neurodermitis

Ihr lieben,
unsere Tochter kämpft jetzt seit Anfang Januar mit Neurodermitis. Das trat zusammen mit einem Infekt auf und war zuerst nur an den Handgelenken. Da ich schon ein Kind mit Neuro habe, sind wir eh auf Hautschonend eingestellt was Waschmittel Duschzeug und anderes angeht. Gecremt habe ich das ganze mit Lipidlotion und wenns feucht nässend ist mit Eisenlotion. Das hilft unserem mittlerem auch immer sehr gut und hat es auch bei Lisa schön in Schach gehalten. Letztes WE dann ein Schub. Ihre ganzen Unterarme sind schorfig trocken. Am letzten WE ging das innerhalb von 24 Stunden los und war dann blutig gekratzt. Sonntag mit Cortison Behandelt und seitdem schorfig, schuppig trocken. Ein Arzttermin steht bereits, aber nun hätte ich gerne einen Rat von euch. Ich habe ihr Neuraderm Hautcreme besorgt und wir cremen wirklich oft. Aber alles unverändert. Sollte ich lieber wieder auf Lipidlotion umsteigen, oder eher was ganz anderes. Die Apothekerin meinte das die Sonne es eigentlich besser machen sollte. Bei und nie ... Felix hatte schon seine schlimmsten Schübe im Sommer. Also was benutzt ihr so?

1

Die Suche nach der passenden basispflege kann leider langwierig sein. Und selbst wenn man eine gefunden hat, kann es noch einigen Monaten sein, dass sie doch nicht mehr so gut wirkt.

Wir haben auch neuroderm. Wobei es da ja 3 Sorten gibt. Wenn es sehr warmes Wetter ist, dann die Lotio und wenn es kalt ist dann die lipid.

Wir nehmen aber auch von DM die Eigenmarken babylove Ultra senstiv Lotion. Die hilft außerhalb eines Schubes auch ganz gut.
Leider ist das mit neurodermitis manchmal echt schwierig. Ja, oft hilft Sonne und auch Meeresluft (später auch Baden im Meer). Aber eben nicht immer. Stress, positiv oder negativ verursachen schnell mal einen Schub.

Ich selbst lebe schon sehr lange damit und habe ne Menge ausprobiert. Mein Sohn hat es Bereits mit der 6 lebenswoche entwickelt. Ich denke das wichtigste ist das bekämpfen des Juckreizes. Wenn es nur etwas juckt und noch nicht offen ist, hilft auch fenistil. Ansonsten leider nur der Kampf mit leichter cortisoncreme. Wir benutzen advantanmilch.

Baden und kleiden generell eher kühler. Schwitzen sollte vermieden werden.

Kleidung nur mit Parfümfreien Waschmittel, auch da auf Allergikerbund achten. Und keine Weichspüler benutzen.

Pflegeprodukte bei uns sind alle mit Mandelöl. Damit kommen wir am besten klar.

Ich hoffe ihr findet das Mittel was euch hilft. Leider muss man da wirklich sich erst durchtesten.

2

Hallo!
Mein Sohn kommt am besten mit der Excipial Lipocreme am besten klar. Aber das war eine lange Suche und bedeutet nicht, dass die Creme deiner Tochter auch gut hilft.

Unsere "Rettung" waren s.g. Fett--feucht-Verbände. Die Methode haben wir in der Reha kennen gelernt. Ungefähr drei Wochen lang habe ich meinem Sohn diese Verbände jede Nacht gemacht. Anschließend konnte ich Schübe sofort abfangen, indem ich bei leichten roten Stellen sofort Fett-feucht-Verbände für ein, zwei Nächte angelegt habe.

Du cremst einfach die kompletten Unterarme deiner Tochter richtig dick mit ihrer Pflegecreme ein. Darüber cremst du auf die betroffenen Stellen zusätzlich dick mit einer Zinksalbe ein (z.B. APP Kindercreme). Schneide Schlauchverbände (Tubifast funktioniert gut) auf die entsprechende Länge zurecht und feuchte diese an. Leitungswasser reicht, solange die Haut nicht offen ist. Ansonsten nimmst du Kochsalzlösung (Fertigprodukt aus der Apotheke). Du streifst die feuchten Verbände vorsichtig über den Arm, so dass die Creme möglichst nicht abgewischt wird. Darüber verbindest du denn Arm noch mit einem trockenen Mullverband. Auf keinen Fall darf dieser Verband mit einer cortisonhaltigen Creme gemacht werden! Lass den verband über Nacht dran. Nach ein paar Tagen solltest du schon eine Besserung bemerken.

LG Silvia

7

Liebe Silvia!!

