Der erste Flug - wie vorbeugen / Ohren ?

Hallo,
die erste Flugreise unserer Kleinen steht an (dann 4,5 Jahre).
Habe schon diverse Geschichten über Ohrenschmerzen, schreiende Kinder, Probleme mit Druckausgleich etc. gehört u. gelesen.

Wie kann man dem vorbeugen?
Einige Mütter meinten es gibt es spezielle Ohren-/Nasentropfen? Andere Mütter winken ab und meinen, es würde alles nix bringen.
In der Apotheke wollte man mir spezielle Ohrenstöpsel verkaufen.

Aber mal ehrlich?
Wie sind Eure Erfahrungen?

DANKE#winke

1

Hallo!

Meine Kinder (6 und 8) sind schon flugerprobt. Erster Flug mit 3 J. und 5 J.
Laut Ärzten wird folgendes empfohlen:
- kurz vor dem Start / der Landung schleimhautabschwellende Nasentropfen geben
- während Start / Landung Kaugummi kauen.

Meine Kinder hatten noch nie Ohrenschmerzen beim Fliegen. Ich hab auch noch nie ein schreiendes Kind im Flieger mitbekommen (außer Babys und Kleinkinder). Im Alter deiner Tochter sollte es keine Probleme mehr geben.

Viel Spaß!

LG Sandra

2

Hallo,
ich benutze die Ohrenstöpsel (Sanora Fly) selber, nachdem ich vor 2Jahren 5 Tage lang nach der Landung mit heftigen Ohrenschmerzen Ärger hatte.

Habe ich vorher nie gehabt. Und mir helfen sie. Die Kinder bekommen sie auch und haben keine Probleme.

Lg

3

Meine Kinder (3 und 5), haben schon flugerfahrung:) erster Flug jeweils mit 10 Monaten. Es hat nie einer Ohrenschmerzen gehabt oder irgendwelche Probleme. Habe auch nie vorsorglich was gegeben!! Als sie Baby waren

4

Meine Kinder (3 und 5), haben schon flugerfahrung:) erster Flug jeweils mit 10 Monaten. Es hat nie einer Ohrenschmerzen gehabt oder irgendwelche Probleme. Habe auch nie vorsorglich was gegeben!! Als sie Babys waren hab ich sie beim Abflug gestimmt bzw ne Flasche gegeben, die Ohren waren vermutlich nicht zu und geschrien haben sie auch nicht.

Würde mir da keine Sorgen machen.

5

Hallo,

meine kauen während Start und Landung immer Kaugummi. Hat bisher immer gewirkt.

LG

6

Da meiner kein Kaugummi kaut haben wir etwas zu trinken bereit gehalten. War aber gar kein Problem.

7

Unsere Jungs sind auch schon alte Hasen beim Fliegen und das beste ist einfach beim Start Kaugummi kauen... ich hab immer die HubbaBubba, da müssen sie nämlich so richtig kauen :-)
Hatten auch noch nie Probleme.

LG

8

Bei einer 4,5 jährigen würde ich es erstmal ohne Medikamente probieren. Eigentlich müsste sie ja verstehen, dass sie schlucken soll, damit der Druck weggeht. Ansonsten Gummibärchen und was zu trinken bereithalten. Hat bei unseren Flügen bisher gut funktioniert und ausgereicht.

lgj

9

Mein Sohn ist schon oft geflogen und hatte nie Probleme. Ich habe immer etwas zu trinken mit, fuer alle Faelle, aber er hat sich nich nie beschwert.

Wenn das Kind nicht gerade massiv verschnupft ist oder ohnehin zu Problemen mit den Ohren neigt, dann halte ich eine vorsorgliche Gabe von Medikamenten fuer unnoetig.