Plötzlich wieder ne Windel?

Huhu zusammen,

also mal ne Frage. Meinte Tochter (3,5) ist, seit sie so 2 3/4 ist, trocken, seit ungefähr Frühling diesen Jahres nun auch nachts (so ungefähr, bin nicht ganz sicher).

Seit gestern hat sie mehrfach eine nasse Unterhose (3x) gehabt und ich habe vermutet, dass sie sich vllt die Blase verkühlt hat. Heute in der Kita auch und beim Abendbrot saß sie nun am Tisch und meinte "ich hab eingepullert". Okay, sie kommentarlos auf Klo geschickt, Hose gewechselt und gut, dachten wir. Nun meinte sie danach, sie würde wieder eine Windel haben wollen, wir hätten doch noch welche (ja, liegen unbenutzt und sichtbar im Bad, hat sonst nie interessiert) und das sind ja Windeln für große Kinder und Babys würden kleinere brauchen. Hmmmm... habe dann mit ihr abgemacht, dass sie die Windel tragen darf, allerdings solle sie dennoch versuchen auf Toilette zu gehen. Aber warum #kratz

Meint ihr in der Kita war das Thema? Oder weil ich schwanger bin? Hab noch nie gehört, dass Kinder wieder freiwillig ne Windel haben wollen. Weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Sollen wir sie lassen oder es ihr verbieten? Wenn sie noch nicht trocken wäre, wäre es nicht schlimm, aber ich will natürlich "Faulheit" nicht unterstützen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

lGr

1

Hallo,

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass du wieder Schwanger bist. Meiner ist auch seit 3 Monaten tagsüber trocken. Vor 3 Wochen habe ich die neue wickelkommode aufgebaut, als er aus dem Kiga kam und sie sah, forderte er sofort eine Windel und wollte diese unbedingt auf der Kommode angelegt bekommen. Bin dem Wunsch nachgekommen und seitdem hat er nicht nochmal gefragt, ich bin gespannt wie es wird wenn die kleine in 3 Wochen da ist

2

Keine Ahnung ob es daran liegt, dass sie schwanger ist, aber vielleicht ist ihr das Einnässen auch einfach sehr unangenehm und sie möchte deshalb eine Windel. Gerade wenn Du eine Blasenentzündung vermutest.

Ich würde zum Arzt und abklären lassen, ob es tatsächlich eine Blasenentzündung ist und sie ansonsten am Wochenende beobachten, wann es passiert.

lgj

3

Ich würde das auch vom Arzt abklären lassen, denn leider gibt es noch andere Dinge als eine Blasenentzündung, die dahinterstecken können. Die Tochter einer Freundin hatte das zum Beispiel als sie Diabetes bekam. Diabetiker trinken ja sehr viel, wenn sie nicht eingestellt sind und sie haben sich auch gewundert, warum sie plötzlich wieder in die Hose macht. Also, das ist natürlich sehr, sehr selten, aber ich würde diese Dinge beim Arzt ausschließen lassen und froh sein, wenn rauskommt, dass es nur an Deiner Schwangerschaft liegt.
Alles Gute Julk

4

Also ich glaube Diabetes ist es wirklich nicht, sie hat sonst keinerlei Symptome.

Aber ich dachte bei ner Blasenentzündung hätte sie Schmerzen?? Hat sie aber nicht, sonst ist wirklich gar nix. Sie ist ganz normal, fit, fröhlich, wie sie eben immer ist :-)