Kindergarten Kennenlernabend...frage dazu

Hallo
Da mein kleiner bisher in keiner kita war, sind wir sozusagen "neulinge" :)

Wir haben nun einen Einladung zum Kennenlern Abend bekommen, da sind sowohl "alte" und neue Eltern und es werden alle möglichen Fragen beantwortet. (So stehts im brief)

Meine frage ist nun, ob es "erwartet" wird dass mama und papa kommen, oder ist es auch ok wenn nur ein elternteil kommt?

Dnke für eure hilfe.
Lg
Blue

1

Hi Blue,

bei uns gibt es keine Kennenlernabende, aber ich setze das mal mit Elternabenden o.ä. gleich.
Bei den wenigsten werden beide kommen können. Es ist daher völlig ok, wenn nur einer hingeht.

Gruß
Mari

2

Hallo!

Ich war alleine da, genau wie 99% der anderen Eltern auch. Da ja irgendwer beim Kind bleiben muss.

Vorgestellt habe ich dann mich aber auch mein Mann und unsere Tochter mit Namen.

Ganz ehrlich. Seit September geht unsere Maus in Kiga und ich habe genau 3 Namen von Müttern im Kopf behalten und zu welchen Kind sie gehören. Und das nur ,weil unsere Maus mit diesen Kindern oft in Kiga spielt.

Es wurde ein Elternbeirat gewählt (was ich schiwerig fand, keiner wollte es machen und alte und neue Eltern kannten sich ja nicht) , dann wurde die Elternarbeit besprochen und aufgeteilt.

Es wurden Infoblätter mit den Schließzeiten für Ferien,Feiertage und Brückentage raus gegeben und eventuell geplante Ausflüge.

Und dann konnte man noch allgemeine Fragen stellen.

Für private Fragen die keinen anderen was angehen, habe ich einen Termin mit der Bezugserzieherin gemacht.

3

Es wird "erwartet", dass überhaupt einer kommt... ;-) Meist passt der andere ja auf das oder die Kid(s) auf...

Mach dir keinen Stress... #liebdrueck und viel Spaß... #schein

4

Doch bin Erzieherin...sowas kenne ich nicht ;-) zumindest nicht unter dem Namen.
Sind da auch die Erzieher? Was sind die Themen? Nur Eltern? Wo findet er statt?

Ich kenne nur den normalen Elternabend und einen "Stammtisch", zu dem sich die Eltern treffen, um zu quatschen.

5

Was ich rauslesen kann wird das von den erzieherinnen veranstaltet. Also die aus seiner gruppe. Ich denke es werden nur die con u sere gruppe sein jnd denke auch dass es ein "elternabend" ist, aber wird anders genannt.
Themen wurden nicht aufgelistet die besprochen werden

14

bei uns ist das immer der erste elternabend im schljahr, da ists bissel lockerer, da kann es dan auch mal spät werden... aber da ist dann mit vorstellrunde usw. aber wenn nur einer pro kind kommt müsste das dochreichen... ih denke die wenigsten werden gemeinsam kommen.

6

Hallo, nein, es werden nicht beide Eltern erwartet (dafür wäre auch nicht genug Platz und schon gar keine Kennenlernzeit). Schreib dir einfach ein paar für dich wichtige Fragen auf.

Erfahrungsgemäß ist der Andrang am ersten Elternabend groß. Bei den folgenden kann man zumeist die Eltern an beiden Fingern abzählen und dann sind es IMMER diesselben, die kommen :-)

VG
B

7

Wir hatten unseren am Dienstag :-)

Wir sind zusammen gegangen, gab aber auch einzelne Elternteile.
Bei uns wurde gleichzeitig auch der Vertrag unterschrieben, da war es gut, dass wir beide da waren und das direkt erledigen konnten. (Müssen ja beide Elternteile unterschreiben)

Bei uns waren nur "neue" Eltern da, hach war schon aufregend. Unsere Kleinen werden groß :-p

8

Hallo!

Und überlege Dir auf JEDEN FALL schonmal auf welches Gymnasium Dein Kind geht und welchen Studiengang es einschlagen wird... auch das wird Thema bei den Eislaufmüttern sein...#schock#rofl

Nein, kein Scherz...

Viel Spaß

misses_b

9

Hallo Blue,

wir waren damals beide da, die Oma hat aufgepasst, aber es war auch von vielen Kindern nur ein Elternteil da, da einer eben bei den Kindern bleiben musst oder arbeiten musste. Wir wollten halt beide gern hin, wenn es aber nicht geht, geht es nicht!

LG

10

Hi,

erwartet wird die Teilnahme von einem Elternteil aber da mein Mann genauso interessiert ist wie ich, haben wir solche Termine IMMER zu zweit wahrgenommen.

Rechtzeitig Babysitter besorgen!

Lisa