Popo abputzen im Kindergarten

Hallo liebe Mamis :-)

Ich habe eine Frage.. Mein Sohn ( wird nächste Woche 3) geht nun seit ca 1 Monat in den Kindergarten. Es ist so, dass jedes mal wenn er Kacka im Kindergarten gemacht auch seine Unterhose und sein dementsprechend aussieht!

Jetzt meine Frage: Müssen die Erzieherinnen ihm nicht den Popo abwischen oder zumindest dafür sorgen dass er es selbst macht? Ich zahle doch auch noch den U3 Zuschlag der ja eigentlich für Mehraufwand sein soll, oder sehe ich das falsch?

Soll ich die Erzieherinnen darauf ansprechen?

Danke schon mal für eure Meinungen.. :-)

Lg Jolea

10

Hallo,

ich bin Erzieherin in einer Kindergartengruppe, in die wir im letzten Sommer acht 3jährige und zwei fast 3jährige aufgenommen haben, weil wir so viele Schulkinder hatten.

Zum Thema: Selbstverständlich wische ich einem Kind den Hintern ab, sofern ich mitbekomme, dass es nötig ist. Das kann auch erst dann sein, wenn das Kind schon eine Weile lang auf dem Klo gerufen hat, denn nicht immer bekomme ich es mit, dass ein Kind auf die Toilette geht, und wenn ich danach Hosenknöpfe schließe, frage ich bestimmt nicht nach "Pipi" oder "Kacka".
Auch der U3 Zuschlag bedeutet nicht zwingend, dass immer jemand da ist, der speziell das U3 Kind zur Toilette begleiten kann, denn oft genug ist man mit den 25 Kindern sogar ganz allein in der Gruppe. Wenn ich dann jedem, wie hier gefordert auch noch den älteren Kindern, beim Hintern abwischen assistieren soll, komme ich kaum noch zu etwas anderem, mal ganz davon abgesehen, dass auch Ü3 Kinder oft noch Windeln tragen und mehrfach am Tag gewickelt werden müssen.

Und: Auch ich trage sowohl beim Windeln wechseln als auch beim Hintern abwischen Einmalhandschuhe!
Ich mag keine fremden Ausscheidungen an meinen Fingern und dürfte es vom Arbeitgeber her auch gar nicht ohne Handschuhe tun.

Ich rate Dir, es anzusprechen, aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass es danach wesentlich besser läuft, es sei denn, Dein Sohn lernt, die Erzieherin darauf aufmerksam zu machen, welcher Art sein zu erledigendes Geschäft nun ist.

LG, Gabriele

13

mit U3 kindern 25kids auf einen erwachsenen ist aber nicht zulässig...

aber das nur so am rande... das dürften ndann nur wirklich sehr kurze mmente sein in denen deine kollegin selber mal aufs klo ist oder so..

1

Und sein Po sollte das heißen :-)

2

Hallo,

na klar solltest Du das ansprechen. Einfach ganz normal den Sachverhalt schildern und fragen wie das gehandhabt wird. Eventuell sagt er nicht bescheid oder weiß nicht wie er es machen soll.

Meine Tochter ist am Anfang im Kiga gar nicht groß aufs Klo gegangen weil sie sich in der neuen Umgebung unsicher war. Ich hab das dann bei den Erzieherinnen angesprochen und besprochen wie das abläuft und dann meiner Tochter erklärt wie das laufen kann und wird. Sie hat dann ihre Scheu irgendwann abgelegt und wird auch heute noch (sie ist 4) abgeputzt bzw. es wird dabei geholfen.

Finde so läuft es am besten, direkter Weg, einfache Lösung.

Schöne Grüße
manapa

3

Danke für deine Antwort! Ok, ich werde es dann ansprechen und hoffe dass es nicht mehr passieren wird.

Lg :-)

16

Ich würde das auch ansprechen und ich finde durchaus, dass es die Aufgabe des Personals ist, den Kleinen dabei zu helfen.

