Junge Musik ohne Ohrenkrebsgefahr?

Hallo zusammen!

Nachdem mir Rolf Zuckowski aus den Ohren kommt, bin ich auf der Suche nach moderner Musik für Kinder. Unsere Kinder sind vier, vier und eins.

Es darf kompositorisch ruhig anspruchsvoller sein und gegen sinnhafte Texte habe ich auch nichts einzuwenden. Nur kann ich mir die immer wieder aufgewärmten "Besten Kinderlieder der letzten 200 Jahre" etc. nicht mehr anhören.

Vor einer Weile bin ich auf einen verdammt guten Musiker gestoßen; vielleicht kennt jemand Markus Reyhani? Er ist Komponist für Theatermusik und brachte nun schon zwei Alben für Kinder raus. Das ist wirklich ganz großartig und ich ertappe mich dabei, dass ich seine Alben sogar anmache, wenn die Kinder schon im Bett sind. :) Ähnlich gut ist Tom Lugo. Sein Album "Tom Lugos Abenteuermusik" ist echt klasse.

Ok, hat jemand Tipps mit vergleichbaren Künstlern parat? Das wäre toll! :)

Viele Grüße,

Daniel.

1

Wie wärs mit " Deine Freunde"?

Zugegebermaßen ist das aber auch Geschmackssache.

Kannst ja mal reinhören:

Schokolade - Deine Freunde - YouTube
www.youtube.com/watch?v=Va2nGWTchBk

#winke

Die Alltagsprinzessin

2

Tz, das ist ja erstaunlich! Hab von denen noch nie etwas gehört. Und das ist der Schlagzeuger von "Echt"? Wie lustig! :)

Hör grad in "Heile Welt" rein. Ist definitiv mal was anderes! Vielen Dank für den Tipp!!

3

Uhi, hab noch was gefunden!

Christiane Weber brachte zwei Alben für Kinder raus: "Krümelmucke" und "Krümelmucke 2". Tolle Arrangements, sehr amüsante Texte, echt schön! Sie kommt aus nem ähnlichen Milieu, wie Markus Reyhani: Theaterwissenschaftlerin, die ansonsten auch Kabarett und Chanson machte. Leider 2012 nach ihrem Krebsleiden verstorben...

4

Hallo,

je nachdem wo du wohnst, könntest du Radio Teddy anmachen. Da kommt nicht nur reine Kindermusik, sondern fast ALLES gemischt.
http://www.radioteddy.de/dein-radio-teddy/radio-teddy-hoeren/

Gruß Karin

5

Hallo,

Donikkl, Trommelwelt, die Brüder Well haben eine CD mit bayrischen Kinderliedern vor vielen Jahren gemacht. Ansonsten gibt es von der Buchhandlung Rupprecht/Rabe Eigenproduktionen, in denen berühmte Komponisten und eines ihrer Werke vorgestellt werden.

LG Reina

6

Hallo,

Willy Astor und sein " kindischer Ozean " ist hier sehr angesagt.
Mein Große mit fünf versteht zwar noch nicht alle Wortspiele, aber gerade das macht es für uns für alle hörbar.
Lg

7

Also die Kinder und ich sind absolute Fans von Maxim Wartenberg. Die Musik höre ich sogar im Auto, wenn die Kinder nicht dabei sind. Zum Kennenlernen empfehle ich "Träume, Monsterchen und ich" oder so ähnlich. Der Trommelfloh ist einfach klasse, die Konzerte sind auch suuuuuper!!! Unbedingt empfehlenswert!!!!!

8

Ich ertrage:

- Giraffenaffen
- Randale
- Jack Johnson

9

Ich mag Rolf auch nicht.

Darum haben wir viele der "30 besten ... " Reihe. Ich finde die gut erträglich.
Unsere Lieblingsalben, weil viel lustiges drauf ist, sind "Kinderlieder auf Weltreise", "Wissenslieder", "Partylieder" und "Oster- und Frühlingslieder"

Unser neuestes Album sind die Herbstlieder. Da sind auch einige lustige Sachen drauf. Allerdings auch ein paar melancholische. Mein Sohn ist begeistert, ich zwiegespalten.

10

Hallo,

ich find die Tanzalarm CDs toll. Und auch Schandmäulchen

Lg wirbelwinds.mama

11

http://www.liederprojekt.org (davon das Kinder cd) und das Karneval der Tiere mag unser Sohn gerne. Ansonsten singen wir oft einfach viel selber, wir hören wenige Kinderlieder CD ganz zu, sondern oft einzelne Lieder, die gerade beliebt sind. Spotify ist auch toll