Haifischzähne und Loch

Och Manno! Ich könnt heulen! Mein Mann sagt, dass sind nur die Schwangerschaftshormone, aber ich finds furchtbar.

Nicht, dass unsere fast 6jährige seit heute den 2. Haifischzahn hat. Das ist natürlich nicht schlimm. Es wackeln jetzt sogar beide Schneidezähne und sie ist seeeehr stolz. #verliebt

Aber heute Morgen hab ich festgestellt, dass sie im rechten Oberkiefer ein Loch hat! #schock

Ich hab natürlich sofort bei der Zahnärztin angerufen und unseren Kontrolltermin in 2 Wochen umgeändert in einen großen Termin.

Aber ich bin jetzt traurig und wütend zugleich! Ich hab das Gefühl, als Mutter versagt zu haben! Wir benutzen eine elektrische Zahnbürste, benutzen Zahnseide und Limonade und Co hat sie noch nie bekommen. Klar bekommt sie Süßigkeiten, in normalen Mengen halt.

Und trotz aller Vorsicht hat sie nun ein Loch! Wir haben beide schlechte Zähne und wollten unseren Kindern das ersparen.

Ist meine Befürchtung denn richtig, dass sie jetzt, wo es einmal angefangen hat, immer Probleme mit Karies haben wird? Die neuen Zähne drunter ernähren sich ja jetzt quasi von Karies, also haben sie sie doch dann schon in sich, oder?

Och Manno, ich fühl mich meiner Tochter gegenüber so schuldig #schmoll

1

Schuldgefuehle wegen nem Loch im Zahn? Ja, das sind eindeutig die Hormone.

Und wenn ihr beide schlechte Zaehne habt, dann wird er das wohl von euch geerbt haben. Manchmal kann man putzen und tun und machen und es hilft nicht. Ich hatte mir vorm Examen die Weisheitszaehne rausholen lassen (zu wenig Platz im Kiefer und Aerger vorprogrammiert), die noch nicht durchs Zahnfleisch durch waren und die Zahnaerztin murmelte die ganze Zeit vor sich hin, dass Zaehne nicht karioes aus dem Kiefer kommen koennen. Meine Zaehne bewiesen das Gegenteil :(

Also entspannen, Du hast nicht versagt. Shit happens.

2

Hallo!

Jetzt warte doch erst einmal ab, was der Zahnarzt sagt. Seit ihr denn sonst regelmäßig beim Zahnarzt?
An dem Loch kannst du jetzt nichts mehr ändern, das muss aber noch nicht bedeuten, dass deine Tochter jetzt lebenslang schlechte Zähne hat. Lass das Loch füllen und besprich mit dem Zahnarzt, was ihr weiter tun könnt. Wichtig ist eine optimale Prophylaxe - sowohl daheim als auch beim Zahnarzt.

Und nein - die Zähne im Kiefer bekommen keine Karies, weil der Milchzahn oben drüber karies hat. Allenfalls entwickeln sie eine Schmelzbildungsstörung, aber dafür muss die Karies schon sehr tief sein und auch die Wurzel betreffen.

Und was die "Haifischzähne" angeht: Meines Erachtens ist es sinnvoll, die beiden Milchzähne jetzt zu ziehen, damit die bleibenden Zähne an die richtige Stelle rutschen. Außerdem sind die Milchzähne bei der Reinigung der bleibenden Zähne im Weg, auch darum sollte sie gezogen werden.

LG

3

Ich habe drei Kinder und soll ich dir was sagen? Bei allen hab ich mit den Zähnen immer super gut aufgefasst, fleissig geputzt, regelmäßige ZA Besuche. Zwei davon haben supergute Zähne. Kein Loch, super Zahnabstände (wichtig für das zweite Gebiss), alles gut. Beim grossen allerdings war schon immer der Wurm drin. Hier ein Löchlein, da eines und mittlerweile zwei die totgelegt werden mussten, weil der Karies die Wurzel traf und das wehtut. Füllungen halten ganz schlecht (nicht ungewöhnlich weil die Zahnstruktur anders ist als bei bleibenden Zähnen). Wir sind also neben der 1/2 jjährlichen Routine oft beim Arzt. Die anderen beiden eben nur alle 6 Monate, einmal reingucken, beim mittleren Zähne reinigen, alles supi .. Und tschüss. Das Phänomen Haifischzahn kenne ich und sehe das anders. Man muss die Zähne nicht gleich ziehen lassen, die nachkommenden Zähne regeln das meist von allein und schieben sich dann in die richtige Position. Beim grossen und mittleren hatten wir das auch und der grosse hat dennoch gerade Zähne. Unsere Zahnärztin sagt das so lange wweniger als die Hälfte des neuen Zahnes draussen ist abwarten. Die alten wackeln ja auch also werden sie auch rausfallen. Tut sich da gar nichts muss man was machen.

