Meine Eltern sind eingeschnappt, weil die Kinder am Muttertag keine tischmanieren hatten!

Ich brauche mal eure meinung, ob ich an Realitätsverlust leide.

Kurze Geschichte: kids zum muttertag früh wach und kein Mittagsschlaf und deshalb unleidlich und quengelig. Bin mit ihnen trotzdem am nachmittag zu meinen Eltern wegen Muttertag. Am Kaffeetisch nahmen sie sich mit den Händen die Torte und warteten nicht, bis ale am tisch saßen. Ich fand das Verhalten auch nicht ok., ABER: Mein vater ist vom Tisch aufgestanden und hat nicht mehr mit uns geredet. Meine Mutter sagte mir "Wäre besser gewesen, ihr wärt nicht gekommen". Ich bin dann mit den Kids wieder heim, heulend. Ich war sauer auf die kinder aber mehr auf meine Eltern, weil sie mich dann so mit verachtung straften. Heute rief meine Mutter an. ich glaubte, sie wolle sich entscchuldigen. Tat sie nicht. Sie machte mir Vorwürfe, dass sich die Kinder so mies benommen hatten und ich solle doch mal Grenzen setzen. Als ich ihr sagte, dass ich sehr traurig war, war sie beleidigt und meinte "Ach jetzt haben wir wohl auch noch was falsch gemacht." und machte mir Schuldgefühle.

Seh ich irgendwas total falsch? ich komme mir vor wie im falschen Film.

14

Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob sie wirklich ernst gemeint sind.

Ich habe auch zwei Kinder, auch wenn sie inzwischen ein bisschen älter sind. Aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es viele Kinder, teils auch sehr junge.

Klar sind Kinder mal quäkig und benehmen sich nicht so, wie man es grade hätte. Aber MIR wäre der Appetit auch vergangen, wenn sich zwei Kinder (womöglich auch noch mit dreckigen Händen) AUS der Torte die Stücke genommen hätten und die Mutter nur verbal reagiert. Dann hebt man das Kind vom Tisch wieder runter, nimmt die Kinder auf den Schoß und hält sie leicht fest oder lenkt sie noch 5 Minuten ab, bis auch die anderen soweit sind.

Aber bei Aussagen wie "hören dann auf keinen mehr" kann ich verstehen, dass deine Eltern der Meinung sind, deine Kinder bräuchten Grenzen. Nur weil Kinder grade nicht hören, kann man ihnen nicht alles durchgehen lassen, an dem Tag war es die Torte der Großeltern, und wenn es morgen die Schnellstraße ist, dürfen sie da dann auch hin, weil sie eben nicht hören wollen, oder würdest du dich da dann doch durchsetzen?

lg

1

Hallo!

Das Verhalten deiner Eltern finde ich schon etwas übertrieben. Mag ja sein, dass das bei euch schon oft Thema war und dein Vater deshalb so eingeschnappt war, aber irgendwo fehlen mir da die trotzdem die Oma- bzw. Opagefühle und ein bisschen Verständnis Kleinkindern gegenüber. Dazu passt auch der Kommentar 'ihr wärt besser nicht gekommen'. Würde sie Muttertag ernsthaft lieber ohne ihre Familie verbringen als Gefahr zu laufen, es greift sich jemand ein Stück Kuchen ohne zu fragen?

Ich würde mal den Vorschlag machen, dass sie solche 'Fehler' der Kinder doch als Lernmoment hernehmen und ihnen klar machen sollen, wie man sich bei Tisch verhält. Ist den Kurzen ja nun nicht in die Wiege gelegt... Oder du machst ihnen klar, dass du die Erziehung meisterst, wie du es für richtig hältst, schließlich bist du die Mutter.

Ich persönlich sehe Tischmanieren auch lockerer als meine Eltern und gerade in diesem Alter der Kinder hatten wir uns deshalb auch öfter in den Haaren - allerdings würden meine Eltern uns NIE sagen, dass wir lieber ferngeblieben wären. Das hat sicher weh getan, fühl dich gedrückt!

#winke
Watte

4

Danke! ja es tat sehr weh. Das hab ich nun versucht, ihnen zu sagen. dass ich ihren Ärger zwar verstehe, ihre reaktion mich aber verletzt hat. Aber da bleiben sie nur bei ihren Gefühlen und reagieren auch darauf wieder ... beleidigt.

