Versehentlicher Kratzer

Ein Hallo an alle,

Mir ist gestern etwas wirklich unschönes passiert.

Ich bin Erzieherin und gestern habe ich aus Versehen ein Kind gekratzt :nein:

Die Situation ist wie folgt abgelaufen:
Wir hatten uns mittags für den Abschlusskreis in der Bauecke zusammengesetzt.
Zum Schluss wollten die Kinder bereits aufspringen, um zur Garderobe zu laufen, um sich für draußen anzuziehen, allerdings wollte ich noch eine kleine Sache besprechen.

Als nun alle aufsprangen und kurz davor waren loszurennen, habe ich die Arme ausgebreitet und die Kinder gebeten kurz noch zuzuhören. Ein Kind, das direkt neben mir stand, ist aber genau in dem Moment losgeprescht, als ich die Arme ausbreitete und lief rechts an meiner Hand vorbei. Ich merkte sofort, dass das Kind mit dem Gesicht an meinem Fingernagel entlang ratschte :(

Ich war so erschrocken, dass ich es sofort in den Arm nahm und mich zig Male entschuldigte.
Das Kind sagte zwar sofort, es täte gar nicht weh und dass alles ok sei, aber das war schon ein ordentlicher Ratscher. Mir tat das so leid, es war ganz sicher und absolut nicht meine Absicht gewesen. Ich konnte auch gar nicht so schnell reagieren und die Hand wegziehen, da war's schon passiert :(
Dabei waren meine Nägel wirklich nicht sehr lang, schauten nur ein bisschen über den Fingern hinaus. Trotzdem habe ich sie zuhause gleich ganz kurz geschnitten, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Ich habe es der Mutter beim Abholen gleich gesagt und musste fast weinen, weil es mir sehr leid tat. Die Mutter nahm das sehr locker auf und auch das Kind sagte nochmals, dass es ja gar nicht mehr weh täte.
Trotzdem habe ich immer noch ein total schlechtes Gewissen, weil ich mir selber sage, dass mir als Erzieherin so etwas nicht passieren darf!
Dass ich, auch wenn es versehentlich war, ein Kind verletzt habe, nimmt mich jetzt doch ziemlich mit.

Was sagt ihr als Eltern dazu? Wie hättet ihr reagiert, wenn das einer Erzieherin mit eurem Kind passiert wäre?

Ich mache mir echt Vorwürfe.

Liebe Grüße

Emma

1

Moin,

das sind Dinge, die passieren könnte. Meine Güte.

Aber Du fängst wegen so einem sorry "Fliegenschiß" fast an zu weinen. Da würde ich mir als Mutter eher Sorgen machen, ob Du bei einem richtigen Unfall überhaupt in der Lage wärest, Ruhe zu bewahren und adäquat zu handeln.

lg

3

Danke erstmal für eure Antworten.

Nun, ich habe ja nicht geweint und geschluchzt vor der Mutter, sondern musste einfach etwas schlucken, als ich es der Mutter erklärte, denn nicht alle Eltern gehen so locker damit um und mir tat es einfach leid, denn der Kratzer war schon ordentlich sichtbar. Mir ist so was noch nicht passiert, deswegen mache ich mir solche Gedanken.

Dass ich in Notfallsituationen in der Lage bin einen kühlen Kopf zu bewahren, bezweifle ich übrigens nicht :), da habe ich mich schon um viel schlimmere Verletzungen kümmern müssen, nur wurden die nicht durch mich verursacht.

Jedenfalls beruhigt es mich sehr, dass ihr es so entspannt seht!

2

Moin,

ich hätte Dir gesagt: Es war ein Unfall, machen Sie sich keinen Kopf darum !

LG dore

4

du machst das noch nicht lange, oder?!

ja, es gibt bestimmt eltern, die dir nen riesen film draus gemacht hätten, aber die haste immer. das sind halt so dinge die passieren. und ein kratzerist da doch nun echt harmlos. wichtig finde ich, dass die erzieherin sich von sich aus mittags bei den eltern emldet und erzählt was passeirt ist. dass es dir nicht egal ist werden sie gemerkt haben. fast zu heulen findei chbissel übertrieben, aber lieber so als andersrum...

mir mussten erzieherinnen schon ganz andere sachen beichten, aber ich habs immer gelassen genommen. sie haben es immer geschaft die kinder aufzufangen bei irgendwelchen pannen, und mehr kann man ja nicht machen.

also: werd bissel locker.

lg

5

Ich nehme an du bist noch sehr jung und nicht lange in dem Beruf. Ansonsten kann ich mir deine Reaktion nicht erklären...dir werden noch ganz andere Dinge passieren.

Ich bin Mama von 2 Kindern, zudem Erzieherin und Grundschullehrerin...und du glaubst nicht wie oft ich schon ein Kind aus Versehen gekratzt, gestoßen, angerempelt usw habe. Einer fiel mal beim Sportunterricht über meine Füße (beim Völkerball)...Gehirnerschütterung. Beim kochen einer Gemüsesuppe in den Finger geschnitten...ich daneben.

Meinem Sohn habe ich mal die Finger aus Versehen im Kühlschrank eingequetscht...meiner Tochter habe ich mal eine Beule verpasst, weil ich sie zu stürmisch aus dem Kindersitz genommen habe und sie dabei ans Autolack geknallt ist.

Unfälle passieren...wegen sowas muss man nicht weinen...schon gar nicht, wenn es nicht mal das Kind tut.
Wer erwachsen.

