Ausschlag am Arm - was kann das sein?

Thumbnail

Hallo alle zusammen,

normalerweise bin ich nur stille Mitleserin aber diesmal brauche ich eure Hilfe.
Und zwar hat meine Tochter seit ca. 1 Woche einen Ausschlag mit kleinen Pocken am Arm. In den letzten Tagen sind es mehr geworden. Diese sind nur am rechten Arm und vereinzelt am Bauch (rechte Seite) und rechten Bein zu finden (Bauch und Bein kam erst vor 3 Tagen). Der Ausschlag scheint auch nur ab und zu zu jucken. Ausschließen kann ich, dass sie irgendeine Pflanze oder der gleichen angefasst hat, auf die sie allergisch reagiert.
Da wir uns in Spanien im Urlaub befinden wäre ich über Ratschläge, Tipps sehr froh. Am Montag gehen wir hier zum Arzt aber vielleicht kann mir jemand schon vorher sagen, was es eventuell sein kann.

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

Hanna2211 mit der kleinen Rakete

1
Thumbnail

Hier noch ein weiteres Bild

2

Hallo,

war Sie im Pool? Vielleicht ist da etwas drin worauf Sie reagiert?

3

Hallo!
Ich bin Krankenschwester und ich würde ehrlich gesagt denken, es könne einfach sehr trockene Haut, evtl mit einem Pilz sein.
Wenn mein Sohn schwitzt und er hat auch eine recht trockene Haut, bekommt er auch so etwas. Versuche mal Deine Tochter mit einer reichhaltigen Creme einzuschmieren. Bei uns half ein Ölbad immer gut.

Hatte Dein Kind Fieber? Wenn ja, wäre ein 3 Tag Fieber Ausschlag oder Scharlach möglich sein. Scharlach erkennt man an einer auffällig roten Zunge (unter anderem, möglich dass sie keine "Himbeerzunge"hat. Wenn es Scharlach ist, werden sich in einigen Tagen die Haut von den Handinnenfläches und Füßen lösen.

Am ehesten denke ich an einen Hitzeausschlag (ist vermutlich nicht sehr kühl in Spanien;-))
Also, dass mit trockener Haut. Trockene Haut verursacht auch ein Jucken, außerdem kann die Haut gut ausgetrocknet sein, wenn ihr viel in der Sonne seit und badet. V.a. im Salzwasser. Das ist weiterhin nicht dramatisch.

Selbstverständlich ist das nur meine Meinung, ich bin kein Arzt und eine Ferndiagnose ist auch sehr schwer:-p
Alles Gute und gute Besserung!
Einen schönen Resturlaub noch!

4

P.S: Sorry für das katastrophale Deutsch und Gammatik. Versuche das erste Mal mit einem Tablet PC zu schreiben. Der hat so eine komische Schreiberkennung...

5

Hast du ein neues Waschmittel benutzt oder hat sie eine neues waschgel?
Meine Tochter hat sowas manchmal an den Handrücken. Selten am Arm. Es ist bei ihr zumeist zu viel Seife, da sie das beim Händewaschen zu viel benutzt und nicht richtig abspült.

Mein Sohn hat das auch, aber er ist neurodermitiker und hat das an Armen und Beinen während eines Schubes. Es juckt auch nur manchmal.

Wenn die Haut an der Stelle nicht trocken ist würde ich normale Zinksalbe verwenden und erst mal bei den Klamotten auf Baby Waschmittel achten. Also Allergenfrei. Es sollte schnell wieder weg sein.
Sollte es aber trockene Stellen bei dem Anschlag geben und Jucken, dann doch mal überlegen was es für Allergien in der Familie gibt und eine basispflege suchen und einen Allergologen aufsuchen. Genauso natürlich wenn der Ausschlag sich ausbreiten sollte.

6

Hat sie es an beiden Armen? Oder nur an einer Stelle am Arm? Ich würde jetzt erstmal überhaupt nichts draufschmieren, je nachdem kann es damit nur schlimmer werden. Denn Zinksalbe trocknet aus, evtl. ist das aber die falsche Behandlung ( wenn es zb trockene haut von einem Ekzem ist).
Ich würde viel Luft ranlassen und keine weiteren Cremes und Salben draufschmieren. Am Montag ab zum Arzt ( evtl gleich zum Hautarzt, denn erfahrungsgemäß ist ma da bei Ekzemen und Ausschlägen meist besser aufgehoben als beim Kinderarzt).

Mein Sohn hatte mal ähnliches. Bei ihm hilft dann die Mykundex Salbe.
Aber wie gesagt ich würde erstmal nichts machen. lg

7

PS: er bekommt diese Art Ausschlag im Gesicht oder an den Armen von gewissen Lebensmitteln ( Erdbeeren, , manche Tomatensorten)

8

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Nach euren Aussagen vermute ich mal, dass es entweder am spanischen Waschmittel liegt oder durch die Hitze kommt. Der Ausschlag ist nämlich auch trocken. Ich wasche ihre Sachen vorsichtshalber noch mal alle durch (ohne Waschmittel) und Creme

9

Zu schnell abgeschickt..

Und creme ihren Arm mal mit einer reichhaltigen Creme ein.

Morgen geht es trotzdem vorsichtshalber zum Arzt.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Hanna2211

10

ich will dich ja nicht bange machen, aber mich erinnert das ganz krass an das, was wir vorsichtshalber auf krätze behandelt haben... gibt aber schlimmeres... bei uns war das problem, dass man es nicht so richtig von neurodermitis unterschieden kann, nach alngem hin und her haben wir jetzt vorsorglich auf krätze behandelt, mit dem nicht so heftigen mittel, mal gucken obs weg geht... besser wurde es ja zwischendurch auch immer mal, abe mal gucken..

ich würde das auf jeden fall beim kinderarzt vorstellen..