Unsere ist seit März 3 und im Kindergarten, allerdings im Waldkindergarten. Und DA ist es mal schwierig mit dem aufs Klo gehen. Aber es gab noch nie Probleme damit, es geht immer jemand mit zum Plumsklo und auf Wanderungen hilft immer jemand beim Loch graben, etc. Klar, da gibt es auch mehr Personal, so dass es leichter geht, dass mal einer 10 Minuten wartet, wenn meine Kleine mal wieder eine Sitzung hält, aber ich finde, auch im Hauskindergarten muss das reibungslos funtkionieren.

Sprich es an!

4

das müssen sie wohl nicht.

bei uns geht das auch manchmal sehr ekelig von statten. die erzieher helfen wenn überhaupt nur auf anfrage, also wenn das kind laneg und laut genug ruft.

eine erzieherin hat sogar mein kind heulend sitzen lasssne, mit "das machst du jetzt selber, du bist alt genug" sie sagte aber, dass es sehr klebrig sei und sie das nicht hinbekommt. dann muss man finde ich auch einem vorschüler noch helfen - und das war sie da nicht mal... aber so ist das wohl... ich hab bis aufs vorschuljahr immer mittags nachgeguckt, wenn sie zu hause vor dem essen aufs klo gingen (gingen sie meist) und hab ggf nachgeputzt. nicht schön, aber ist wohl so... aber zumindest wenn das kind um hilfe bittet, erwarte ich, dass auch geholfen wird. wenn die kids nichts sagen, ist es halt so... die können ja nicht den ganzen tag auf dem klo stehen und gucken aob jeder hintern gut geputzt ist, das fände man ja auch befremdlich...

bei U3 kindern sollte der toilettengang auf jeden fall so weit überwacht werden, dass man mitbekommt ob das kind groß macht, und wenn ja ob es da alleine zurecht kommt... wenn ja ist ja gut, aber wenn nicht muss man da halt helfen, das sehe ich genauso wie du. hast du das mal angesprochen?! was sagt der kiga dazu?

7

Hallo! Danke für deine Antwort :-)

Boah das ist ja übel! Die armen Kinder! Das kanns ja nicht sein, dass wenn die Kinder schon fragen ihnen nicht geholfen wird :-( . Hast du mal was gesagt? Wenn ja, wie haben die Erzieherinnen reagiert? Ich habe es noch nicht angesprochen, werde es aber am Mittwoch tun ( morgen ist der Kiga wegen Streik geschlossen). Mein Sohn geht ja noch nicht so lange, aber es ist jetzt schon öfter vorgekommen. Habe mich dann heute gefragt ob die das überhaupt machen müssen. Wenn nicht, muss ich meinem Sohn sagen dass er nur noch zu Hause "groß" aufs Klo kann. Wenn ich mir das vorstelle dass er sagen wir um 9 auf die Toilette geht und dann Stundenlang mit so einer verschmutzten Unterhose rumlaufen muss, macht mich das schon irgendwie auch echt sauer.

Lg

8

ichhab das wohl erst ein paar tage später erfahren... und meine maus ist nicht aufden mund gefalen... sie hat halt so lange geschrieen bis die erzieherin aus der U3 gruppe gekommen ist und "natürlich" geholfen hat... ist wohl nur eine die da ein bisschen pampig ist... die zieht sich auch immer handschuhe an, wenn sie sich mal nicht vorm wickeln drücken kann... hat aber ihr eigenes U3 kind mit in der selben einrichtung #augen sind halt immer genau die richtigen... ich habs dann dabei belassen, meine maus hat nie wieder sowas erzählt... und DIE erzieherin mag ich selber auch sonst nicht, daher wunderte mich das halt nicht. passt zu ihr. die anderen sind zumindest auf anfrage meist hlfsbereiter...

ich hab mein kind in so weit "gebrieft" dass es halt bescheid sagen soll, wenn es hilfe braucht. dass es ein recht auf hilfe hat, und drauf bestehen soll, wenn es welche braucht. ich denke das reicht dann... aber meine maus war fast 5... U3 hab ich nie in anspruch genommen, da finde ich aber sollte das noch selbstverstädlich sein dass da jemand nachfragt ob er/sie zurecht kommt usw. und man sich nicht drauf verlässt, dass das kind schon laut genug schreit. zumal das kind ja vielleicht auch gar kein problem sieht, solange es (noch) nicht juckt.. kleinkinder laufen ja auch gerne stundenlang mit der vollen windel rum, ohne dass es sie zu stören scheint, und wenn es halt nicht üblich ist die erzieher zu hilfe zu rufen, also das kind das nicht beobachtet muss man das vielleicht nochmal anbieten..

