Ich bin Erzieherin und hab ein Kleinwüchsiges Kind in der Gruppe

Thumbnail

Hallo,

ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Mein Bereich sind die Kindergartenkinder. Seit einiger Zeit hab ich ein neues Kind, dass kleinwüchsig ist. Wenn er mit den Kindern im Garten ist, denkt jeder er gehört in unsere Krippe, aber er ist schon vier Jahre alt. Dazu ist es noch ein recht ruhiges Kind.

Ich versuche bei den anderen Kindern Verständnis und Offenheit für Menschen die anders sind zu wecken.

Bemerke aber auch, dass die Eltern große Angst vor dem haben was noch passieren könnte. Das er immer von anderen geärgert wird. Das Kind ist seit Jahresbeginn (Januar) vier und die Eltern überlegen jetzt schon ob sie ihn erst mit sieben einschulen, aber nur wegen der Größe.

Ich hatte noch nie so einen Fall und die Familie ist auch ziemlich unsicher. Leider hab ich keine Erfahrung und weiß darum nicht wie ich das Kind und auch die Familie am besten unterstützen kann.

Natürlich geb ich dem Kind das Gefühl, dass er genau so richtig ist wie er ist. Wäre aber trotzdem froh wenn jemand mit Erfahrung ein paar Tipps für mich hätten. Nicht nur Erzieherinnen sondern auch gern Eltern die ihre Wünsche und Bedürfnisse und Tipps gern mit mir teilen würden.

Würde mich sehr freuen, bald was zu lesen.

Vielen Dank
Melina

4

Wie groß ist das Kind denn?
Mein Sohn hat auch Kleinwuchs laut U Tabelle...er ist jetzt 4,5 Jahre alt und 95 cm klein und 13 kg leicht. Wir sind in endokrinologischer Behandlung und haben 2 Baustellen:
1. Familiären Kleinwuchs...sprich wir sind alle...bis auf die Opas klein. Ich nur 1,56 m, mein Mann 1,72 m ...meine Schwiegermutter sogar nur 1,52 m. Unser Sohn wird also rein genetisch kein Riese.
2. Er hat einen leichten Wachstumshormonmangel...ob das behandlungsbedürftig ist, ist noch nicht klar.

Meine 2,5 jährige Tochter ist übrigens für ihr Alter groß...93 cm.

Und das ist das Einzige, das meinen Sohn stört...dass seine kleine Schwester fast so groß wie er ist.