Zur Mutter-Kind-Kur ????

Hallo !

Weis nicht ob ich hier richtig bin und zwar möchte ich gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen .
Und wollte halt vorher mal fragen wie es so abläuft .

- Kann man sich die Kurklinik aussuchen oder macht das die Krankenkasse ?
- Kann man sich den Zeitraum aussuchen (habe eine schulpflichtige Tochter würde deshalb die Ferienzeit bevorzugen) ?
- Wird die An-und Abreise bezahlt ?

Danke schon mal für die Antworten .

LG fiwa78

1

Ganz kurz: nein, nein, ja.

Du kannst dir weder das Haus noch den Termin komplett aussuchen, aber einen gewissen Spielraum gibt es.

An- und Abreise wird bezahlt.

Übrigens wird Schulunterricht bei solchen Kuren angeboten.

2

ich hab ne freundin bei ner krankenkasse, die hat mir das ungefähr so erklärt:

ob du dir die einrichtung (und den termin) aussuchen kannst, hängt davon ab, wie du den antrag stellst. machst du das selbst bei der krankenkasse, entscheiden sie. gehst du über bestimmte beratungseinrichtungen, wird das von ihnen an die krankenkasse geleitet und die kasse hat sich an die vorgaben zu halten.

3

Ich war letztes Jahr über eine Beratungsstelle zur Kur.

Das Haus in das ich wollte hatte meine kk nicht unterstützt. Ich bekam eine Auswahl von zwei anderen Einrichtungen.

Wenn ich keine von denen gewollt hätte, hätte ich noch richtig mit dem rum ärgern müssen und mit schlechter Aussicht auf Erfolg.

weitere Kommentare laden
5

du solltest auch darauf achten, für wen du die kur beantragst, für dich oder fürs kind. falls für dich v.a. weswegen. eine freundin von mir hat das gemacht und bekam post vom medizinischen dienst. ihr würde eine stationäre therapie für sich selber (ohne kind) angeraten, da der hausarzt was von einer mittelschweren depressionen geschrieben hatte. sie sollte sich dann beim md vorstellen. also vorsicht mit diagnosen wie burnout oder depri. lieber fürs kind beantragen, wenn sich ein grund ergibt. leider ist aber der häufigste grund erschöpfung, burnout, überforderung oder sonstige psychische komponente seitens der mutter.
LG

7

Hallo!

Alternativ - wenn es nur um Dich geht - kannst Du auch neine Mütterkur für Dich alleine beantragen.

Und den Schulunterricht in den Kurhäusern würde ich mal ganz schnell vergessen.

2-3 Stunden in der Woche...und die Kinder müssen den kompletten Stoff, der Zuhause in der Fehlzeit durchgenommen wird, in der Kur selbst erarbeiten.

Gruß

misses_b

9

Hallo

also ich kann dem was einige hier schreiben nicht zustimmen. Du hast sehr wohl ein Mitspracherecht

SGB I § 33 und SGB IX § 9 Abs. 1 Wunsch- und Wahlrecht

Als Versicherte/r haben Sie ein Wunsch- und Wahlrecht. Bitte beachten Sie bei Ihrer Wahl, dass Kureinrichtungen über unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte verfügen. Krankenkassen müssen die berechtigten Wünsche der Versicherten in angemessen Umfang berücksichtigen.

Ich habe meinen Antrag bei der Krankenkasse direkt abgegeben und habe in den Antrag meine Wunschklinik reingeschrieben. Der KA und auch der Hausarzt haben auch geschrieben, dass diese Klinik genau die richtige wäre . Man muss halt gut argumentieren können warum genau diese und keine andere Klinik in Frage kommt.

Zeitraum konnte ich allerdings nicht aussuchen. Wenn du rechtzeitig abgibst kannst du schon sagen, dass du gerne in der Ferienzeit hättest (hatte selber mit dem Kurhaus telefoniert und Termin vorab reserviert)
Im Normalfall wird die An und Abreise bezahlt.

LG Hexe12-17