Kindergarteneingewöhnung

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt auch mal eine Frage dazu bzw. möchte ich eure Meinung! Es wird aber etwas länger ... Entschuldigt dies bitte jetzt schon mal!

Also es geht um meine kleine Tochter, die Ende August 3 geworden ist und seit Mitte August in den KiGa "eingewöhnt" wird! Sie ist schon immer ein anhängliches Kind und keine Fremdbetreuung gewohnt, da meine Eltern nicht auf meine Kinder aufpassen. So ... Jetzt kam der 13.8. und meine Kleine sollte den ersten Tag in den KiGa und das sah so aus, das ich sie hingebracht habe und sofort gehen musste. Das hat meine Kleine 20 Minuten mitgemacht und dann ging mein Telefon und ich musste sie abholen, weil sie sich nicht mehr beruhigen lies! Ich habe dann mit dem KiGa am anderen Morgen, nachdem sie den ganzen Tag nur noch traurig war und geweint hat, abgemacht, das ich erstmal mit dem Gruppenraum bleibe und nicht gehe. Das habe wie dann 2 Tage je eine Stunde gemacht. Danach waren die die Erzieherinnen der Meinung, ich solle diese Stunde, die wir da sind, in einem anderen Raum verbringen ... Auch das haben wir getan ... Mal ging es gut, mal nicht so gut ... Danach hat mein Mann das ein paar Tage durchgezogen und sich dann belatschern lassen zu gehen ... 1,5 Stunden ... Auch geklappt irgendwie ... Okay ... Die Kleine blieb das schließlich von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr. So ... Dann wurde sie krank ... Ganze 2 Wochen ... Erst Fieber, dann dicke Bronchitis und Halsentzündung und als ich dann dachte sie kann wieder gehen, kam noch eine eitrige MOE dazu ... Wieder zuhause ... Also 2 Wochen raus. Und seitdem (2 Wochen ist das jetzt her) will sie nicht mehr in den KiGa! Sie geht natürlich trotzdem, aber nicht die volle Zeit (sie geht 2 Stunden) länger klappt es nicht! Sie weint schon beim Aufstehen bis zum Hinbringen, dann ist mal zeischenzeitlich im KiGa okay, aber dann fängt sie immer und immer wieder an zu weinen. Jeden Tag hole ich sie schluchzend ab! Jetzt fängt sie abends schon an Rollenspiele über den KiGa zu spielen ... Dann bin ich Ihre Erzieherin und die kommt immer zu mir und sagt mir, ich soll die Mama anrufen, sie möchte nach Hause. Habe das der Erzieherin erzählt, die sagte, ich solle mir darüber erstmal keine Gedanken machen, das wäre ihre Art das zu verarbeiten. Sie sucht sich sogar mehrere Erzieherinnen, wenn eine "nein" sagt, zu ihrem Wunsch die Mama anzurufen, weil sie nach Hause will und weint, dann sucht sie sich die Nächste, nimmt diese an die Hand, führt sie sie ins Büro und sagte, sie soll die Mama anrufen. Was diese dann auch nicht macht, weil wir ja eine Zeit ausgemacht haben (noch vor KiGa Ende) und ich dann ja komme!
Da es aber nicht minimal besser wird und eher schlimmer, weil sonst hab ich sie ja immer glücklich abgeholt und jetzt ist sie nur am Weinen, wollte ich mal hören, was ihr davon haltet und schauen, ob ihr ein paar Tips für mich habt?!

Danke das ihr diesen Roman bis zum Ende gelesen habt! Habt noch einen schönen Sonntag!

1

ich weiss nicht, was ihr da macht, aber eine eingewöhnung ist das nicht.

im gegensatz zu vielen müttern, die glauben, IHR kind bräuchte keine eingewöhnung, braucht JEDES kind eine anständige eingewöhnung, auch wenn es nicht protestiert.

ist das die einzige kita bei euch? für mich wäre sie ja schon unten durch, da würde ich meine kinder nie abgeben.

falls es bei dir keine alternative gibt: frag nach, nach welchem modell sie eingewöhnen, und woran sie erkennen, dass dein kind eine bindung zur erzieherin aufgebaut hat (das ist ja das ziel der eingewöhnung).

es ist nicht selten, dass ein kind noch in oder kurz nach der eingewöhnung krank wird, einfach weil es zu hause ja nicht mit so vielen bakterien/viren bombardiert wird. da muss sich das immunsystem ja erst mal umstellen, wenn es nun etwas zu tun hat.

danach fängt man aber in der regel neu an mit der eingewöhnung.

die idee, ihr zu sagen, sie könnte mama anrufen ist natürlich blöd, da würden die meisten kinder jeden tag mama anrufen. (auch bei der tollsten kita hat man ja nicht immer lust und würde gerne mal zu hause im bett bleiben und kuscheln) DAS sollte dir keine sorgen machen. es muss schon klar sein, dass mama nur im NOTFALL angerufen wird, nach der eingewöhnung also nur bei krankheit oder unfall.

