Getränke im Kindergarten (nicht nur bei der Hitze...)

Zum 1. Juni hatte im KiGa meines Sohnes die Leitung gewechselt.
Seitdem gibt es Getränke (Tee oder Leitungswasser) dort. Eigene Getränkeflaschen sind seitdem nicht mehr erwünscht.

Die Kannen mit den Getränken stehen im Gruppenraum, dazu Becher.

Was mir erst in dieser Woche aufgefallen ist (die Kinder sind gerade viel draußen):
Morgens stehen die Kannen mit Wasser draußen auf einem Tisch, dazu gestapelte wiederverwendbare Plastikbecher auf dem Kopf.
Mittags beim Abholen stehen viele Becher (zum Teil noch etwas gefüllt) neben den Kannen, nun anders herum. Ich gehe daher davon aus, dass sie bereits benutzt wurden. Weitere Becher "auf dem Kopf stehend" gibt es keine mehr.
Mein Sohn suchte sich gestern (da er Durst hatte) einen Becher aus diesen heraus, schüttete sich frisches Wasser ein und trank.
Ich möchte nicht zu penibel sein, aber auch bei uns zu Hause bekommt jeder sein eigenes Glas.

Da die Hitze bei uns immens ist (heute bis 37 Grad), gab ich ihm heute morgen seine Wasserflasche, damit ich einen Überblick habe, welche Menge er trinkt und auch aus der eigenen trinkt.
Die Erzieherin meinte, das wollen sie nun nicht mehr (da ja Änderung) und dann würde jeder wieder seine eigene Flasche mitbringen.
Diese jedoch hatten ihre eigenen Wasserflaschen bereits auf dem Tisch stehen...

Wie ist es bei euch geregelt mit den Getränken?

1

Hallo,

naja - ich arbeite auch in einer sozialen Einrichtung. Dort bekommen die Leute, die betreut werden, getränke und Gläser hingestellt.
Wir Mitarbeiter bringen unsere Getränke selber mit oder müssen die getränke vom Arbeitgeber halt dann bezahlen.

Was ist jetzt genau Dein problem?

Bei meiner Tochter stehen die Getränke für die Kinder mit Bechern in den gruppenräumen und wenn sie draussen sind eben auf der Terrasse. Falls sie mal nicht aus ihrem eigenen Becher trinkt - na und?

Grüße#sonne

2

Hallo!

Bei uns ist das genauso. Und ich glaube sogar, dass die Kinder ziemlich gut wissen, welcher Becher der eigene ist. Vor einer Weile hab ich nämlich einmal die Stiefel meiner Tochter gesucht und musste feststellen, dass es exakt diese Stiefel 4 Mal in der Gruppe gab. Die Kennzeichnung musste ich lange suchen, die war über den Winter doch stark verblasst. Die Kinder wußten aber genau, wem welche Stiefel gehörten. Ich denke, dass es mit den Bechern nicht viel anders laufen wird. Und wenn dann tatsächlich mal ein Kind aus dem falschen Becher trinkt, ist das nun wirklich auch kein Drama.

LG

3

Bei uns bekommen die Kinder in der KiTa Wasser oder Tee in ihre eigenen Flaschen oder Becher. Die Flaschen / Becher bleiben in der KiTa, werden dort gespült und jeden Morgen frisch bereit gestellt.

Wenn die Erzieherin dir sagt, dass eigene Flaschen nun nicht mehr erwünscht sind, dann sollen sie aber bitte auch darauf achten, dass genügend frische Becher vorhanden sind oder aber die Kinder ihre Becher kennzeichnen oder sich eben jeder von zu Hause einen mitbringen darf, sodass man sie auseinanderhalten kann.

Ich denke nicht, dass man die Trinkmenge in der KiTa / im KiGa beobachten muss.

4

Die Kinder haben Trinkflaschen und die werden bei Bedarf mit Wasser nachgefült.

5

In der Kita meines Sohnes gibt es die kleinen bunten Becher von Ikea. Wenn die Kinder sie ins Spülbecken legen, werden sie gespült, stellen sie sie auf die Ablage, werden sie weiter benutzt.

Meine beiden wussten zu 99% wo sie ihren Becher abgestellt haben.

Ich finde es praktisch, dass ich nicht jeden Morgen die Flasche fertig machen, mittags suchen muss, dann kann auch kein Deckel verloren gehen oder es kommt auch nicht zu Verwechslungen, weil mehrere Kinder die gleiche Flasche haben.

