Wie Kind 5 geistig fördern

Hallo,

wir hatten gestern unsere Vorsorgeuntersuchung. Der Kinderarzt war ganz überrascht, dass Katha schon Plusrechnen kann (im Zahlenraum bis 10) und etwas lesen (ganz kurze, leichte Wörter kann). Finde ich jetzt nicht sooooo außergewöhnlich und so schlimm. Naja, er meinte sie solle anders beschäftig werden und z. Bsp. ein Instrument lernen. Instrumentenkarussell wäre ganz toll.

Wir haben bei uns nur eine Musikschule und die hat gerade an dem Tag Unterricht, wo Katha zum Turnen geht. Auch wäre es schon um 15 Uhr, wo ich noch am Arbeiten bin.

Habt Ihr sonst eine Idee, wie man sie geistig beschäftigen kann??

LG Sunny (Die das ganze irgendwie etwas schwachsinnig findet)

1

Ich finde, ein Kind sollte das machen duerfen, worauf es Lust hat. Mag deine Tochter gerne Musik? Dann waere ein Instrument wahrscheinlich eine tolle Sache. Aber wenn sie mehr Spass daran hat, sich beim Turnen auszutoben, dann wuerde ich es dabei belassen.

Und wenn sie Spass an Buchstaben hat und gerne schon ein bisschen Lesen lernen moechte, dann hat sie, meiner Meinung nach, da genauso ein Recht drauf wie das Kind, das gerne schwimmt und daher schon mit 4 das Seepferdchen macht, oder das Kind, das eben auf eigenen Wunsch hin schon mit 3.5 das erste Mal eine Geige in der Hand haelt.

6

wenns Musik sein soll, habt Ihr einen Musikverein im Ort (Blasorchester oder ähnliches?)......die bieten nämlich oft Blockflötenunterricht an, meines Erachtens ideal als Einstieg zum Notenlernen etc.
Ansonsten würde ich da nicht soviel unternehmen. Das eine Kind rechnet schon gut in dem Alter, das andere liest erste Wörter etc.........was solls. Gedanken machen würde ich mir nur, wenn das Kind völlig unterfordert wirkt, also wirklich einen geistigen Input braucht.
Musikunterricht kannst Du aber ggf.auch privat bekommen, wirf doch mal ein Blick in die Annoncen in den Zeitungen. Da wird oft Gitarre oder Blockflöte oder so angeboten.
Lg

2

Hallo!

Das Angebot der Musikschule bezieht sich vermutlich auf eine Art Früherziehung im weitesten Sinne. Hast du mal nach speziellem Instrumentalunterricht gefragt?

Meine Große (gerade 6 geworden) spielt jetzt seit 1,5 Jahren Blockflöte (auf eigenen Wunsch). Das macht ihr großen Spaß und fördert sich auch super. Ihre absolute Stärke liegt wohl im Mathematischen Bereich, da hat sie mit 5 schon Aditions und Subtraktionsaufgaben im 20ger Bereich gelöst, auch kleine Divisions-aufgaben gingen schon ganz gut, Mengenlehre etc. sowieso. Vom Kognitiven wird die Kleine demnächst in der Schule also sicher keine Probleme bekommen (Im Lesen und Schreiben ist sie noch nicht ganz so weit, aber sie soll sich in der Schule ja auch nicht langweilen). Und Konzentration, Stillsitzen und Durchhaltevermögen lernt sie super durch den Flötenunterricht.

Und ansonsten denke ich, dass man die Kinder auch einfach einmal Kind sein lassen sollte. Solange die Kleine sich nicht langweilt, ist doch alles bestens!

LG

3

Ich finde das jetzt auch nicht so selten, was sie kann, das man darüber so überrascht sein muss.

Aber ich würde jetzt nicht unbedingt in einen Förderwahn verfallen (hast Du ja scheinbar auch nicht vor ;-) ).

Instrument ist sicher nicht verkehrt, sofern das Kind denn überhaupt Ambitionen dafür hat. Erzwingen würde ich da nichts - ich glaube, damit würde ich meinen Kindern nicht wirklich einen Gefallen tun.

Ansonsten würde ich einfach ihre bereits vorhandenen Interessen fördern. Und wenn sie lesen lernen will, warum nicht ? Es gibt auch haufenweise Vorschulhefte, die sehr hübsch gemacht sind.

Schach spielen lernen kann man auch schon in dem Alter, das machen meine Kiddies schon eine Weile und sind inzwischen begeistert und auch ganz gut dabei.

Lük-Hefte sind auch nett, gibt es ja auch zu verschiedenen Themen, wie erstes Rechnen, Konzentration, erstes Lesen u.s.w..

