Fragen zu Kindergarten + Grundschule in Niedersachsen

Hallo
wir wohnen in Hamburg und wollen wenn alles klappt nach Niedersachsen ziehen.
Unsere 2 Töchter sind 2,5 und gerade 6 Jahre. Beide gehen in Hamburg in die Kita. Die Große ist ein Kann-kind (in HH) und wird somit erst nächstes Jahr mit gerade 7 eingeschult.
Jetzt beschäftigt uns natürlich der Kitawechsel, bzw. die Große würde dann in Niedersachsen wohl in die Vorschule kommen.
Kann mir einer die Kitabeitragsberechnung in Niedersachsen erklären? Hier in HH haben wir ja das Gutscheinsystem...... im Internet werde ich nicht schlau.
Habe gehört es soll so wahnsinnig teuer sein in Niedersachsen? Wir zahlen in HH den Höchstbetrag.
Interessant ist es auch zu wissen wir die Ganztagsbetreuung aussieht. Der Kindergarten, der in Frage käme hat anscheint bis 17 Uhr auf. Kitas mit längeren Öffnungszeiten hab ich nicht gefunden. Aber 17 Uhr reicht uns.
Wir brauchen eine 8 Stundenbetreuung für die Kinder. Wie ist das mit der Schule. Haben alle Grundschulen eine Ganztagsbetreuung wie in HH? Wie machen die arbeitenden Eltern es sonst?
Kommt hier zufällig jemand aus Seevetal und kann mir über den Ort noch mehr verraten?

Sorry, aber das ist alles neu für uns.
Gruß S.

1

Hallo!
Wir kommen aus Niedersachsen.

Mein Großer ist sieben Jahre und geht in die Grundschule. Diese geht inclusive Betreuung bis 12:40. einmal in der Woche muss er in den Hort im Anschluss. Hort geht bei uns bis 16:00.

meine Zwillinge gehen in den Kindergarten. Die Gebühr ist abhängig vom Einkommen der Eltern und wird jährlich neu berechnet, anhand des Steuerbescheides. Die Gebühren sind in verschiedene Gruppen gestaffelt, und können von Stadt zu Stadt unterschiedlich aussehen. Der Kindergarten geht von acht bis 13 Uhr ( normale vormittagsgruppe). Es gibt aber noch den fühdienst ab 7:30 und verlängerte Gruppe bis 16:00uhr. Aber die Betreuungszeiten sind in jedem Kiga anders.

2

In Niedersachsen ist das letzte Jahr vor der Einschulung kostenfrei für die Eltern. Die Beiträge hängen auch vom Wohnort ab, z.B. zahlen wir hier (auf dem Land) viel weniger als Bekannte Hannover usw.

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule, d.h man kann jeden Wochentag einzeln buchen. Mittagessen, Hausaufgaben, Angebote - so ist es bei uns.

3

Hallo,

Niedersachsen schult alle Kinder die bis 30.09. 6 Jahre werden ein. Also würde ich dann wohl erst nach den Ferien umziehen. Kita und Schule sind in jedem Ort verschieden und immer von der Gemeinde organisiert. Da würde ich einfach mal versuchen anzurufen. Das letzte Jahr ist Gebürenfrei in der Kita. Ganztagsschule, wenn es sie gibt, ist idR von 8 bis 16 Uhr Freitags nurbis 13 Uhr.

Unsere Gemeinde bietet eine Freitagsbetreuung an. Ansonsten hilft leider nur private Orga oder weniger arbeiten, versetzt usw.

Lg luna und die 2+1

4

Hallo,
für Niedersachsen kann man so kaum generelle Gebühren finden, da es von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist.
Meistens ist es Einkommensabhängig, in manchen Kommunen gibt es aber z.B. nur zwei Kostensätze (Maximalsatz und Satz für die, die bereits ALG2 oder Wohngeld erhalten)
Generell ist das letzte Kindergartenjahr frei (abgesehen vom Essensgeld) mit gerade 6 ist dein Kind hier aber bereits ein Pflichtkind und müsste nach den Ferien eingeschult werden.

Je nach Geburtsdatum des kleineren Kindes, gilt dieses ggf. schon als Ü3 Kind (oft mit der Einschränkung, dass der Platz erst ab Geburtstag frei ist). Einen U3 Platz zu bekommen kann, je nach Wohnort schwierig werden. Die Anmeldefriten sind lange vorbei.
Unter Umständen kann es mit dem Platz in der Wunsch Kita ebenfalls schwierig werden, macht euch dort am Besten schlau.

Das Schulsystem ist auch sehr unterschiedlich. Auch wenn Niedersachsen auf mehr Ganztagsschulen setzt, heißt es nicht, dass es überall welche gibt. Die verlässliche Grundschule geht vieler Orts bis 12.30 Uhr, danach gibt es dann den Hort. Hierfür gibt es aber keine Platzgarantie und keinen gesetzlichen Anspruch, oft wird auf Tagesmütter verwiesen.
Gibt es in der Sprengelschule keinen Ganztagsbetrieb, kann ggf. ein Fremdschulantrag gestellt werden.

