Umgang mit weinenden Kindern

hallo,

ich hatte heute in der Kita eine Situation, zu der ich gerne ein paar Meinungen hören würde.

Ich habe mein Kind (3) abgeholt und er war warum auch immer (30 Grad, nach dem Mittagsschlaf, 2. Tag im neuen Gruppenraum etc.) einfach schlecht drauf und weinerlich. Eigentlich gibt es sonst nie Stress beim abholen.

Er wollte dann gleich zu mir und stand schon vor mir. Die Erzieherin kommt rein, drängt ihn wieder in den Raum und sagt schon in ziemlich genervten Befehlston, er darf erst gehen, wenn er seine Hausschuhe angezogen hat. Mein Kind steht im Raum, schaut mich an und will eigentlich zu mir gehen, schaut die Erzieherin an und traut sich nicht und fängt an zu schluchzen und zu weinen. Darauf geht die Erzieherin ihn (aus meiner Sicht) ziemlich laut und abwertend an: "Das glaub ich ja jetzt nicht, du ziehst jetzt sofort deine Schuhe an!".

Ich weiß, dass das nicht unglaublich dramatisch ist, aber ich habe die Situation heute als schlimm empfunden. Wieso muss man ein sowieso schon weinendes Kind so angehen? Im Stress kann so was vielleicht mal passieren, aber ich habe auch schon in anderen Situationen mitbekommen, dass die Kinder nicht nur obwohl sie weinen angegangen werden, sondern gerade weil sie weinen. Findet ihr das normal, ist das bei euch in der Kita auch so?

lg lanaba

1

Ich finde das nicht normal, dass Kinder die weinen auch noch angegangen werden.

Wie hast du denn reagiert?

Ich persönlich hätte die Hausschuhe und mein Kind genommen,hätte ihn in den Arm genommen, danach hätte ich ihm die Schuhe angezogen und wäre gegangen.
Der Betreuerin hätte ich gesagt, dass sowas nie wieder erleben möchte und wir die Situation klären wenn sich die Gemüter beruhigt haben.

2

hallo,

ich war einfach etwas überrumpelt. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass es doch nicht schlimm ist, wenn er weint und meinte damit eigentlich, dass sie nicht das Recht hat, zu entscheiden, wann er weinen darf und wann nicht. Er hat dann seine Schuhe in die Hand genommen und wir sind raus. Für mich war das einfach so nicht in Ordnung, aber ich will wegen so einer Sache jetzt auch kein Fass aufmachen. Ich finde einfach ihre Art mit den Kindern zu sprechen und umzugehen häufiger nicht in Ordnung, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass ich wirklich Handlungsbedarf sehe. Ich frage mich nur, ob nur ich das so sehe, andere Eltern sagen dann eben, dass die Kinder auch mal etwas "nachdrücklicheres" Durchgreifen brauchen, aber die Situation hätte für mich eben auch in einem liebevolleren Tonfall geklärt werden können und sollen.

lg lanaba

3

nachdrücklich/durchgreifen und lieblos sind für mich verschiedene Dinge.

Ich habe sowas in unserer Kita nie erlebt und sie wurden da auch nicht verhätschelt.
Aber sie haben sich immer liebevoll und respektvoll um die Kinder gekümmert.

Ich würde es schon ansprechen. Nicht immer ist man sich bewußt wie man auf andere wirkt. Ich würde wollen, dass sich die Betreuer bewußt machen wie lieblos sie mit ihren Handlungen, Tonfall usw auf Kind und Eltern wirken,

LG
Karna

4

nachdrücklich/durchgreifen

Aber in dieser Situation bestand doch gar kein Grund dazu? Ich arbeite selber in einer Kita. Ich hätte vielleicht gesagt komm nimm deine Schuhe schnell in die Hand oder etwas ähnliches. Wenn das Kind abgeholt ist macht das anziehen eh keinen Sinn mehr zumal ab dem Punkt auch für mich die Mutter übernimmt.