4

Hallo,

Karies ist eine ansteckende Erkrankung. Wahrscheinlich habt Ihr sie infiziert. Aber nur, weil sie mit 6 Jahren ein kleines Loch hat, heisst das nicht, dass sie jetzt "extrem schlechte" Zähne hat. Unsere Jungs sind 10 Jhare alt und haben keine Löcher, obwohl ich wirklich viel Karies als Kind hatte. Das hing aber eindeutig mit schlechter Zahnpflege zusammen - meine Mutter hat das abendliche Zähneputzen nicht eingefordert...

Unsere Kinder putzen zweimal täglich und wir haben in den ersten Jahren extrem darauf geachtet, dass wir sie nicht infizieren.

Hat anscheinend geklappt.

Was Du mit dem "die neuen Zähne ernähren sich von Karies" meinst ist mir allerdings unklar. Lass den Zahn reparieren, achtet auf gute Zahnpflege - fertig.

LG Andrea

5

Sicher ,dass es schon ein richtiges Loch ist?

Meine Tochter hat so kleine "Löcher" im Zahnschmelz . Die sehen auf den 1. Blick aus wie Karies, ist aber keines. Diese Abspaltungen im Zahnschmelz sind vererbbar. Bzw. das was man oft unter "schlechte Zähne vererben" versteht. Da es aber noch ihre Milchzähne sind, werden wir nichts weiter machen, als warten, bis sie ausfallen. Die Zahnärztin hatte 1-2 solcher Flecken auf Kulanz versiegelt, weil sie die Versiegelungspaste grad noch von unserem Sohn über hatte ;-)

lg

6

Lieben Dank!

Ich bin gespannt, es sind ja leider noch 2 Wochen bis zum Termin. Wir sind regelmäßig bei den Zahnärzten, also so tief ist es hoffentlich noch nicht.

Bei den Haifischzähnen hat ein befreundeter Zahnarzt beim ersten gesagt, er würde ihn ziehen, weil der Schneidezahn überhaupt nicht gewackelt hat. Aber mittlerweile wackeln eben beide und zwar täglich ein bisschen mehr. Deshalb denk ich mir, wir warten jetzt auf jeden Fall die 2 Wochen noch ab.

Ich befürchte ja auch, dass wir sie irgendwie angesteckt haben, obwohl wir echt vorsichtig waren. Wir haben ihr z.B. noch nicht mal Bussis auf den Mund gegeben im ersten Lebensjahr. Aber mittlerweile hab ich mich wieder etwas beruhigt. Sie scheint keine Schmerzen zu haben oder so und ich hoffe inständig, dass der Termin ohne größere Schmerzen für sie abläuft. Ich selbst hatte jahrelang entsetzliche Angst vor dem Zahnarzt, weil ich eben keine Erinnerung an ihn hatte, die nicht mit ganz viel Schmerz verbunden war. Ich hoffe sehr, dass sie weiterhin ganz positiv von ihren Zahnärzten spricht und über sie denkt.

7

Ich würde aufjedenfall noch warten mit dem Ziehen..meist ist es einfach wirklich nicht notwendig und erspart dem Kind unnötige Angst vor dem Zahnarzt!

Bezüglich des Lochs - ja mei.. früher oder später bekommen wir alle Löcher und da du dich ja regelmäßig vorbildlich um die Zähne kümmerst, wird das sicher nicht nochmal so schnell wieder passieren. Blöd gelaufen aber kann man ja eh nicht mehr ändern. Vorwürfe darf man sich allerdings nicht machen, es gibt wirklich viele schlechte Mütter auf der Welt, aber die kümmern sich bestimmt nicht drum, ob ein Kind ein Loch hat oder nicht ;)

Also Kopf hoch ;)