Die gesamte Windpockenzeit nicht vor die Tür?

Wie habt ihr das denn gemacht?

Meine Tochter hat Windpocken, die gehen im Kiga grade rum. Aber außer Pusteln hat sie nix, weder Fieber noch sonst was (ist ja super!). Sie ist erstmal bis Freitag krankgeschrieben aber sollen wir wirklich nicht vor die Tür? Wir sind sonst jeden Tag früh und am Nachmittag draußen, wir drehen heute schon am Rad. Ich wäre jetzt nicht auf einen Spieplatz aber die Ärztin meinte nirgendwohin...ist eigentlich gar nicht praktikabel, ich muss zur Physio und was einkaufen /besorgen müssen wir ja auch. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nicht da.

Impfen haben wir leider versäumt (bitte dahingehend keine Infos, danke), war unabsichtlich.

lGr und danke vorab

12

Für deine Tochter mag das harmlos verkaufen, eine Schwangere die nicht immun ist oder ein 40riger Mann der auch nicht immun ist haben mit dieser Krankheit ganz sicher ein Problem.

Und ganz ehrlich. Diese Krankheit ist meldepflichtig, da sie hochansteckend ist und bei bestimmten Personengruppen eben nicht harmlos sind.

Was ist eine Woche? Meine Güte. Die Zeit vergeht so schnell. Sobald keine neue Pocken mehr dazu gekommen ist und alles austrocknet ist nichts mehr ansteckend.

Ich denke etwas mehr Vernunft deinen Mitmenschen gegenüber wie du es auch erwarten würdest wenn du jetzt in der Schwangerschaft nicht immun wärst.

14

Bitte cool bleiben, du vergreifst dich etwas im Ton. Ich habe gefragt und nicht gesagt, ich gehe mir ihr zum nächsten Babyschwimmen...außerdem waren wir gestern, als wir es noch nicht wussten auf nem überfüllten Kinderspielplatz mit Schwangeren und Neugeborenen. Da war es schon viel zu spät. Abends haben wir die ersten Pusteln gesehen, es aber für Ausschlag gehalten.

16

Oh habe ich dich etwa angegriffen? Dabei bist du doch derjenige die das alles bagatellisiert und nicht versteht warum deine Tochter zu Hause bleiben soll.

Meine Güte. Reiß dich zusammen.

Solche Mitmenschen brauch keiner um sich rum.
Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit nicht unter Menschen zu gehen mit dem Kind. Und damit ist auch einkaufen gemeint. Es gibt immer Wege eine Woche zu Hause oder im eigenen Garten rum
Zu bekommen. Aber gleich so beleidigt zu reagieren zeigt eher, dass du es anders siehst und eher einen Freibrief wolltest statt die Wahrheit.

weitere Kommentare laden
1

ich würde halt den direkten kontakt zu menschen so gut es geht vermeiden. das dürfte ja gehen...

zur physio wo velleicht angeschlagene immunschwächere leute im warteraum sitzen oder nach euch die räume nutzen würde ich sie nicht mitnehmen.. also da würde ich es schon fast fahrlässig finden da meine viren zu verteilen...

wir haben die zeit im heimischen garen verbracht, und bei sehr engen freunden (um mal rauszukommen) die immun waren. da hab ich das kind dann auch mal kurz gelassen, wenn ich eben irgendwo hin musste oder zum einkaufen...

für 2mal einkaufen wirst du doch jemanden finden... oder gib papa nen einkaufszettel mit... irgendwann wird der ja auch ehimkommen... oder?!

3

Wir haben niemanden leider - unsere Freunde haben selbst Kinder bzw sind nicht immun bzw die einen wollen sich nicht anstecken - der Papa ist die ganze Woche außerhalb, kommt erst am Freitag wieder...

5

die freunde können dir aber doch mal ein paar einköufe vorbeibringen, oder nicht?!

sonst würde ich versuchen hinzukommen - ich kann auch mal 2 wochen nicht einkaufen.. gibt dann halt keine rohkost mehr, sondern TK gemüse, aber das wäre ja nicht das schlimmste.

oder halt das kind mitnehmen, wenns nicht anders geht. dann würde ich aber wirklich schnell einkaufen, nicht zu stoßzeiten und das kind bei mir behalten, nicht rumflitzen lassen dass es alles anpatscht, und eben flott. außerdem würde ich alle pusteln so gut es geht bekleiden, damit die hoch ansteckende flüssigkeit nicht überall landet.

und dann schnell wieder heim. physio würde ich aber absagen, wenn das irgendwie geht. oder vorher anrufen, und nur hingehen, wenn die sagen das es ok ist weil du ja gleich ins zimmer gehst und ise hinterher eh desinfizieren ode so...

und am WE dann einmal sehr gründlich eikaufen, sodass du dann hinkommst, bis du wieder jemanden hast...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

die Physio würde ich absagen, du bist ja durchaus überträger.

Aber einkaufen oder irgendwo draussen wo keine Kinder sind spielen ist ok.

Lg wirbelwinds.mama

4

Okay, danke :-) - dann wird es wohl der Tierpark - da wird wohl Dienstag Vormittag kein Mensch sein - kann ja vorher anrufen, ob Schulklassen unterwegs sind.