2

Ich glaube, es gibt dort kein "Modell" ... Denn ich musste die Kleine ja am ersten Tag da abgeben und gehen! Das stand ja gar nicht zur Frage dort! Die haben ja nicht gefragt ob ich bleiben will oder kann oder sonst was!
Die Idee mit dem Anrufen stammt von meiner Tochter selber, weil sie mitbekommen hat, wie die Erzieherin zu mir sagte, das sie anruft wenn es nicht mehr geht und sie ja auch tatsächlich zweimal angerufen haben!
Habe vergessen zu erwähnen, das sie mir die Kleine mittlerweile vom Arm "reißen" müssen, weil sie freiwillig nicht mehr runter geht!
Einen anderen KiGa habe ich nicht zur Auswahl, da habe ich eine Absage von bekommen.
Eigentlich möchte meine Kleine ihre Erzieherin aber ... So hatte ich das Gefühl ... Bevor sie krank wurde, klappte es ja dann eigentlich auch!

3

meine herren, die machen auch alles falsch, was geht :-(

wenn sie von sich aus kein eingewöhnungsmodell kennen, dann informier du dich notfalls und schlage eins vor, nach dem ihr vorgeht (hier standard ist das berliner modell, gibt aber noch andere).

sie von deinem arm reissen geht gar nicht. DU musst das kind übergeben, sonst sind die erzieher für deine tochter die bösen, das ist also kontraproduktiv.

und du musst mit ihr darüber reden, dass du angerufen wirst, wenn sie fieber bekommt oder einen unfall hat, aber dass sie bei sohnsucht zu xy geht und sich in den arm nehmen lässt, bis sie wieder spielen kann.

4

Mir tut das sehr leid für Deine Tochter und auch für Dich.
Kann mich sannimausi nur anschließen. Und aus eigener Erfahrung (damals mit einer Tagesmutter): wenn Dein Bauchgefühl schon jetzt nicht stimmt, dann wechselt die Einrichtung ... Zwingt Euch da nicht durch, wenn es nicht sein muss.

Wir haben einen sehr tollen Kindergarten und ich kann Dir mal schildern, wie es bei Euch lief (mein Sohn war auch immer eher anhänglich):

- Erste Woche komplett mit Eltern gemeinsam 3 Stunden täglich.

- Zweite Woche 4 Stunden (also dann auch mit Mittagessen)

- Dritte Woche: volle Buchungszeit möglich, wenn das Kind sich wohl fühlt

- Erste Trennung: für eine Stunde und DANN, wenn das KIND! sagt, dass Mama/Papa gehen kann. Also sehr selbstbestimmt, für das Kind. Wir haben meinen Sohn am 4. Tag gefragt, ob ich schnell einkaufen gehen kann ... er weinte und sagte, ich soll bleiben. Also blieb ich. am 5. Tag sagte er dann von sich aus "Mama, du kannst schon gehen."

- In diesen 5 Tagen war ich zuerst mit ihm in der Gruppe, beim Morgenkreis, beim Frühstück etc. dabei und hab mich dann - in Absprache mit ihm - immer weiter entfernt. Irgendwann saß er dann beim Morgenkreis nicht mehr auf meinem Schoß sondern alleine, dann ging ich zu den anderen Eltern in die Küche und war gar nicht mehr im Gruppenraum dabei etc.

Es verlief komplett ohne Tränen und mein Sohn geht so gerne in den Kindergarten ... Bei der Tagesmutter gab es auch nur eine schlechte bis kaum eine Eingewöhnung und es gab monatelang beim Abgeben Tränen .. Sucht Euch eine andere Einrichtung, denn die Art wie sie die Eingewöhnung handhaben sagt schon alles über die generelle Qualität der KITA aus!

Alles Gute!!!

5

bei uns, nicht bei Euch ..