Ich danke dir für den Tipp mit den Verbänden über Nacht. Ich kannte das in der Tat noch nicht, probierte es aber gleich an dem Abend aus. Was soll ich sagen: Es ist fast weg. Schon am Morgen danach merkte man deutlich das sich da was tat. Jetzt ist es nur noch an den Handgelenken schlimm so das wir auch da nur noch die Verbände machen. Der Rest wird gecremt und alles ist gut. Für Lisa war die Prozedur zwar im ersten Moment unpraktisch, aber sie merkte deutlich das es hilft. Nun ist es so gut das ich denke auch die Handgelenke werden bald abgeheilt sein, dann hören wir erstmal auf. Allerdings werde ich das mir für das nächste mal merken und dann wieder so machen.

Morgen ist der Termin beim Kinderarzt und ich bin gespannt was er uns sagt.

8

Hallo!

Es freut mich, dass dir der Tipp geholfen hat! Seit ich diese Verbände kenne, hat mein Sohn keine Last mehr mit der Neuro. Sollte etwas rot werden, bekommt er über Nacht den Verband. Es war schon lange nicht mehr nötig, aber früher hat er von alleine danach gefragt.

LG Silvia

3

Hallo henzelinos,

mein Liebster schwört auf die Rosatum-Salbe von WALA. auch die APP Kindersalbe (wurde ja schon genannt) hilft oft.
Schon mal über homöopathische Behandlung nachgedacht? Eine Freundin hat damit ihre Neuro von 100% auf 5% reduziert.

#winke

4

Hallo,

ich habe selbst Neurodermitis und benutze, wenn meine Haut trocken ist Cetaphil Creme von Galderma. War nach jahrelangem Ausprobieren und viel Geld zum Fenster raus ein Zufallstreffer.

Wenn ich eine arge Stelle habe, habe ich Ecural Fettcreme, die brauche ich aber nur noch ganz selten, seit der Schwangerschaft mit meinem vierten Kind bin ich so gut wie frei davon, außer mal eine kleine Stelle hier und da, wenn ich sehr unter Stress stehe oder die Finger nicht vom Orangensaft lassen konnte.

Ach ja, gegen den Juckreiz haben mir meist Fenistil-Tropfen geholfen

LG

5

Wir nehmen:
Cardiospermum Globulis

im Akut-Fall : Neuroderm Creme 0,1 % (max. 2 Tage)

zur Pflege: vita horm Pflegesalbe (DM) oder Exipial Lipocreme (teuer aber gut)

Das hilft meiner Lisa immer gut.

Gute Besserung !!!#winke

6

Mein Sohn leidet unter schwerer Neurodermitis.
Als Basipflege haben wir eine angemischte Mandelölsalbe wo noch ein juckreizstillendes Mittel zugesetzt ist.
Wenn seine Haut gut ist, verwende ich auch mal eine Lotio z.B. babylove ultrasensitive.

Für die Stufe 2+3 haben wir Neribas/Mitosyl 90:10 und Neribas/Mitoysl 80:20 und auch wieder mit einem juckreizstillendem Mittel zugesetzt.

Bei richtig schuppigen Stellen verwende ich Unguentum emulsificans aquosum, die Salbe trage ich auch lasse es einwirken und wasche es wieder aus. Meisten wird diese Salbe bei uns auf dem Kopf angewendet, geht aber auch an anderen schuppigen Stellen.

Die Anwendung von fett-feuchten Verbänden ist an Armen und Beinen ideal und kann sowohl tagsüber oder nachts angewendet werden. Unser Sohn geht damit sogar in den Kindergarten.

Eine Darmsanierung mit Symbioflortropfen haben wir bei einer Heilpraktikerin auch gemacht und sie sagte uns auch, dass wir unbedingt mit unserem Sohn schwimmen gehen sollten.

Hab unseren Sohn eine zeitlang auch mit seinem Urin eingerieben, da habe z.B. vorm Baden die Windel abgemacht in damit eingerieben, einwirken lassen und er ist anschließend in die Wanne gegangen.

Was wir sonst noch so für Wohlbefinden machen:
*Coldpacks im Kühlschrank bereit halten und ihm zwischendurch geben
*im Sommer bekommt er Kühlakkus mit ins Bett gelegt
*er trägt einen Neurodermitisoverall
*im Sommer trägt er möglichst keine T-shirts und kurze Hosen, lieber lange luftige lockere Kleidung
*manchmal bekommt er Fäustlinge an, damit er sich beim Kratzen nicht so doll verletzt (auch zum Spielen)
*er badet alle 3 Tage in Bolus Alba (weiße Tonerde) oder Balmandol (Mandelölbad), Wassertemperatur eher kühler