7

Huhu,

also gegen einkaufen spricht gar nichts. Einfach das Kind in den Wagen vorn setzen und dann ab durch den Laden.

Zur Physio kannst du ohne Kind. Oder dort vorher anrufen und den allerletzten Termin in Anspruch nehmen.

Wusste übrigens gar nicht das man sich bzw sein Kind gegen Windpocken impfen kann. Kenn nur Mumps-Masern-Röteln

lg

8

Ja früher gab es die Impfung nicht, mittlerweile schon.

Na ja zur Physio müsste ich sie mitnehmen :-D ich kann sie ja nicht allein daheim lassen...aber ich werde die beiden Termine absagen, bzw mal schauen ob wir als letzte kommen können. Sonst geht's halt nicht anders. Da müssen wir wohl durch.

53

Hm ja und wenn das Kind dann auf das Gemüse niest, dann gibts lecker Windpockenviren für alle. ;)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
wir haben das grade doppelt durch. War echt ätzend. Auf Spielplatzbesuche und Spieldates haben wir in der Zeit komplett verzichtet (fast 4 Wochen bei zwei Kindern, argh!), wobei wir schon 2-3 Kinder kannten, die die Windpocken schon hatten, d.h. ab und zu hatten wir dann doch mal Kontakt nach außen. Einkaufen bin ich schon gegangen und auch gegen Spaziergänge (z.B. mit Laufrad oder Ball) spricht denke ich nichts. Du musst dann halt nur aufpassen, dass sie nicht Kontakt zu fremden Kindern aufnimmt.
Du kannst dich ja nicht ewig einschließen. Übrigens meinte unser KiA, dass Windpocken nach 7 Tagen nicht mehr ansteckend seien...
LG und gute Nerven für die nächste Zeit!

10

Na das klingt ja traumhaft...das will ich mir gar nicht vorstellen...

Ich meine sie leidet keine Höllenqualen. Aber schön ist auch was anderes. Du hast völlig Recht, wir müssen vor die Tür.

Ansteckend ist es wohl nicht mehr, wenn die Pusteln nicht mehr nässen bzw abfallen.

Danke für deine Antwort

13

Hallo,

eines meiner Kinder hat sich kurz vor der Impfung die Windpocken beim Arzt geholt. Das liebe Kind sah sechs Wochen aus wie eine Windpocke. Selbst Wochen danach wurde ich darauf angesprochen ob die Infektion frisch ist.Zudem hatte das liebe Kind über mehrere Tage hohes Fieber und wir hatten frühsommerliche Temperaturen.
Einkaufen bin ich immer sehr zeitig (7.00Uhr) gegangen. Da waren die Geschäfte weitestgehend lehr. Ansonsten hat Rewe einen Lieferservice.

Spazieren war kein Thema, bei uns wussten alle das der Nachwuchs Windpocken hat und wer sich unsicher war ging auf die andere Straßenseite. Schwierig war es mein zweites Kind vom Kita abzuholen. Die Erzieher waren aber so nett dass ich kurz vorher angerufen habe und mein Nachwuchs wurde mir an die Tür gebracht. Nach reichlich vier Wochen hat dann die Kitaleitung mich erlöst und ich durfte meine Windpocke mit in den Kita bringen, auch wenn es von eingen Muttis kritische Blicke gab.

Die Creme kannst Du übrigens fast überall hinschmieren - richtig schön dick.

Gute Besserung Geli

15

Vielen Dank für die Tipps, ich hoffe ja nicht dass es hier so schlimm wird, vier Wochen gehen nicht wirklich #schock

Sie hat es direkt in der Scheide selbst, also im Eingang, aber da traue ich mir nicht, die Creme hinzuschmieren, ist ja direkt Schleimhaut. Wann dürfen sie denn wieder richtig vor die Tür??? Wenn es abtrocknet und nix neues mehr kommt oder wenn gar nix mehr zu sehen ist.

24

Hallo,

meine alte Kitaleitung hat mich mit Kind wieder in die Kita gelassen als alle Blasen verkrustet waren. Da ich aus der DDR komme sind wir eh anders groß geworden. Ein Großteil der Kinder wurde damals mit Windpocken in die Kita gelassen wenn sie fieberfrei waren. Da die Kitaleitung von der alten "Schule" war meinte sie dann auch zu mir ich kann den kleinen Kerl wieder mit reinbringen.

Wegen der Pusteln in der Scheide - ruf in der Apotheke an und frag nach. Bei uns hat selbst am Wochenende immer eine Apotheke Bereitschaft. Da in dem Zeug Zink drin ist müsste es ja ggf auch eine Alternative für den Bereich geben. Meine Kinderärztin meinte damals zu mir, ich solle mein Kind so dick einschmieren dass es richtig weiß ausschaut denn dann wirkt es am besten.

Einen Teil der Narben ist heute nach sechs Jahren noch zu sehen. Da kannst Du Dir vorstellen wie arg es damals war. Unser Vorteil war wirklich dass es schon sehr warm war und ich den kleinen Kerl in Trägershirt und Shorts rumlaufen lassen konnte.

