sprachschub mit 1,5 Jahren. Ein guter Freund meiner Tochter sprach mit zwei noch fast nichts, redet aber mittlerweile (mit 5) den ganzen Tag und auch hochkomplexe Geschichten.
Ich denke er wird schon noch aufdrehen. Lass ihm Zeit und versuch nicht so viel zu vergleichen. Ich finde solche langsameren Entwicklungen aus den ersten zwei Lebensjahren gleichen sich später in den meisten Fällen komplett aus und man merkt da nichts mehr von.
LG