Junge zeigt Penis im Kiga

Hallo!

Beim Frühstück hat mir meine 5-jährige Tochter erzählt, dass ein gleichaltriger Junge ihr seinen Penis in der Puppenwohnung gezeigt hat. Dazu meinte er, dass sie das nicht erzählen darf.
Hat sie auch nicht gemacht. Bis heute. Das Ganze muss schon 2-3 Wochen zurückliegen.
Was sagt ihr dazu. Spreche ich das nochmal an? Bei der Mutter des Jungen? Den Erzieherinnen?
Meiner Tochter habe ich gesagt, dass sie mir sowas erzählen soll und wenn sowas nochmal passiert, soll sie sagen, dass sie das nicht will und ruhig zu den Erziehern gehen soll.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Der Junge kommt aus schwierigen Verhältnissen, haut, tritt und wirft mit den feinsten Schimpfwörter um sich. Ihm direkt mache ich gar keinen Vorwurf, aber lass ich das jetzt einfach im Raum stehen?

Liebe Grüße, vio

1

Hallo Violetta,

Ich hatte das bei meiner Tochter damals auch....
Ich hab daraufhin eine mit meiner Freundin gesprochen sie ist Erzieherin.
Es ist irgendwo normal das jungs oder Mädels sich irgendwann dafür interessieren was hast du zwischen den Beinen bzw ich zeig dir meins zeig du mir deins...

Sie sagte ich solle die Erzieherinnen drauf ansprechen, das hab ich gemacht und sie sagten es sei gut das ich was gesagt habe denn so können Sie darauf eingehen...
Mit den Kids wird dann besprochen das Mädchen eine Vagina haben und Jungs eben einen Penis...

Ich würde das erst mal als ganz natürliches Verhalten einschätzen aber auf jeden Fall mit der Erzieherin drüber sprechen!

War damals auch erst bissl geschockt, aber wie gesagt ist dieses Verhalten irgendwo normal...
Leider macht man sich in der heutigen Zeit gleich schlimme Gedanken

Alles Liebe
briena #winke

2

Hallo

also ich habe das noch nicht erlebt aber ich würde mit meiner Tochter nochmal das Gespräch suchen und ihr bewusst machen das dies nicht okay sei. Dies aber auch der Erzieher erzählen sollte, nicht um den Jungen schlecht zumachen sondern das man mit Ihn sich hinsetzt das mit man ihn das auch bei bringt das sich sowas nicht gehört. Ich denke da kann ein Erzieher oder Erzieherin am besten mit reden.

3

Würde mein Sohn in der Kita so etwas machen, würde ich das wissen wollen. Dann hätten auch WIR die Chance, mit ihm ein Gespräch zu führen. Wenn du aber eh davon ausgehst, dass das bei den Eltern nicht fruchtet (du schriebst etwas von schwierigen Verhältnissen), solltest du das nochmal ganz sachlich der Erzieherin schildern. Vielleicht kann sie da nochmal mit ihm reden.

4

Hallo,

das gehört in dem Alter fast mit dazu (natürlich nicht bei jedem, aber bei vielen).

Ich würde da kein Faß aufmachen.
Deine Tochter kann es der Erzieherin sagen; dann haben die einen Anlass, in der Gruppe altersgerecht zu besprechen, wie man mit seinem Körper umgeht, was spannend ist und wie man sich wehrt, wenn man etwas überhaupt nicht haben möchte.

Ich gehe davon aus, dass Ihr Eurer Tochter erklärt habt, wie sie sich in Situationen zu verhalten hat, wenn sie etwas nicht mag. So etwas sollte man ganz allgemein immer mal wieder vertiefen.

"...soll sie sagen, dass sie das nicht will...." hmmm - hast Du sie gefragt, was sie wollte? Vielleicht fand sie es ganz interessant. Wieso erzählt sie es jetzt erst?

"...Der Junge kommt aus schwierigen Verhältnissen, haut, tritt und wirft mit den feinsten Schimpfwörter um sich. ...."
Das würde ich mal ganz hinten anstellen und aus meinem Kopf verbannen.
Dieses Verhalten hat oft nichts mit dem sozialen Umfeld zu tun, sondern nur mit dem Alter.