Den Überblick über die Trinkmenge hast du eh nicht. Vielleicht trinkt ein anderes Kind draus, vielleicht wird etwas verschüttet, dann weißt du auch nicht, ob und wie viel nachgefüllt wird.

In einer Kita sind so viele Kinder auf engem Raum, spielen mit den gleichen Sachen, nehmen auch mal was in den Mund - da ist das Teilen eines Bechers auch nicht mehr eklig.

lg

6

Bei uns in der Kita wird das genauso gehandhabt wie bei euch und ich hab da gar kein Problem mit. Manchmal stehen sogar noch frische Becher da, aber die Kinder nehmen dann trotzdem benutzte in denen noch was drin ist. Ich finds nicht schlimm. Krankheitskeime werden in der Gruppe sowieso auf verschiedenen Wegen ausgetauscht, da macht der gemeinsame Becher den Kohl auch nicht mehr fett.
Grade draussen, was sollen die Erzieherinnen denn machen? Jedem Kind einen eigenen Becher markieren? Selbst dann kannst du doch nicht garantieren, dass nicht ein anderes Kind kommt und trotzdem aus dem Becher trinkt. Und genügend Becher zu haben, damit immer noch frische da stehen, egal wie lange die Kinder schon draussen sind, kommt mir auch etwas viel vor.
Aber wenn es dich sehr stört, dann schlag doch in der Kita vor, dass du nochmal eine Stiege Becher besorgst. Bei uns gibt es diese bunten Plastikbecher von IKEA zum draussen trinken, die sind nicht sonderlich teuer.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10192956/
LG

7

Hallo,

Im alten Kindergarten wurde dies auch so gehandhabt, mit zwei Unterschieden:
Jedes Kind brachte sich seinen eigenen Becher von zuhause mit, der dann das Jahr über dort blieb und bis mittags im Einsatz war. Ab mittags wurden die Tabletts mit Kunststoffbechern bestückt für die Kinder, die nicht abgeholt wurden, damit die Spülmaschine schon die 1. Runde laufen konnte.

Im jetzigen bringen wir eine Flasche selbstgefüllt mit, die ab mittags im Einsatz sind, wenn die Kinder draußen sind. Vorher gibt es ein Angebot mit Wasser/Tee, die Gläser werden gestellt und nur am Tisch sitzend benutzt, danach in die Spülmaschine geräumt.

Hygienisch mag man das nicht finden, wie es bei euch ist, allerdings würde mich eher das optische stören, also Krümel in stehenden Getränken oder sich niederlassende Insekten.

Würde mal freundlich nachfragen, ob es nicht möglich wäre, mehr Becher zu stellen und ein zweites Tablett für gebrauchte Becher anzubieten.

Lg, midnatsol

8

Hallo,

bei uns ist es ähnlich geregelt wie bei Euch. Es gibt Mineral- und Leitungswasser und für die Kinder stehen Plastikbecher zur Verfügung. Wenn sie rausgehen, nehmen sie saubere Plastikbecher mit und es gibt auch nachmittags saubere, nicht die vom Vormittag. Mittags läuft die Spülmaschine.

Wenn draußen Wasser ausgeschenkt wird, tauschen die Kinder auch schonmal die Becher, ich schätze, das bleibt nicht aus.

Ich seh gerade, Du holst bereits mittags ab? Naja, das hätte bei uns dann wohl ähnlich ausgesehen.

Find ich jetzt nicht so wild.

Viele Grüße!

9

Hallo,

bei uns dürfen zwa rGetränke mitgegeben werden (ich geb immer eine Flasche mit Leitungswasser mit), es stehen aber auch solche Zapfanlagen bereit mit Wasser oder Tee und Becher. Da bedienen sich die Kinder selbst.

Ich finde es gut, da steht zum beispiel auch eine Station draußen und die eigene Flasche ist selten dabei....die Kinder trinken also trotzdem genug-

Wenn nun halt mal Becher doppelt benutzt werden...so tragisch ist das nicht. Die teilen ja auch ihre Brote usw, gibt schlimmeres.

Im alten KiGa waren mitgebrachte Getränke auch verboten, ansonsten glecihes System. Ich fand es super...es gibt soviele ELtern die so nen Quatsch wie Schorlen, Fruchttiger, Caprisonne usw mitgeben. Fände auch gut, wenn bis auf Feiern oder so Süßigkeiten allgemein verboten wären

LG