2

Na die Toleranzgrenze deiner Eltern war an dem Tag wohl nicht so hoch, was? ;-)

Kopf hoch, es lohnt sich nicht darüber zu streiten.

Wenn ihr euch wiederseht , greif doch ruhig das Thema auf und sag ihnen einfach. " Du an dem Tag haben die Kinder schon nicht gut geschlafen und waren schon auf dem Weg zu euch unzufrieden /quengelig. Ich habe echt überlegt ob ich überhaupt zu euch kommen soll, aber irgendwie wollte ich Mama wenigstens am Muttertag sehen um zu gratulieren. Ich hatte gehofft die Kinder "fangen" sich noch. Ich fand es auch nicht so super, wie die Kinder an dem Tag drauf war. Ihr kennt sie doch, ihr habt sie doch auch schon an besseren Tagen erlebt. Aber manchmal ist eben der Wurm drin...."
Dabei würde ich es belassen.

Ihr alle hattet andere Erwartungen an den Tag und an die Reaktionen des Anderen und wart einfach nur enttäuscht.
Das passiert- aber es ist kein Weltuntergang ;-)

LG
Karna

3

Das dumme ist- ich hab das vorher gesagt, dass sie total überdreht sind. trotzdem haben sie so reagiert und fühlen sich damit im recht. Ist glaub das Problem, dass sie mich eher als Kind als als erwachsene sehen und mir die erziehung der jungs gar nicht zutrauen und generell viel an allem rumkritisieren.

12

Vielleicht haben sie sich eine andere Vorstellung von dem "Überdrehtsein" deiner Kinder gemacht.
Es ist schon nicht immer einfach Geduld und Toleranz seinen Kindern und Enkeln gegenüber zu leben, zumal sie es ja in deinen Kinderzeiten andere Erfahrungen mit dir gesammelt haben. Weil sie es anders gehandhabt haben, weil du ein anderes Kind warst usw.
Man greift doch in seiner Bewertung fast ausschließlich auf seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zurück ;-)

Dass deine Eltern dich noch immer als Kind sehen und dir einiges nicht zutrauen ist sicher eure Grundbaustelle.
Meine Kinder werden auch immer meine Kinder bleiben und bei einigen Dingen schaue ich bei meinen erwachsenen Kindern schon sehr skeptisch.

Am Ende sage ich mir dann doch: "Was soll schon schiefgehen, die haben meine Gene und die ihrer Väter, die schaffen das schon ....:-D
Wenn sie es nicht schaffen geht die Welt nicht unter, dann gibt es noch andere Möglichkeiten. So motiviere ich meine Kinder auch in Prüfungssituationen...

Sprich mit deinen Eltern, wenn sich die Lage wieder entspannt hat.

Und so mancher Tip von den "Alten" kann Gold wert sein ;-)

LG
Karna

5

Irgendwie fehlt da ein Stück der Geschichte.

Deine Kinder griffen mit den Händen die Torte, bevor alle am Tisch saßen und dann? Wie hast du reagiert?

Dein Vater wird ja nicht aufgestanden sein, bevor du etwas zu deinen Kindern gesagt hast oder?

Falls du nichts gesagt hättest, hätte ich das allerdings auch nicht sehr aktuell gefunden. Allerdings hätte ich dann an Stelle deines Vaters selbst etwas gesagt und wäre nicht gegangen.

6

Natürlich habe ich gesagt, sie sollen damit aufhören und warten, bis alle am Tisch sitzen. Haben sie aber nicht, weil sie wirklich extrem müde waren. Sie werden dann nicht ruhig sondern überdreht und hören dann auf keinen mehr (ist nicht generell so, dass sie nicht hören). Die Torte war nun dann optisch nicht mehr toll, aber schmeckte ja noch, nur der Opa hatte eben dann nur noch Kopfschütteln und "man muss sich ja schämen" und ging weg.

