Schuhgröße mit 4 Jahren

Hallo,

da meine Tochter leider erst ab August einen Kindergarten besucht habe ich leider nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Sie ist 4 Jahre alt und trägt mittlerweile Schuhgröße 30. Am Wochenende unterhielt ich mich darüber zufällig mit meiner Schwester. Sie war sehr erstaunt da ihre Tochter mit 8 Jahren erst Schuhgröße 31 trägt. Nun weiß ich nicht ob die Füße meiner Nichte einfach nur recht klein sind oder ob meine Tochter doch sehr von der "Norm" abweicht.
Welche Größe tragen eure Kinder ?

LG Urbinika

1

Welche Schuhgröße meine Tochter mit 4 hatte, weiß ich nicht mehr. Jetzt wird sie im September 6 und hat derzeit Schuhgröße 32, ihr gleichaltriger Freund hat 28 - er ist aber so auch nen Kopf kleiner (sie ist jetzt etwas über 1,20 m).
Also 31 mit 8 finde ich eher klein.
Mein Neffe ist 8 und hat 34 oder 35, ich hatte mit 8 bereits 36, mit 12 dann 39 und die Größe ist mir geblieben.

2

Hallo

Das ist total unterschiedlich. Sohn 1 hat sehr große Füße. Ich weiß nicht mehr wieviel er mit 4 hatte. Mehr als sein Bruder (von Anfang 2011) auf jeden Fall. Dieser trägt jetzt 31/32, je nachdem.

Wir geben die Schuhe die noch gut sind an Freunde weiter. Deren Sohn wird bald 7 und trägt 29.

Ich denke 30 mit 4 für ein Mädchen ist groß, abernicht riesig.

LG

3

Unsere fast 6 Jährige hat Größe 30, die Kleine ist 3 und hat 24.
Die Vorschulfreundinnen unserer Großen haben alle so 31 oder 30.

Ich glaube die Füße deiner Tochter sind schon groß und die deiner Nichte klein- also eine blöde Situation zum Vergleichen. Wenn deine Tochter auch sonst eher groß ist, würd ich mir da keine Gedanken machen

5

Was nutzt einem das Gedanken machen auch?Große oder kleine Füße sind nun mal nicht zu beeinflussen.

4

Unsere Schnecke ist 4 Jahre und hat aktuell Größe 26/27.

6

Danke für eure Antworten.

Gerade habe ich festgestellt das ich mich leider verschrieben habe. Meine Nichte ist 7 Jahre alt nicht 8.

Aber nun bin ich etwas beruhigt das die Schuhgröße meiner Tochter nicht völlig den Rahmen sprengt. Gerade bei Mädchen sind große Füße ja nicht unbedingt sooo toll.

LG Urbinika

7

Mein Sohn ist Ende drei und hat auch 30.

8

Mit 4 hatte unsere Tochter Gr. 28/29.

Allerdings hängt das auch stark vom Schuhhersteller ab. Wir mussten da durchaus Schuhe in Gr. 30 kaufen. Heute, mit 5 Jahren und 4 Monaten hat sie Gr. 30, aber auch passende Schuhe in Gr. 32.
Unsere Tochter ist insgesamt grösser als der Durchschnitt (75er Perzentile), also auch die Füsse. Ihre Freundin ist fast 1 Jahr älter, 10 cm kleiner und hängt seit 1 Jahr bei Schuhgrösse 28 fest. Ich find das aber nicht so schlimm. Im Gegenteil fand und finde ich es mit meiner Durchschnitts-39 immer schwierig, schöne Schuhe zu finden - eben weil die alle haben. Unsere Nichten leben auch auf grossem Fuss - scheint ein Erbleiden von der väterlichen Seite zu sein.

9

Hallo,

mein Sohn hatte mit 4 Größe 28, jetzt mit 6 hat er 33/34 #schwitz

Mit 4 Jahren Größe 30 finde ich ncht ungewöhnlich

Lg wirbelwinds.mama

10

Das muss jetzt noch gar nichts heißen, meine Tochter hatte als Kind immer eine Schuhgröße die total im Durchschnitt lag
Jetzt ist sie höchstwahrscheinlich ausgewachsen, durchschnittliche Körpergröße ABER Schuhgröße 42 (je nach Schuh +/-)
Ist aber nicht so dramatisch, sie findet genug Schuhe.

11

Hi!

Meine Jüngste ist grade vier geworden und trägt auch Größe 30. Meine Große mit knapp sechs Jahren trägt 33.

Das sind im Vergleich mit Gleichaltrigen schon eher große Füße.

Allerdings sind die beiden auch recht groß für ihr Alter und in unserer Familie haben alle große Füße. (Der große Bruder trägt Gr. 47/48 mit 15 Jahren, ich Gr. 42/43, Papa Gr. 52)

LG