Fast 4 jähriger kommt jede Nacht ins Elternbett

Hallo,
Mino wird im März 4 Jahre alt. Seit langer Zeit ist es so das er JEDE Nacht in unser Bett kommt. Mein Mann schläft mittlerweile auf dem Sofa weil wir zu dritt nicht schlafen können. Habe es schon versucht ihn immer wieder in sein Bett zu bringen. Ende vom Lied war das wir fast gar keinen Schlaf hatten.

Frage ist ob sich das von allein erledigt oder kann ich was tun? Gerade jetzt wo in der Arbeit nicht soviel los ist könnte ich auch mit weniger Schlaf zurecht kommen. Habt ihr Tips?
LG
Melanie

1

Morgen^^

Ein Bett an euer Bett stellen. Wenn das nicht geht eine Gäste Matratze auf den Boden neben euer legen.

2

Wie lange habt Ihr es denn mit zurückbringen versucht? Ein paar Tage? Wochen?
Ist er richtig wach, wenn er zu Euch kommt oder eher im Halbschlaf? Kommt er immer um die gleiche Zeit oder total unterschiedlich?
Habt Ihr mal mit ihm gesprochen, ob er sagen kann, warum er rüberkommt?
Was passiert, wenn Ihr ihn zurückgebracht habt?

3

Mit ihm reden, ihm erklären warum jeder ein EIGENES Bett hat. Frag, was ihn IN seinem Bett halten würde. ( Licht - meine Tochter hat eine rote Taschenlampe -Fahrradrücklicht-, oder Spieluhr oder, oder oder). Ihm sagen, dass wenn er kommt er immer wieder zurück gehen muss in sein Bett. Dann, bei den nächtlichen Besuchen 10min kuscheln und dann das Kind mit Mamas warmen! Bettdecke zurück ins Bett bringen.

Lieb, aber konsequent hat dies nach 5 Nächten dazu geführt, das unsere Tochter es wirklich schaffte alleine zu schlafen.

4

Also zum einen kommt echt viel von alleine. Unser Sohn ist 3,5 Jahre und hat bis vor kurzem auch jede Nacht bei uns geschlafen bzw. wenn es einer von uns (seit das Baby da ist mein Mann) geschafft haben sind wir mit ihm in sein Bett und haben dort geschlafen.

Jetzt waren vor ein paar Wochen alle krank und wir haben uns nur wach gehustet. Da hat er zum einen gemerkt, dass er im eigenen Bett besser schläft und zum anderen haben wir ihn, als wir wieder fit waren, nachts auch ein paar Tage lang konsequent zurück gebracht. Seit her macht er das freiwillig. Dass er oft zwar nachts noch wach wir, auf Klo muss, schlecht geträumt hat, was trinken, ... aber er geht jetzt alleine in sein Bett. Wir müssen ihn nur zu decken und das Licht ausmachen.

lgj

5

viele wege führen nach rom.

es gibt die möglichkeit, ihn mit konsequenz dazu zu bringen, in seinem eigenen bett zu bleiben. allerdings wird sein bedürfnis nach nähe dadurch nicht gestillt.

mein weg war es, meine mädchen beide bei mir schlafen zu lassen (wir haben das bett entsprechend vergrössert, weil ich auch platz brauche zum schlafen) bis sie so weit waren auszuziehen. sie sind dann gemeinsam umgezogen und schlafen immer noch zusammen.

(sind jetzt 4 und 7 und kommen nur noch sehr selten nachts zu mir)

für mich ist es die schönste möglichkeit, den kindern ihre bedürfnisse zu erfüllen, denn 1. liebe ich sie und wünsche mir, dass sie sich so wohl wie möglich zu fühlen und 2. bin ich gerade nachts faul und möchte so wenig unruhe wie möglich haben. und die meiste ruhe habe ich, wenn es den kindern gut geht.

6

Genauso!

7

Unterschreibe ich so. :-)

Wobei sich bei uns das Problem nicht ganz so stellt, wie es die TE beschreibt. Ich wache einfach nicht auf. Die Kleine ist halt morgens da, meistens bekomme ich gar nicht mit, wenn sie zu uns kommt. Auch das Bett hat seine übliche Größe behalten.

Wie ich verfahren würde, wenn es mich oder meinen Mann so stören würde, weiß ich also nicht.

Tendiere aber dazu, das Bedürfnis nach Nähe ernst zu nehmen.

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Ganz einfach
Knebeln und an sein Bett fesseln#rofl#rofl#nanana#nanana#nanana#schock#schock#schock

ODER

Was gut für eier Kind wäre
Ihr kauft ein großes Bett

10

Hmmm... ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Warum MUSS ein Kleinkind alleine schlafen und zwei Erwachsene müssen zusammen schlafen.

Da wird bestimmt kein logisches Argumentieren helfen, weil das Kind das nicht versteht und weil es einfach unlogisch ist.

Wenn dein Mann mit deinem Kind im Bett nicht schlafen kann, mit dir aber schon, dann ist es logisch, dass er gehen muss und nicht das Kind.

Das Kind ist ja vom Geiste noch gar nicht so weit, dass es bestimmte Dinge versteht oder verarbeiten kann ( wie zum Beispiel, dass Träume nicht real sind) und dann wird es seinen Grund haben, warum es zu euch kommt.

Ich denke du fühlst dich auch wohler, wenn du nach einem Alptraum oder sonst was, nachts erschrocken aufwachst und du weißt, es liegt jemand neben dir.
Ich weiß also nicht, warum ein Kind etwas leisten soll (alleine schlafen) was die Erwachsenen nicht tun.

Irgendwann wird dein Kind in seinem Bett schlafen. Wenns zu eng ist, in eurem Bett, dann ein Kinderbett daneben stellen oder ein größeres Bett anschaffen.

20

Das würde ich genau so unterschreiben #pro

11

Wenn meine Jungs so Phasen haben, wo sie viel zu uns kommen, brauchen sie die Naehe....da hilft ins eigene Bett bringen nicht.
Wie lange sie zu uns kommen, kommt meist drauf an, wie 'gross' ihr Problem ist, zb Klassenfahrt, Test in der Schule
Ich wuerde auch ein extra Bett aufstellen, wenn ihr sonst nicht schlafen koennt.

21

Mein Sohn jetzt 5 jahre alt kam auch von august 2014 bis ca. Mai 2015 jede Nacht zu uns ins Bett. Wir haben dann im April 2015 eine klappmartratze neben unser bett gelegt. Ich habe ihn erklärt das er jederzeit kommen darf aber mama und papa ihren schlaf benötigen. Er durfte dann kommen und wir haben ein paaf Minuten Händchen gehalten. Kaum haben wir uns darauf eingelassen wurden es immer weniger Nächte die er uns besuchte. Mittlerweile kommt er evtl noch 1-2 Nächte wenn er schlecht geträumt hat.

Unsere Tochter 3 hat nun ebenfalls die ein oder andere nacht/woche bei uns gelegen und hier haben wif nun das reisebett aufgestellt. Auch bei ihr wirx es wieder weniger. Man merkt wenn sie etwas beschäftigt kommen die beiden. Aber es ist viel entspannter geworden.

Lg