5

So kenne ich das auch. Wenn es mittags vom Hof rein geht, dann werden die Kinder vor der Tür gesammelt und müssen warten bis alle da sind, dann wird zusammen zu den Gruppen gegangen. Aber wenn eine Mama schon da ist, um ihr Kind abzuholen, dann darf das entsprechende Kind auch früher rein, auch wenn die anderen noch warten müssen. Die einzige Situation, in der Mamas warten müssen, ist, wenn in der Gruppe noch ein Projekt gemacht wird, aber das sehe ich auch ein...

6

Ja, klar das ist natürlich immer noch mal von der Situation abhängig. Aber in es rechtfertigt eigentlich nichts Kindern so einen Ton gegenüber anzuschlagen. Aber gut ich habe als Springer so einiges erlebt da ist das fast noch freundlich gegen.

7

Ich finde das nicht in Ordnung!

Wenn meine Tochter etwas Raunzig ist weinerlich oder etwas nicht mehr machen mag kommt unsere erzieherin ihr immer entgegen! Hilft ihr oder macht es mit ihr zusammen!

Du solltest das Gespräch mit der leiterin suchen!

9

"Du solltest das Gespräch mit der leiterin suchen! "

Hallo? Die Mutter hätte die Erzieherin erstmal fragen sollen, wo das Problem ist!
Man kann es auch übertreiben

11

meinst du eine kita-leitung hat nix anderes zu tun als sich solchen firlefanz anzuhören? warum nicht einen face-to-face kommentar gegenüber der erzieherin? ich finde es wirklich peinlich, wenn man sich sowas nicht traut aber dann gleich die grosse glocke läuten will.
v

8

Ich finde es blöd, wenn die Mütter etwas mitbekommen, sich darüber aufregen und aber NICHT nachfragen, was der Sitution vorausgegangen ist.

Ich kenn ja die Regel mit den Hausschuhen nicht, aber evt hat er sie davor rumgeworfen, immer wieder ausgezogen , Quatsch gemacht, oder oder oder.

Die Erzieherin hatte wahrscheinlich schon bevor du kamst eine Kofliktsituation mit ihm und du hast halt den "Schluß" mitbekommen.
Als du kamst, hat dein Sohn bestimmt gemeint, du nimmst ihn gleich in Schutz und tröstest ihn.
An deiner Stelle hätte ich dann nachgefragt was das Problem ist und dann zu meinem Kind gesagt, daß er sie Hausschuhe anziehen soll.

Und wenn ein Kind weint, dann gibt es viele Gründe, aber nicht bei allem muß man das Kind mit Samthandschuhen anfassen.
Wenn ein Kind mutwillig etwas kaputt macht und dann Ärger bekommt und deswegen weint, oder wenn ein Kind Unordnung macht und diese partout nicht aufräumen will, dann muß man halt schon mal strenger werden.

Deshalb sollest du dich erstmal informieren, WARUM diese Kinder weinen.

Mann, solche Mütter sind für Erzieherinnen echt anstrengend#schwitz

10

Hallo,

wenn die Erzieherin gesagt hätte: "Nimm jetzt bitte Deine Schuhe und räum sie in das Fach", dann hätte ich das verstanden.

Aber einem müden, weinenden Kind zu sagen, es soll die Hausschuhe anziehen, wenn es schon abgeholt wird, finde ich daneben.

Und ich hätte das der Erzieherin auch deutlich so gesagt, die Hausschuhe mit meinem Kind zusammen aufgeräumt und wäre gegangen.

GLG

12

Hallo,

ich finde es völlig bekloppt, wenn ein Kind das abgeholt wird seine Hausschuhe anziehen soll. Der einzige Sinn der da hinterstecken kann ist machtgehabe. Egal was den Tag über gelaufen ist, es macht keinen Sinn.

Wenn jemand weint kann man darauf reagieren oder "ignorieren" je nach Situation und Kind aber angehen geht gar nicht. Jemanden angehen weil er weint kann Narben auf der Seele hinterlassen. Vielleicht nicht beim ersten Mal aber steter Tropfen hült den Stein.