Sie kommen nicht klar, dass die kinder manchmal einfach nicht so funktionieren, wie sie sich das vorstellen. Sie können das nicht ändern, aber statt das beste draus zu machen, werden sie unglücklich und machen mir dafür Schuldgefühle und Vorwürfe. Eigentlich könnte es auch ein ausdruck von Hilflosigkeit sein. Was nicht in ihre Vorstellung vom leben passt, wird eben schlechtgeredet oder umerzogen- so gehen sie mit anderen Personen um. Bei den eigenen Enkeln funktioniert beides nicht, also muss ich als Mutter als Sündebock herhalten.

7

OK, im ersten Moment dachte ich, sie hätten IHR Stück Torte, also das, was auf ihrem Teller lag, mit den Händen gegessen.
DAS hätte ich zwar auch eklig gefunden, aber es hätte nicht die Reaktion deines Vaters erklären können.

ABER: wenn ich richtig verstanden habe, haben deine Kinder IN DEINER GEGENWART die komplette Torte "angetatsch" und du hast sie zwar aufgefordert, das zu lassen,, aber sie haben dennoch weiter gemacht.

Ganz ehrlich: da wäre ich genauso sauer auf Dich wie Deine Eltern es sind!!!!

Ja, Kinder machen Mist, egal, ob sie jetzt müde sind, oder einen schlechten Tag haben etc.

ABER: es ist unser Job als Eltern, ihnen Grenzen zu setzen und dafür zu sorgen, dass andere NICHT durch den Mist, den die Kinder machen, zu Schaden kommen.

Und eine liebevoll gebackene und dekorierte Torte zu zerstören IST Schaden anrichten!

Warum hast Du Deine Kinder nicht SOFORT vom Tisch weggenommen?

Wenn sie nicht hören, dann musst Du EINGREIFEN- und nicht daneben stehen und sagen "hach, sie sind halt müde- die Torte sieht nicht mehr so schön aus, aber man kann sie immer noch essen"

Sorry, ICH mag keine Torte essen, wo Kinder ihre Finger drin hatten!

Und ICH würde mich sowohl für meine Kinder als auch Enkel schämen!

Ich habe hier 3 Kinder zu Hause, ein ADHSler und 2 Kinder mit deutlicher Entwicklungsverzögerung. Aber noch KEINES ist auf die Idee gekommen, sich am Tisch so dermaßen daneben zu benehmen!

Kopfschüttelnde Grüße,
Lucy

weitere Kommentare laden
8

Ich musste jetzt erst mal in deine VK schauen von welchem Alter der Kinder du überhaupt sprichst . Von dem 4 jährigen hätte man schon erwarten können das er nicht einfach so mit den Händen in die Torte greift aber sei es drum so war es anscheinend . Der Kleine hat es dem Großen wahrscheinlich gleichgetan so was geht dann ja schnell die Kinder greifen zu während ihr euch gerade noch am unterhalten seit oder noch gar nicht so schnell bei der Torte . Ihr hatten dann mit beiden in der Situation sicher gut zu tuen, ich kann es mir vorstellen .Das deine müden+ nörgeligen Kinder in dem Moment wenig einsehen hatten - das sind Kinder . Wie hast du denn dabei reagiert hast du sie daran gehindert und ihnen klar zu verstehen gegeben das das so nicht geht bzw. er von einem von euch ein Stück Torte auf dem Teller mit Gabel bekommen kann wenn er sich damit an den Tisch setzt während er isst oder hast du die Situation mit einem finde ich auch nicht ok mehr oder weniger hingenommen weil sie eh schon geschehen war . Ein Abnehmen der Torte hätte erstmal vermutlich zu noch größerem Unmut evt. einem Trotzanfall geführt wolltest du das umgehen um die Situation nicht noch mehr zu verschlimmern ? Trotz allem finde ich die Reaktion deiner Eltern unangebracht ja du bist die Mutter deine Erziehung aber deine Eltern waren die Gastgeber und hätten genauso eingreifen können anstatt nur enttäuscht beleidigte Sprüche abzulassen . Es mag sein das sie deine Erziehung generell für zu lasch halten und meinen das du deinen Kinder Grenzen setzen sollst aber sie sind auch erwachsen und können in ihrem Haus zu ihren Enkeln etwas sagen . Ich will damit nicht sagen das sie die Situation so wie sie war tolerieren sollen aber jeder der selber mal kleine Kinder gehabt hat kennt doch blöde Situationen wenn die Kinder müde und neben der Spur laufen du hattest sie doch bereits vorgewarnt das die Kinder müde und dementsprechend schlecht drauf sind . Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe ja es hätte anders laufen können ein 4 jähriger sollte wissen das er nicht einfach mit den Händen in die Torte greift aber man steckt nicht drin deine Eltern hatten wahrscheinlich die Erwartung das ihr alle gemütlich an Muttertag zu Kaffee und Kuchen zusammen sitzt mit lebhaften Kleinkindern , noch dazu müden kleinen Kindern funktioniert das aber nun mal nicht auf Knopfdruck haben sie als Du /deine Geschwister noch klein waren nie solche Situationen erlebt oder alles schon vergessen ? Glauben deine Eltern das du dich wohl fühlst wenn deine Kinder so etwas machen als Eltern müsste man doch wissen wie man sich in solchen Situationen fühlt ich kann mir nicht vorstellen das du als Kind IMMER nur artig und angepasst warst .