Ansonsten geht viel in die Natur und in Museen, da kann man auch jede Menge lernen, ohne der Schule besonders vorzugreifen.

Vielleicht gibt es ja auch in der Volkshochschule Kurse, die Dein Kind interessieren ? Weiß jetzt aber nicht, ob es schon welche für 5-Jährige gibt.

Hast Du denn selber den Eindruck, dass Dein Kind unterfordert ist ? Was sagen die Erzieherinnen, die ja einen guten Vergleich zu anderen Kinder haben ?

Ines

4

Hallo Sunny,

der Arzt hat Dir nur einen Tipp für eine mögliche Förderung Deines Kindes gegeben. Du findest das erlernen eines Instrumentes schwachsinnig - fertig. Niemand zwingt dich deinem Kind die Chance zu geben ein Instrument zu erlernen. Eure Musikschule hat nur einmal in der Woche eine Stunde Unterrichtszeit? Das ist übel. Da du es allerdings sowieso schwachsinnig findest nicht schlimm, oder?
Dein Kind wird nicht verkümmern, nur weil Du keinen Musikunterricht ermöglichst.

LG Andrea

5

Hallo,

wenn Du es schwachsinnig finden würdest, hättest Du Dir die Frage hier erspart.

Musikschule, das war der größte Schwachsinn, den ich meiner Tochter damals angetan habe. Ein Instrument hat sie mit Oma gelernt, mal mehr, mal weniger und heute hat sie gar keine Lust mehr darauf. Meine Tochter ist sportlich und wir haben viele Sportarten ausprobiert, bis sie sich vor 4 Jahren für Ihren Verein, bzw. 2 Vereine, entschieden hat.

Im Übrigen beschäftigt sich jedes Kind selbst geistig, wäre ja schlimm, wenn nicht.
Der tägliche Umgang mit Deinem Kind fördert geistig, alles, was Spaß macht, aber durch aufzwingen wirst Du Dein Kind nur unglücklich machen.
Der Arzt arbeitet nicht mit der Musikschule zusammen, oder? #schein

LG

7

Also, ich würde meinem Kind nix anbieten, was ich selber schwachsinnig finde. Weil ich dann nämlich selbst keinen Bock drauf hätte und nicht dahinter stehen könnte. Also.... rechtzeitig zu den Terminen kommen, beim Vorspielen dabei sein usw.

An deiner Stelle würde ich einfach mal schauen, was es denn bei euch so in der Umgebung gibt für Kinder in ihrem Alter und dann mal zu dem ein oder anderen hingehen und schauen, wie es euch gefällt.

8

Wir haben abends ganz schlimme Einschlafprobleme. Meine ist geistig wohl unterfordert. Haben mir englisch angefangen. Ist ihr im Moment aber auch leider wieder zu langweilig.

9

Hallo,

Da mein sohn bereits jetzt addiert und dies hat er sich an einem nachmittag so innerhalb von 15 sekunden beigebracht, finde ich es für ein fünfjähriges kind nicht so sehr ungewöhnlich.

Wenn ein kind eichtung lesen geht, kannst du doch sehr einfach mit ersten bilderbüchern lernen, wo das kind motiviert ist, auch das geschriebene zu lesen.ich habe z.b. Meiner tochter im vorschuljahr bewußt alle bichstabenregeln beigebracht, damit sie eben selbst lesen kann.

Ich fonde die idee mit dem instrument klasse.ces kostet natürlich ordentlich viel.

Generell denke ich abef - es geht eher um das kind. Ein kind, das sich nicht langweilt. Brauchg es ja eine spezielle förderung ????

Ich musste bei meinem sohn handeln, weil uns sonst sein charakter umbringen würde. Er bekam für 100 Euro LÜK bücher. Und dort sage ich dir kann dein Kind stundenlang mitmachen und man kann es wirklich echt anstrengend machen.

Meine tochter ist zwar ersti, dennoch machen wir unbahängig von der schule englisch. Dazu gibt es tolle spiele und programme.

Wäre meine tochter handworklich begabg, hätte ich ihr etwas gegönnt, ist sie aber nicht.

#winke

11

In 15 Sekunden...dein Wunderkind sollte gleich studieren und die Schule auslassen sonst ist er für immer verloren.

12

Das studium hat er schon hinter sich. Gerade ist er am Promovieren.

10

wieso denkst du, dass dein kind geistig gefördert werden müsste, wenn es sich doch scheinbar bisher völlig normal entwickelt?

kinderärzte erzählen viel wenn der tag lang ist.