Die alte Erzieherin meiner Tochter hatte solche Spielchen auch drauf. Sie ist bei mir und anderen Eltern am Ende nur noch ins Leere gelaufen. Sobald wie da waren haben wir mit Nachdruck ihr die Kinder abgenommen. Einschließlich Räum auf womit du gespielt hast/ Nimm deine Hausschuhe in die Hand.

Gruß Karin

13

Ich habe die Antworten nicht gelesen!

Aber ich kann sagen, bei uns ist es so, dass sobald die Eltern da sind, sich die Erzieherinnen zurücknehmen. In dem Fall hätte eine Erzieherin höchstens gesagt, er soll die Hausschuhe mit in die Gaderobe nehmen. (Warum anziehen, wenn er eh abgeholt wird?)

Und die Begrüßung der Eltern geht doch vor! Das wird immer abgewartet, bis vielleicht noch etwas gesagt wird...

Den umgang in der Sitaution, wie du sie beschreibst, finde ich nicht gut.

14

Hi,

nein das kenne ich so nicht und finde es auch völlig daneben.
Meine Tochter war selbst eine, die nach dem Schlafen erstmal ne Runde kuscheln und Ruhe brauchte. Da hätte auch keiner mit sowas wie Schuhe anziehen, aufräumen etc. ankommen dürfen. In ihrer Kita wurde sie dann auch immer auf den Schoß genommen und so lange gekuschelt bis sie wieder sie selbst war und dann war sie auch kooperativ.

An deiner Stelle hätte ich die Erzieherin schon etwas bestimmter darauf angesprochen und ihr erklärt wie mein Kind tickt und ob es ihr an jeglichem Einfühlungsvermögen fehlt zu erkennen, dass mein Kind einfach noch nicht richtig wach ist und etwas Zuwendung und Ruhe benötigt. Wobei bei so einer Tussi wahrscheinlich meine Tochter gar keine Lust auf Nähe gehabt hätte.

Wirklich unmöglich...

LG

16

Es ist schön, daß hier immer alle so gut wissen, wie die Situation war.

Weißt du, wie lange das Kind schon wach war?
War es knatschig, weil er noch müde war, oder weil er Ärger mit jemandem hatte oder, oder, oder?

Warum kommt hier niemand auf die Idee , erstmal die Erzieherin zu fragen,was eigentlich los war, anstatt hier immer wilde Spakularionen aufzustellen????

18

Wieso soll der Grund überhaupt von Belang sein??

Ein Kind dem es schlecht geht, brauch ich nicht noch zu trietzen. Das braucht ZUWENDUNG, keine Belehrungen! Deshalb hätte ich der Erzieherin sehr deutlich meine Meinung gesagt, völlig egal warum mein Kind nicht gut drauf war.

Es erkennt doch jeder Idiot ob ein Kind knatschig (aus welchem Grund auch immer!) oder trotzig ist. Bei einem trotzdenden Kind sieht die Lage natürlich anders aus aber so doof schätze ich jetzt weder Texterin noch Erzieherin ein als dass sie den Unterschied nicht erkennen können.

Trotz allem finde ich dass man der Einschätzung der Mutter durchaus trauen kann.
Bei meiner Tochter wäre das offensichtlich gewesen. Wie das im geschilderten Fall ist, kann ich dir nicht sagen aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Texterin ihr Kind ähnlich einschätzen kann.

weitere Kommentare laden
15

ICh wollte ja auch schon sagen das du ihr hättest sagen müssen das es so nicht geht. ABer stimmt manchmal ist man wirklich erstmal überrumpelt. Aber ich würde vielleicht versuchen morgen nochmal kurz das Gespräch mit ihr zu suchen. MAl schauen wie sie da reagiert. Vielleicht ist sie zugänglicher, wenn nicht würde ich ihr deutlich sagen das ich mir so nen Ton verbitte und solchen Umständen und es dir nicht gefallen hat. Du hoffst sowas nicht mehr mitzubekommen.

Ela