LG
Eichkatzerl

8

Nein, ich bin 20 und tatsächlich noch nicht lange in dem Beruf. Ich merke schon, dass ich mir anscheinend zu viele Gedanken mache.
Ich habe wohl ein bisschen übertrieben, als ich schrieb, ich hätte "fast geweint", so weit ist es nun wirklich nicht gekommen ;-)
Ich muss anscheinend erst noch daran arbeiten lockerer zu werden.

Am Anfang will man eh immer alles richtig machen, geht natürlich nicht.

Wie sagt man so schön? - aus Fehlern lernt man, wa?!

LG

10

Warte bis du so ne alte Schrulle wie ich bist...noch viele Kinder gekratzt hast....vielleicht selber welche hast..dann lachst du nur drüber. Wird schon. Alles Gute.
Eichkatzerl

6

Mir würde deine Reaktion auch mehr zu denken geben als der Unfall an sich. Hört sich ja fast an, als hätte DICH das Kind beruhigen müssen und nicht umgekehrt! #kratz

Glaubst du, sowas passiert Eltern zu Hause nicht? ;-)

Ulkigerweise grad eben bei UNS im Wohnzimmer: Mein Mann will in den Flur, unser Kind steht auf der anderen Seite der Tür. BUMMS!!!

Mein Mann war auch erschrockener als das Monster. Monster meinte nur: "Tut weh, aber wenn du jetzt mit mir auf dem Bett tobst, gehts mir wieder besser!"

Also haben beide gelacht und sind hochgetrabt.

Hätte mein Mann noch 5-mal gefragt, ob WIRKLICH alles in Ordnung ist, hätt ich ihn nach dem Puls gefragt. #schein

LG

9

Hallo

Nein, in Panik ausgebrochen bin ich nicht, keine Angst...
Und das Kind musste mich auch nicht beruhigen, mein Puls ging normal :D
Ich hab's in den Arm genommen, mich entschuldigt, mir den Kratzer angeschaut und Ende im Gelände.

12

Ich sehe gerade, du bist Berufsanfängerin.

Dann kann ich dich verstehen. Zu Beginn habe ich mir auch über Kleinigkeiten nen Riesenkopf gemacht (bin Grundschullehrerin). ;-)

LG

7

Wegen so einer Kleinigkeit machst du dir so nen riesen Kopp und postest das hier soger?
Ganz ehrlich, da mach ich mir mehr Sorgen um deine Berufswahl als um einen Kratzer bei einem Kind?
Wie lange machts du das denn schon? Es kann immer Mal was passieren , ich hab meinem Kind (auch versehentlich!!!) mal eine Schramme verpasst, natürlich hat es mir leid getan, natürlich hab ich mich entschuldigt, aber deswegen so einen Aufriss zu machen... wäre ich nie auf die Idee gekommen....

11

Okay, Okay, ich hab's schon kapiert...ich mache mir einen zu großen Kopp darum.
Ich bin noch nicht lange im Beruf, genau genommen ein halbes Jahr etwa :)
Leider ist in diesem halben Jahr bei einer Kollegin aus einem "Fliegenschiss" ein Elefant gemacht worden (von anderen Eltern, nach einem mehr oder weniger harmlosen Unfall ihres Kindes) und die hatte richtig Ärger mit denen. Habe ich evtl. noch im Kopf.
Aber der Beruf macht mir ansonsten wirklich viel Spaß! Also der Falsche ist es nicht.
Ich mach mich jetzt locker! Ich gebe mein bestes ;)
Danke für eure (ehrlichen) Worte.

13

Es ist absolut normal, dass in größeren Menschenansammlungen kleine Verletzungen auftreten. Mir reicht, wenn ich weiß, woher die kommen. Und damit ist das für mich erledigt. Unfälle passieren.

14

Huhu,

ich kann verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Da kann ja wirklich ein Rattenschwanz dranhängen, wenn du an die richtigen Eltern gerätst.

Wir sind am Freitag mit Leichenmiene zur Seite genommen worden und uns wurde mitgeteilt, dass ein Erzieher unserem Sohn (5) beim Fußball einen Ball so doll gegen den Kopf geschossen hat, dass das Kind einen halben Meter mitgeflogen ist #schwitz

Es tat dem Erzieher furchtbar leid und er musste quasi mit Gewalt daran gehindert werden, auf uns zu warten, um zu "gestehen". Ich nehme solche Dinge locker. Er spielt immer so herrlich enthusiastisch mit den Kids und hat nun mal in dieser Situation etwas übers Ziel hinausgeschossen. Oder eher: Das Ziel voll erwischt #rofl Wie auch immer: Unser Sohn hat 10 Minuten gekühlt und dann wars gut. Er hat sich nicht übergeben und hatte auch keine Kopfschmerzen. Also alles ok! Aber selbst wenn er eine Gehirnerschütterung gehabt hätte: Shit happens! Auch bei uns.

Darf man gar keinem erzählen, was für Blessuren die Kids schon durchs Toben oder andere grandiose Ideen davon getragen haben #hicks#schein

Insofern würde ich mir da bei dir gar keine Gedanken machen. War ja nicht mal wirklich Unachtsamkeit deinerseits sondern das Zusammentreffen von blöden Umständen...

LG
Jenx

15

Das sind jetzt Sachen die mal passieren und es war ja ein Unfall und keine Absicht. Dass kann doch immer passieren. Sehe ich jetzt nicht so wild.