Sonnenbrand in der KITA

Hallo ihr lieben,

wie würdet ihr reagieren?

Kind geht mit der Vorschulklasse zum Abschied auf den Wasserspielplatz. Kind wurde morgens eingecremt, Sonnencreme wird aber von den Erziehern noch mitgenommen.

Auf dem Spielplatz angekommen, ziehen die Kinder ihre Badesachen an und bekommen etwas Creme in die Hand um sich noch mal einzucremen.

( Rücken wird nicht eingecremt)

Die Kinder springen also von 09:30- 14 Uhr draußen rum.

Am Abend wird das Kind von mir abgeduscht und da sehe ich, dass der Rücken & die Schulten Krebsrot sind. Natürlich war gerade die Nacht schmerzhaft.

Wie würdet ihr reagieren?

Seht ihr die Schuld beim Kind oder hätten die Erzieher die Rücken noch mal eincremen müssen? Wie gesagt, morgens haben wir ihn noch eingecremt, auch mit Wasserfester Creme, aber anscheinend hat es nicht ausgereicht...

Mich würde aus bestimmten Gründen mal Eure Meinung interessieren

3

Warum hat dein Kind keinen UV Schutz-Anzug an? Die gibt es doch jedes Jahr bei Aldi, Tchibo ... da wäre der Rücken dann geschützt gewesen und er hätte sich nicht quälen müssen. Und den Nacken kann sich ein Kind selbst eincremen.
Klar wäre es besser gewesen wenn die Erzieherinnen den Kindern den Rücken eingecremt hätten aber ist halt nun mal nicht die Aufgabe von ihnen.
Unsere Erzieherinnen cremen nur die U3 Kinder ein.

1

Hallo, ich wäre da stinksauer und würde das auch sagen. Das ist Körperverletzung. Ist bei mir echt noch gar nie passiert, Kind wird ist seit dem 2. Lebensjahr in der Kita. LG

2

Ich bin so wütend. Unser Sohn geht seit 5 Jahren in diese KITA, die Erzieher, die mit den Kindern unterwegs waren, sind nicht die Stammerzieher, sondern nur die, die die Kinder in der Vorschule begleitet haben.

Von Seiten der KITA-Leitung wurde es etwas verharmlost und das Ärgert mich wirklich noch viel mehr

4

Hallo!

Ich gebe bei solchen Aktionen auch gerne ein UV-Schutz-Shirt mit, da passiert das dann garantiert mit.
Aber natürlich hätten die Erzieherinnen bei einem Ausflug auf den Wasserspielplatz auch zumindest einmal den Rücken nachcremen müssen, gerade auf dem Wasserspielplatz schubert sich die Creme ja auch ab. Unsere Erzieherinnen machen das auch, da wird immer nachgecremt. Ich wäre an deiner Stelle auch sauer.

Einen Rat kann ich dir aber für den Sonnenbrand: Besorg die in der Apotheke Comboduron-Gel. Das ist ein homöopathisches Gel gegen Insektenstiche und Sonnenbrand. Unsere Tochter hatte sich im Urlaub die Schultern verbrannt, wir haben abends das Gel aufgetragen, sie konnte die Nacht gut schlafen, und am nächsten Morgen konnte ich die Schultern schon wieder anfassen. Schmerzen hatte sie dann nur noch, wenn wir beim Kämmen mit der Bürst drüber gekommen sind.

LG

http://www.weleda.de/produkt/c/combudoron-gel

5

und deswegen trägt mein mittlerweile 10 jähriges rothaariges Kind immer ein UV Schutzshirt beim Baden und planschen...

6

Hi,

da wäre ich auch richtig sauer.

Wir haben hier einen schönen großen Kitagarten aber leider mit fast keinem Schatten mit Matschanlage und Planschbecken bei dem Wetter.

Ich creme mein Kind auch jeden morgen ein und mittags wird nachgecremt und obwohl die Kids oft den ganzen Tag in Badeklamotten draussen in der Sonne sind und mit Wasser planschen, hatten meine Kinder noch nie einen Sonnenbrand.
Wenn sich die Erzieherinnen nicht um ausreichenden Sonnenschutz kümmern können, dürfen sie eben solche Ausflüge nicht organisieren.

LG

7

Hallo,

werden die Kinder denn sonst im KIGA eingecremt?

Für einige hier hört sich das vielleicht komisch an, aber bei uns ist es den Erzieherinnen gar nicht erlaubt, die Kinder einzucremen. Sie dürfen nicht. Auch nicht U3. Weiß der Geier warum, ist aber so. Da gibt es Sonnencreme nur auf die Hand des Kindes.

Aber Kleinkinder gehören nicht über Mittag stundenlang nur in kurzen Sachen in die pralle Sonne. Das weiß man doch.