Gute Besserung für die kleine Maus :-). Einen Vorteil hat die ganze Geschichte, Du brauchst Dir um die Impferei keine Gedanken zu machen. Ich schreibe da aus eigener Erfahrung. Da immermal wieder die Empfehlungen angepasst werden habe ich jetzt netterweise bei einem Kind diese Sorgen nicht mehr.

VG Geli

weitere Kommentare laden
22

Hallo!
Meine Kinder hatten vor 2 Jahren Windpocken - insgesamt waren wir 3 Wochen damit beschäftigt, weil sie es natürlich nicht ganz gleichzeitig hatten, sondern etwas versetzt.
Mit den jeweils erkrankten Kind bin ich nicht rausgegangen, solange es ansteckend war. Und das ist es, bis alle, wirklich alle Pusteln vertrocknet sind.
Windpocken heißen Windpocken, weil sie über die Luft/den Wind ratzfatz übertragen werden können. Sie sind also hochansteckend und wenn deine Tochter im Supermarkt kurz neben einrm Menschen steht/geht/sitzt/lang geschoben wird, der nicht immun ist, kann dieser sich anstecken. Ich finde es also unverantwortlich, wenn du mit deinem Kind in den Supernarkt, Tierpark, Park oder irgendwohin gehst!
Und ich weiß, wie ätzend es ist, zu Hause eingesperrt zu sein!
Lebensmittel kannst du dir von Freunden besorgen und vor die Haustür/Wohnungstür stellen lassen.
Im Genitalbereich habe ich Multilind-Creme benutzt, hat meiner Tochter gut geholfen.
Halte durch - bald hast du es hinter dir!
Grüße Jujo

23

Danke für deine Meinung...

Bekomme ich die Multilind in der Apotheke???

50

Ja!
Gute Besserung

26

Hallo
Bitte geh nicht mit dem kind einkaufen ider gar in den tierpark. Die impfung habt ihr verpasst-dumb gelaufen. Dafür habt ihr einen sicheren lebenslangen schutz.

Ich würde mir gar nicht mal so gedanken über die kinder machen die du ansteckst. Vor allem die älteren. Wenn sie nicht geimpft sind, ist es wahrscheinlich so gewollt und hatten die wipo schon oder müssen davon ausgehen dass sie sie bekommen.

Aber überlege mal die dame die gerade mit der chemo fertig geworden ist, die hochschwangere mit ersten kind kurz vor der geburt die vielleicht nicht immun ist usw.

Lasst euch die einkäufe im moment von freunden bringen. Vielelicht ist sie ja dann in 3-4 tagen schon überall verkrustet dann könnt ihr selber qieder losziehen.
Sczau mal z.b. Bei www.pinterest.de
Da gibt es ganz viele tolle spielnd bastel ideen für innne. Damit könnt ihr euch bestimmt ein paar schöne tage machen!

Gute besserung, und kpft hoch. In kurze zeit habt ihr es überstanden.
Lg

27

Danker für den Link, da schau ich auf jeden Fall mal rein. Heute ist sie auch platt, die Pusteln vermehren sich schnell...

28

Ja, dann würde ich sie erst recht nicht motnehmen.

Und noch ein wichtiger tipp, nicht in die badewanne stecken. Das warme wasser könnte das ganze noch verschlimmern (gilt übrigens für jeder art ausschlag)

Also pinterest hat mir schon einige verregnete nachmittage geholfen ;)

weitere Kommentare laden
37

Hi,

ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz?
Hast du kein Auto?
Wenn ja ist es doch ganz einfach....

Kind ins Auto, einkaufen und wieder fahren. Das Kind kann doch gut mal ein paar Minuten im Auto bleiben. Wir haben ja keine 30 Grad!

Und deine Physio musst eben verschieben. Wer Impfungen vergessen kann, dem schadet es auch nicht mal ne Physiostunde zu verschieben.

Ansonsten muss man sich eben einen Babysitter ins Haus holen, der mal aufpasst um Erledigungen zu machen. Dauert ja schließlich alles nicht ewig und so jemanden sollte man als "fast alleinerziehende" sowieso haben. Die meisten Erwachsenen sind ja eh immun.

LG

39

Ich möchte es jetzt mal als Tipps sehen und nicht als Vorwürfe ;-)

Babysitter geht leider finanziell nicht, muss ohne gehen. Mein Kind lasse ich definitiv nicht 30min im Auto, egal ob 30 Grad oder nicht. Das kannst du jetzt bewerten wie du willst.

Aber es wird sich eine Lösung finden. Danke trotzdem.

68

Naja.... wenn man 30 Minuten zum einkaufen braucht. Ich schaff das in 10-15 Minuten und die Zeit warten meine Kids immer, wenn ich nach der Arbeit schnell was besorge. Es hat ja keiner von einem Wocheneinkauf gesprochen.

Und mit Babysitter war auch nicht unbedingt ein Babysitter von der Agentur gemeint. Es soll Leute geben die haben Freunde oder Verwandte die mal 1-2 h aufpassen können.;-)