Über Seevetal kann ich nichts sagen, aber für einen Platz von 07.30-1430 zahle ich derzeit inkl. Essen 350 € U3, Ü3 wären es bei uns 280 € und Hort von 12.30-16.30 160€

5

Danke für Eure Antworten. Ich muss sagen ich bin gerad etwas geschockt.
Ich arbeite 7 Stunden am Tag und habe 30 Minuten Fahrtweg. Brauche also eine Betreuung von 8-16Uhr mindestens. Selbst dann brauche ich etwas puffer um einen Stau (Eltbunnel) mit einzuplanen.
Arbeiten denn die Niedersächsischen Mütter nicht? Bis 12:30 lohnt sich doch gar nicht.
Ich weiß gerad echt nicht weiter. Dachte es gibt eine Ganztagsbetreuung. Unter Ganztags versteht man in HH Öffnungszeiten bis 18 und zum teil sogar bis 19 Uhr in Kitas.....
Stunden runterschrauben oder ganz aufhören zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage. Tasgesmutter möchte ich auch nicht (schlechte Erfahrungen).
Und dass meine Große dann plötzlich schulpflichtig ist fänd ich auch blöd, weil sie so gar nicht darauf vorbereitet wurde und sie sich schwer tut mit neuer Umgebung, neue Kinder und neue Kontakte....einfach allem neuem. Ich war so froh dass sie noch nicht in die Schule muss und dann soll sie plötzlich ohne Vorschule oder jeglicher Vorbereitung in die Schule? Noch dazu der Umzug etc......
Das nimmt mir jetzt echt die Motivation.......

6

Bei uns wurde die Kernzeit erhöht auf 14 Uhr.
Das letzte Kindergartenjahr ist kostenlos.
Öffnungszeiten varieren je nach Kita. Die Kosten orientieren sich oft an der Gebührenordnung der Geneinde.
Wir haben hier die verläßliche Grundschule, d.h eine garantierte Betreuung bis 13 Uhr.
Es gibt bei uns die Verordnung, dass die Nachmittagsbetreuung nur 100 Plätze umfassen darf, dementsprechend schwierig ist es auch da eine Betreuung zu finden.

Wir haben in HH deutlich weniger gezahlt als hier.

LG
Karna

9

Wohnst du auch im Speckgürtel? Wie sind denn die Betreuungssätze für z.b. einen 8 Stundenplatz im Elementarbereich?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

meine Schwester ist damals bewusst erst zum Halbjahr umgezogen damit ihr großer Sohn NICHT eingeschult wird. Er wurde dann letztendlich einen Tag vor seinem 7. Geburtstag statt ein paar Tage vor senem 6. Geburtstag eingeschult :-)

Ganztag hat sich leider noch nicht überall durchgesetzt. Meine Neffen gingen auf eine Schule da gab es nur 3 Tage betreuung #zitter Meine Schwester und mein Schwager haben dann immer darauf geachtet das einer von beiden an den Tagen ohne Betreuung zu Hause war.

Seeetal ist ja noch Speckgürtel, da dürfte es teuer werden. Ne Bekannte wollte mal ins Umland ziehen welches noch als Speckgürtel zählt und wäre mit 500€ dabei gewesen #schock

Es soll die möglichkeit geben das Umlandskinder in HH in die Kita gehen können wenn es in der Nähe vom Arbeitsplatz ist. Würde das bei euch zutreffen? Habt ihr euch mal schlau gemacht ob die beiden eventuell weiterhin (zumindest vorerst) hier in HH in die Kita gehen können?

Lg wirbelwinds.mama

8

Hallo nochmal,
ich habe inzwischen mal etwas recherchiert. Es gibt in der Umgebung eine Kita die bis 17uhr betreut und auch eine Ganztagsschule für die Große die bis 17 Uhr betreut (allerdings nur mit Bestätigung des Arbeitgebers).
Das wäre ok für uns. Jetzt stellt sich noch die Frage ob diese Kita meine Kleine aufnimmt und die Schule meine Große bzw ob die Große in die Vorschule gehen kann.
Da fällt mir ein: Gibt es überhaupt eine Vorschule in Niedersachsen?
Wenn ja dann wäre das ja optimal weil sie die Schule dann schon kennenlernen kann.
Nun kommt aber noch ein Problem hinzu.
Wir haben eine 5 Wöchige Australientour gebucht im Dezember ;-) Wann mache ich die Eingewöhnung? Nach Australien? Also mitte Januar? Aber was mache ich bis Dezember? Jeden Morgen nach Hamburg fahren (35 Min)?
Ach ja.....
Perfekt wäre es wenn wir das Haus erst im Januar kaufen......aber das geht nicht.