LG

5

Hallo,

erzähl es der Erzieherin einfach ohne Wertung, dann können die das Thema insgesamt mit der Gruppe besprechen - es geht ja auch um das richtige Verhalten bspw. deiner Tochter (was will ich, was will ich nicht etc.).

Ansonsten ist das völlig normal, das Kinder in dem Alter sich gegenseitig auch erforschen wollen - hat in der Regel nichts mit den häuslichen Verhältnissen zu tun.

Ich kann mich an eine Begebenheit meines Großen erinnern. Er kam am 2. oder 3. Tag völlig entrüstet aus dem Kindergarten mit den Worten "Mama, der ... hat einen viel größeren Penis als ich !!!!" Er war wirklich sehr entrüstet darüber :-) Der .... war übrigens 2 Jahre älter und sehen tun die sich doch auch im Waschraum / Toilette. Zuhause ist die Länge kein Thema :-)

Mein kleiner Sohn (gerade 3) gestern. Sitzt auf seiner Minitoilette und hat gepieselt. Ich komme ins Bad um ihm zu helfen. Er daraufhin:
"Bin noch nicht fertig, muss noch was probieren" und zieht sein bestes Stück in die Länge.

Ich: " Tut das nicht weh?"
Er: "Nö, ich will dran riechen"
Ich: " Das geht nicht, ausserdem müffelt er sicherlich"
Er: "Doch das geht" zieht weiter dran und beugt sich nach vorn und macht weiter. Ich lass ihn allein und nach 5 Minuten komme ich wieder.
Er: "Habs geschafft. Yuhuu. Riecht eigentlich ganz lecker Mama" #rofl

VG
B

6

Ich finde, so ein Verhalten ist an sich ganz normal. Natuerlich interessiert die Kinder irgendwann, wie die anderen da unten so aussehen. Mein Sohn findet es sehr spannend, wer alles einen Penis hat und wer nicht, und was die Maedchen stattdessen haben und warum die nicht im Stehen pinkeln etc. etc.

Nicht gut finde ich, wenn A) Deine Tochter den Penis des Jungen nicht sehen will und von ihm dazu genoetigt wird, und B) wenn sie hinterher Angst hat, einem Erwachsenen davon zu erzaehlen, weil sie sich schaemt, Angst vor der Reaktion de Jungen hat oder das Gefuehl, etwas verbotenes getan zu haben.

Ich wuerde also da ansetzen. Das Problem ist weder die Nacktheit noch der Untenrum-Vergleich. Das Entscheidende ist, dass niemand sie zwingen darf, etwas mit ihrem Koerper zu tun, was sie nicht will, und dass man "schlechte" Geheimnisse (also solche, mit denen man sich nicht wohlfuehlt) nicht fuer sich behalten muss sondern den Eltern oder Erziehern erzaehlen soll.

7

Hallo, ich finde das total normal bei gleichaltrigen Kindern und würde da gar nichts mehr dazu sagen. LG

8

Hallo,

Also zu meinen Zeiten im Kindergarten passierte so was oft. Es ist doch normal in dem Alter. Ich und mein gleichaltriger Cousin haben auch in dem Alter Doktorspiele gemacht, es war halt interessant, dass wir so verschieden unten sind. Inzwischen sind wir erwachsen und haben keinen Schaden davon getragen.

ich hätte höchstens gefragt, ob deine Tochter dazu gezwungen war oder freiwillig mitgemacht hat, und es gut sein gelassen

LG

9

Hallo,
ich bin selber Erzieherin und das ist ganz normal und hat absolut nichts damit zu tun, dass der Junge aus schwierigen Verhältnissen kommt oder so. Das machen auch Kinder aus "guten" Verhältnissen.

Ich würd es deinen Erzeiherinnen sagen. Ich mag es gern, wenn mir die Eltern das erzählen, weil wir dann einfach darauf achten können und das auch mal mit den Kindern besprechen können, aber die Phase kommt immer wieder mal in einer Kindergartengruppe. Ich hab meine Jungs jetzt mal am Klo erwischt, als sie vergliechen haben, wer denn den längsten - kürztesten... hat :-)

Deiner Tochter würd ich einfach sagen, dass sie das dem Jungen beim nächsten Mal einfach sagen soll, wenn sie das nicht möchte.

LG

11

Richtig.
Und dann auch noch dieses Gerede von wegen schwierige verhältnisse.

Dann kommen wir wohl alle aus schwierigen verhältnissen.....