6

Hallo,

ich habe gerade selber eine verkorkste Eingewöhnung hinter mir. Naja, viel mehr meine Tochter. Sie ist noch etwas jünger als deine, aber sie wurde bis dahin auch noch nie von jemand anderem betreut.

Wäre unser erster Tag so gelaufen wie bei dir, ich hätte sie dort keine Sekunde gelassen.
Bevor ich diese "Eingewöhnungs-Kiste" selber mitgemacht hatte, habe ich komplett anders darüber gedacht. Berliner Model? Bullshit, erfunden von überbesorgten Müttern. Kinder müssen nun mal da durch, sie sollen ja schließlich lernen, das nicht immer alles so laufen kann wie sie es sich vorstellen. Ich weiß wirklich nicht mehr, woher ich diese Gedankengänge hatte. Meine Tochter hat mich eines besseren belehrt.
Meine Tochter wollte nicht dort sein, sie war wie erstarrt. Sie hat dort weder gegessen noch getrunken. Sie hat mit NIEMANDEM geredet. Sie wollte nicht spielen. Ichw ar entsetzt, so kannte ich meine Tochter nicht. Sie ist kein Klammeraffe und erkundet jede neue Umgebung gerne. Dort hing sie nur an mir. Kein Erzieher hat es geschafft sie zu knacken. Man wollte mir dann erzählen, das es daran liegen würde weil ich ja da bin. Und so langsam müsse es mal voran gehen. Dieselbe Erzieherin, die am ersten Tag zu mir gesagt hat, wir machen die Eingewöhnung im Tempo deiner Tochter. Meine Anwort war ungefähr so: "Entweder mein Kind bleibt hier, weil sie hier gerne ist oder überhaupt nicht." Ihr Blick hat Bände gesprochen. Und mir war in dem Augenblick klar, das hier etwas mächtig schief läuft.
Es war nicht nur die merkwürdige Eingewöhnung, mir sind noch massig andere Dinge aufgefallen wo ich einfach nur sagen kann, das niemand so mit meinem Kind umgeht. Niemand nimmt mir mein schreiendes Kind aus dem Arm (okay, im medizinischen Notfall schon). Dieser Kindergarten war einfach ein Griff ins Klo.

Ich kann dir nur eins raten, wenn es irgendwie finanziell (auch mit einbußen) machbar ist, dann schau auf dein Kind. Such eine andere Lösung, eine die zu deiner Tochter paßt.

Wir probieren es nächsten Sommer in einem anderen Kindergarten noch einmal, evtl auch bei einer Tagesmutter.

Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen Kindern die dort einfach gerne ohne Probleme hingehen und denen, die sich irgendwann einfach ihrem Schicksal ergeben haben. Und ich weiß jetzt, wie wichtig eine vernünftige Eingewöhnung ist. Mein Kind dort nicht zu lassen, wenn es unglücklich ist, hat für mich nichts mit "dann bekommt es seinen Willen" zu tun.

7

Hallo,

die angebliche Eingewöhnung ist gründlich gescheitert, das kannst du dort vergessen. Kinder werden bei Stress übrigens vermehrt krank, das hast du richtig beobachtet.

Kompetenz im Umgang mit kleinen Kindern scheint dort wenig vorhanden zu sein.

Ich würde bei der anderen Kita nochmal anfragen und auf eine Eingewöhnung nach dem Berliner Modell bestehen. Nach einer längeren Erholungsphase für deine Tochter, eher erst nächstes Jahr.

Lg

8

Ich danke euch für eure lieben Antworten! Habe mit so einer positiven Resonanz nicht gerechnet! Werde eure tollen Antworten in einer ruhigen Minute mal meinem Mann zeigen!

Die Kleine war heute wieder für 2 Stunden dort und wieder habe ich sie schluchzender Weise abgeholt! Wurde sogar von der Leitung gefragt (weil ihre Erzieherin Urlaub hat!) ob sie beim Weinen immer so hektische Flecken hat/kriegt!
Meine Kleine hat heute erzählt, das zwei Erzieherinnen (ihre und eine andere) als sie weinte und zur Mama wollte schroff (sie hat ihr Stimmchen erhoben und "böse") gesagt haben "Jetzt reicht's aber ... Mama kommt gleich!"
Ich finde das nicht lustig ... Echt nicht!
Und ich hätte das dem Anschein nach von den Erzieherinnen nicht erwartet ... Aber wahrscheinlich dauert Ihnen das mit meiner Tochter zu lange!