Sonnenbrille - Ja/Nein?

Huhu,

haben eure Kids welche? Was spricht für euch dafür bzw dagegen?? Hab so unterschiedliche Meinungen im Netz gefunden und ehe ich nen Termin beim Kia bzw beim Augenarzt bekomme nur wg der Frage...na ja :-D

Dachte immer die Kinder brauchen (wenn man nicht gerade in 2000m Ski läuft) hierzulande keine.

LGr

1

Unser Zwerg ist zwar noch recht klein (knapp 1,5), aber wir haben eine. Allerdings nutzen wir die pur zum Radfahren (er fährt bei mir hinten auf dem Sitz mit), da er vom Wind sonst schnell tränende, verklebte Augen kriegt.
Aber ansonsten denke ich nicht, dass man eine braucht! Eine Freundin nutzt eine für ihren zweijährigen, weil der im Buggy mosert, sobald es blendet - mit Sonnenbrille ist's gut. Aber das ginge sicher auch mit Sonnensegel und Co. ;)

2

Unsere Tochter hat auch schon länger eine (BabyBanz), hatte sie aber bisher nur 1-2 Mal zum Fahrrad fahren (wegen dem Fahrtwind) auf.

Wir werden sie aber mit in den Urlaub nehmen und dort bestimmt mal aufsetzen.

3

Meine beiden Kinder besitzen Sonnenbrillen seit sie 3 sind, aber sie tragen sie selten. Meist ist es so, dass sie unbedingt mit müssen, wenn wir bei sonnigem Wetter raus gehen und nach 10 Minuten habe ich sie dann in meiner Tasche.... Ob sie sie unbedingt brauchen, weiß ich auch nicht, schaden kann es allerdings nicht. Im Urlaub im Süden und beim Skifahren wäre ich hinterher, dass sie sie auch tragen, hier im deutschen Alltag dürfen sie das so handhaben, wie sie wollen.

Ich habe sie gerne dabei, man steht ja beispielsweise beim Fußball-Gucken, bei Veranstaltungen o.ä. oft längere Zeit und guckt in eine Richtung, wenn dann die Sonne entsprechend steht, ist eine Sonnenbrille wirklich nützlich, auch für Kinder.

4

Unsere Kinder haben keine. Wir haben auch keine.
Ich sehe keinen Nutzen.

5

Mein Sohn hat eine von DM. Er trägt sie nicht so oft. Es muss wirklich super sonnig sein und wir für längere Zeit draußen, meistens zum Fahrradfahren.

6

Ich denke nicht, dass Kinder eine Sonnenbrille brauchen (abgesehen von hochalpinen Skitouren oder so). Mein Sohn hat eine, weil der Papa immer eine traegt, und er deshalb natuerlich auch ganz dringend selbst eine brauchte. Die stoert ihn aber nach spaetestens 5 Minuten. Dann wandert sie in meine Tasche und bleibt da auch.

7

Hallo!

Unsere Tochter ( fast 4) besteht auf ihre Sonnenbrille.

Wir hatten erst zum testen eine billige aus der Drogerie. Nachdem sie wirklich darauf bestand bei Laufrad fahren und draußen spielen, haben wir beim Optiker gekauft.

Diese hat sogar ein verstellbares Band damit sie fest am Kopf sitzt.

Nutzen Sie jetzt schon das zweite Jahr.

8

Hallo, ich selbst brauche bei Sonne draußen unbedingt eine Sonnenbrille, sonst kriege ich eine heftige Migräne.

Meine zwei (3 und fast 7) haben auch welche und setzen sie auch mal auf, der Große beim Radfahren. Ansonsten landen sie gerne wieder in Mamas Tasche, aber wehe ich hab sie nicht dabei :-)

VG
B

9

Hallo,

also mein 4-jähriger hat eine und hat die bei Sonnenschein IMMER auf! Er trägt sie auch im Kindergarten wenn sie draußen sind. Ich hab aber auch sehr oft die Sonnenbrille auf. Bin eh Brillenträgerin und wechsel dann.

Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt, dass es an der Augenfarbe liegt. Wenn man blaue/helle Augen hat wird man sehr schnell geblendet und wenn man dunkle/braune Augen hat kann man das besser kompensieren.

Meine Kinder haben beiden sehr blaue Augen, der Kleine etwas dunklere, aber trotzdem sehr blau und ich hab auch blaue Augen. Der Kleine ist fast ein Jahr und hat noch keine, mag es aber gar nicht, wenn er gebeldet wird. Er dreht sich sofort weg wenn die Sonne auf seine Augen scheint.

Also ist es wohl eine Typsache.

LG

mausprinzessin