Meine Kinder haben zwar glücklicherweise noch nicht mit den Händen nach der Torte geschaufelt #schwitz aber ich kenne diese enttäuschten Vorstellungen von Familien essen auch zu gut und ich habe mich auch schon das ein oder andere mal gefragt welche Vorstellungen man mit kleinen Kinder von so etwas haben kann .

9

Ich empfinde das Verhalten deiner Eltern als pingelig, spießig und völlig daneben. Ich würde mir einen gemeinsamen Nachmittag nicht wegen so einer Kleinigkeit vermiesen.

10

Tut mir leid, aber ich finde das Verhalten deiner Eltern total überzogen und nicht "kindgerecht". Klar ist es nicht richtig, dass sie nach der Torte greifen. Aber ist das denn soooo schlimm? Ich denke unsere Omas hätte sogar nich drüber gelacht und ich mehr geschimpft als sie ;-)

Und den Satz, da hättet ihr garnicht erst kommen brauchen .. Vor den Kindern ein absolutes no go! Müssen sie sich jetzt ungeliebt fühlen weil sie einen Fehler gemacht haben?
Ich habe jetzt leider auch keine Tipps was du machen könntest. Nehme an, dass sie stur sind und sowieso im Recht bleiben wollen ( so wie du erzählst kommt es zumindest so rüber).
Daher am besten nicht mehr drüber reden und beim nächsten Besuch hoffen, dass die Kinder funktionieren :) was machen deine Eltern erst bei nem Wutanfall wenn ihr unterwegs seid? Oder wenn eines der Kinder die "kaka Sprache" auspackt?

24

Ich glaube ich wäre erst mal sauer auf meine Eltern. Wenn ich mal mit Kind überfordert bin, was immer mal passieren kann, dann unterstützen gute Großeltern und hauen nicht noch drauf.

Klar war das blöd... Sie hätten als Großeltern aber auch eingreifen können.

Ich hätte wohl vorerst keine Lust auf diese Besuche und würde ihnen Initiative überlassen.

11

Hallo,

ich mutmaße mal, wenn ich falsch liege, dann stell es bitte richtig.;-)
Auf den ersten Blick klingt es natürlich sehr übertrieben, wie deine Eltern reagieren. ABER: Wenn dein Vater plötzlich, ohne zu sprechen aufsteht und geht, dann vermute ich, dass es nicht das erste Mal war, dass deine Kinder sich so benommen haben. vielmehr glaube ich, dass das Benehmen deiner Kinder öfter ein Thema bei dir und deinen Eltern ist und sie glauben, dass du ihnen nicht ausreichend zeigst, wenn ihr Verhalten nicht okay ist.
Zur besagten Situation: Ich wäre "ausgeflippt" wenn meine Kinder sich so benommen hätten. Man stelle sich vor, jemand backt mit viel Liebe eine Torte, deckt den Tisch schön und freut sich auf ein nettes Kaffeetrinken (dem auch Kinder mal 15 Minuten beiwohnen können) und dann passiert sowas. Du sagst zwar, du "fandest es nicht gut", das klingt für mich aber nicht wirklich danach, als hättest du deinen Kindern die Leviten gelesen. Denn das hätte ICH auf jeden Fall gemacht.

vg, m.

13

Ganz ehrlich: das sind kleine Kinder. Sie haben sich absolut normal verhalten.
Deine Eltern benehmen sich daneben.