Ja, ich wäre auch sauer. Nicht wegen des Cremens, sondern weil offenbar gar nicht darauf geachtet wurde.#gruebel

Aber ich glaube, ich hätte als Mutter auch vorher noch mal gefragt, wie der Sonnenschutz so gehandhabt wird.

VG

11

Hallo?

Kinder dürfen nicht eingecremt werden?? Ist das wirklich so? Welche schlimmen Krankheiten können sich denn dabei übertragen?? Ich krieg langsam echt Angst meine Kleine nächstes Jahr in den Kindergarten zu geben. Welche Sonnencreme hält denn bitte von 6 Uhr morgens bis 16 Uhr Nachmittag? Das schockt mich jetzt echt. UV Shirts bedecken ja nicht alles, die Arme und Beine und das Gesicht sind trotzdem frei. Ich find das unverantwortlich.

LG
Sunny

13

Ja, ich finde es auch doof, weil ich nämlich um 7.00 Uhr nie cremen würde.

Stört mich auch sehr.

VG

8

Also wenn die Kids normalerweise eingecremt werden, wäre ich auch sauer.
Bei uns ist es allerdings so, das die Kids nichtmehr eingecremt werden dürfen. Weil das Gesetz es eben so vorsieht, das sie nach jedem Kind die Hände waschen müssen, damit die substanzen und Körperflüssigkeiten nicht vermischen. Dazu gibts aber jedes Jahr vorm Sommer ne info an die eltern damit das keiner vergisst....
Für solche fälle, also wenn sie weggehen und geplanscht wird, müssen sie Kids UV-Shirts dabei haben, denn oben ohne gibts bei uns gar nicht....

LG

14

Herr im Himmel, dieses Land ist ein einziges Irrenhaus. Erzieher dürfen keine Splitter entfernen (kann man einem erwachsenen Menschen offenbar nicht zumuten), Pflaster verabreichen (es sterben ja schließlich ständig Kinder an ihren schlimmen Pflasterallergien) und Sonnencreme auftragen (damit bloß keine Hautschüppchen oder gar Schweiß von einem Kind aufs andere transferiert werden). Von kleinen Kindern wird dann offenbar erwartet, dass sie ihre Gesichter und Füße selbst eincremen, denn auch da kann man Sonnenbrand bekommen.

Was ist eigentlich der Grund für diese elende Hysterie? Eltern, die wegen jedem Furz zum Anwalt rennen? Die sollen ihre Kinder selbst betreuen. Kinder, die gegen jeden Scheiß allergisch sind? Die könnten vielleicht ihre eigenen Pflaster mitbringen.

Es gibt scheinbar nicht einmal die Möglichkeit, dass nicht-bescheuerte Menschen den Erziehern schriftlich ihre Einwilligung zu oben genannten Aktionen erteilen. Diese Verbote gelten für alle. Es ist zum Haare raufen #klatsch

17

Du hast es erfasst.. Schuld sind eltern die an ihrem Kind fremde Sonnencreme entdecken und das doch üüüberhaupt nicht wollen, weil die sonnencreme ja überhaupt nicht wieder von den Klamotten abgeht und riechen tut sie auch nicht lecker.....

Ich finds auch bescheuert.... aber was will man machen??? Bei uns werden sogar Kinder zu Hause gelassen wenn Waldtag ist und es regnet... das Kind könnte ja nass oder schlimmer, dreckig werden.....
als mein großer noch in der Kita war, wars noch lang nicht so bescheuert wie jetzt, seit der kleine drin ist..... da durften sie im Sommer noch ordentlich mit Wasser und Sand matschen.... seit zwei Jahren dürfen die das nicht mehr, weil sich Mamas beschwert haben, weil ihre Kinder wie Kinder ausgesehen haben... sprich dreckig ... find ich traurig, aber so ist unser Land geworden..... spießig, ständig mit Anwalt drohend und überhaupt nicht mehr locker...
Wir haben Mamas im dorf, die regen sich über dinge auf, daran würd ich keinen Gedanken verschwenden... Wenn sie mit dingen nicht klar kommen, wird es direkt boikottiert, egal ob das Kind damit klar kommen würde oder nicht..... Ist irgendwie wie bei dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.... Im Kiga lautet es: Was die Mama nicht mag, wird nicht erlaubt.....

LG

weitere Kommentare laden
9

Bei uns wird vorausgesetzt das die Kinder morgens von den Eltern eingecremt wird. Das heißt auch Bauch und Rücken. Bei dem Wetter kann es immer sein, dass sie zB draußen mit Wasser abgespritzt werden oder so. Von den Erziehern werden sie nachmittags erneut eingecremt.

Und wenn es zu einem Wasserpark o.ä. Geht muss man auch damit rechnen. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Erzieher davon ausgegangen sind dass alle Kinder eingecremt sind.

10

Deshalb hatten meine kinder 'sonnenschutztshirts'.
Im prinzip muessten die erzieher drauf achten aber x kinder einschmieren....?