also ich würde halt hingehen und sagen dass sie da drauf bitte achten, da erwarum auch immer wohl nicht ruft aber noch nicht alleine zurecht kommt und halt immer nen wunden po bekommt (kannst ja ne schippe drauflegen #schein) und das sei ja wohl nicht richtig... oder so in der art... so viel hilfe wie nötig sollten sie auf jeden fall bekommen, das würde ichschon einfordern. wenn sie es aber nicht mitbekommen, weil das kind nichts sagt und sie es nicht gemerkt haben, dass das kind nicht nur poipimachen war hätte ich auch viel verständnis, das kommt ja sogar zu hause vor, wenn due mehr als ein kind hast #hicks

lg

weitere Kommentare laden
5

Wissen sie, wenn dein Sohn aufs Klo geht, also bekommen sie es mit?
Wenn nicht, dann können sie ja nicht dafür ;-) dann kannst du deinem Sohn vielleicht erklären, dass er ihnen Bescheid geben soll, wenn er muss.
Wenn ja, dann bitte sie, ihm den Popo zu wischen. Denn das sollte bei einem so jungen Kind natürlich schon sein :-)

LG Alex

6

Danke für deine Antwort :-) also ich nehme an dass die es mitbekommen, denn mein Sohn kann sich die Hose nicht alleine hoch und runter ziehen bzw auf und zu machen.

Ich werde auf jeden Fall was sagen, ist ja eklig. Die Kinder ( ich geh einfach mal davon aus dass es nicht nur bei meinem so ist) fühlen sich doch sicher auch nicht wohl, daß muss doch jucken!

Lg

9

Huhu,

also ich würde es erwarten und als selbstverständlich ansehen, das geholfen wird.
Denke du solltest das Gespräch suchen.

Manche Erzieher scheinen es sich echt einfach zu machen.

Meine Tochter kann sich nur das Pipi allein abputzen. Sie wird 3. Im August kommt sie in den Kiga. Dort werd ich das Thema dann auch ansprechen (müssen).

lg

18

hm, also ich würde es anbsprechen. Vielleicht gehts deinem Sohn wie meinem...
der geht allein aufs Klo und versucht allein sich abzuwischen, weil er es absolut nicht mag, wenn ihm jemand anders abwischt. Also merkten die Erzieher oftmals gar nicht wenn er "groß" gemacht hat. Er sagt zwar das er aufs Klo geht, aber eben nur zum Pipi machen....mittlerweile, nachdem ich es angesprochen hab, klappt es sehr gut, wobei er sich nur von einer abwischen lässt #schwitz

Also nicht immer steckt "Faulheit" der Erzieher dahinter ;-)

LG

19

hallo,

auch ohne zuschlag sollte po abwischen drin sein ;-)
ich würde das einfach mal ansprechen! bei meinem jüngsten war das so, dass die erz. oft nicht mitbekommen haben, dass er kacka gemacht hat und so hat er ne zeitlang gerufen und dann alleine abgeputzt--mit dem entsprechenden ergebnis. ich habe meinem sohn dann gesagt, dass er bescheid sagen soll, wenn er kacka muss und danach gab es keine probleme mehr.

lg

21

Schwierige Sache :) kenne das Problem von meiner Kleinen, habe netürlich erstmal über mein Kind versucht herauszufinden woran es liegt, das erfahrene war ernüchternd:
Sie sagt schlicht nicht bescheid, wenn sie aufs klo geht, klappt ja alles selber, ihrer ansicht nach. Und sie möchte es auch nicht sagen, da kann ich an sie hinblubbern was ich will. Also ist es eben eines der ersten dinge, die ich nach dem kindi frage, ob sie im kindergarten kaka gemacht hat um ggf nachzureinigen,... Ist zum glück im regelfall nicht ohre zeit im Kindergarten, aber kommt eben vor.