3jahre und 3 Monate immer noch Windel

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist im Januar drei geworden und er macht so hat keine Anstalten die Windel vom Popo zu lassen ,alle drängen mich von wegen naja so langsam wird Zeit usw.der kiga hat auch schon gefragt die machen zwar kein Stress aber sie haben es erwähnt!

Habe es jetzt mal zwei Tage probiert ihm die Windel auszulassen er weint jämmerlich und "bettelt "um seine Windel das möchte ich natürlich auch nicht!

Ich weiß man soll den Kinder Zeit lassen aber er macht auch ein Riesen Theater beim Wickeln gerade beim großen Geschäft ????!

Habt ihr Tipps wie ich ihn annimieren kann?

Vielen Dank

1

Hallo!

Also ich finde es gut, das du ihn nicht weinen lässt.

Das ist eindeutig ein Zeichen das er noch nicht soweit ist.

Nicht das er aus Angst anfängt einzuhalten, dann hast du wirklich ein dickes Problem.

Hast du es mit Höschenwindeln schon versucht?

Unsere Tochter wird 4 und kann auf Grund ihrer Gesundheit den Stuhlgang nicht kontrollieren, den Urin aber schon.

Wir ziehen ihr Hosenwindeln an, so kann sie selbst entscheiden ob sie sie runterzieht und auf das WC geht oder nicht.

Auch ist das Hormonabhängig, vor allem Nachts. Diese Hormone werden zwischen den 2 und 8 Lebensjahr gebildet, bei dem einen eher bei dem anderen später.

Lass dich nicht beirren, dein Sohn sagt dir schon wenn er soweit ist.

2

p.s. Das mit dem Theater machen ist normal.

Meist gibt es doch viel interessantere Sachen als wickeln. Das Spielzeug, die Katze usw.
Da fühlen sich Kinder schnell gestört und zicken rum.

3

Eindeutiges Zeichen das er noch nicht so weit ist. Hör nicht auf das Geschwätz von anderen. Ich hab auch ständig zu hören bekommen das er doch mal endlich trocken sein muß. Tja er hatte halt seinen eigenen Kopf.

Kurz vor seinem 4. Geburtstag war er dann zuverlässig trocken. Nachts braucht er immer noch eine (wird im August 5)

4

Hallöchen! Bisher bist du damit sehr locker umgegangen und das solltest du auch weiterhin tun. Mein ältester war auch was das betrifft sehr spät dran. Kurz vor dem 4 Geburtstag klappte es tagsüber und kurz nach dem 6. Geburtstag nachts. Also du siehst, ihr liegt in der Zeit. Er hat noch Zeit und zeigt dir das es ohne Windel nicht geht. Also gib ihm Zeit und warte ab. Annimationsversuche enden meist in Problemen die dann später wieder auftauchen. Eine Freundin ihr Sohn wurde damals "trainiert" und fing mit 10 Jahren wieder an einzunässen, ganz plötzlich. EA ist nichts passiert und auch organisch war alles OK.

5

Hallo,

bei unserem Sohn haben wir immer gesagt, wir packen ihm noch ein paar Windeln in die Schultüte. #schwitz

Er hatte mit über 3 Jahren auch noch null Motivation, trocken zu werden. Es war zwar kein Problem, die Windel weg zu lassen, aber er hat dann konsequent in die Hose gepieselt. Groß hat er allerdings fast nie in die Hose gemacht.
In den Sommerferien haben wir dann erstmal aufgegeben, mit den Versuchen, ihn trocken zu kriegen und sind mit Windeln in Urlaub gefahren. Da war er 3 Jahre und 7 Monate alt. Im Urlaub trug er die ganze Zeit Windeln, und wir haben gar nichts mehr dazu gesagt.

Kaum waren wir zu Hause, hat er uns erklärt, dass er keine Windel mehr braucht. Es gab dann in den nächsten zwei Wochen vielleicht noch 3 oder 4 "Unfälle" tagsüber. Ca. vier Wochen später war er nachts auch zuverlässig trocken.

Unser Sohn ist übrigens nicht das einzige Kind im Bekanntenkreis, was so spät trocken war. Soo selten ist das gar nicht.

Unsere große Tochter war übrigens mit 2,5 tagsüber trocken und mit 3 nachts. Daher hatten wir bei unserem Sohn die Erwartung, dass das ähnlich schnell gehen müsse, aber offensichtlich ist das wirklich ein Reifeprozess, der bei den Kindern unterschiedlich schnell verläuft, und den man nicht direkt beeinflussen kann.

LG

Heike

6

Animieren ?

Windel ist definitiv weg und man belohnt bis in den himmel für alles, was in den topf geht und gibt nähe wegen der möglichen unsicherheit, die entstehen kann, weil etwas, was sicherheit gibt, plötzlich weg ist.

#winke

7

Hallo Dani08.01.2011

Ich habe einen Tipp um deinen Sohn zu animieren.

So habe ich kürzlich meine Tochter auch vom Toilettengang überzeugen können.
Gut, ich muss dazu sagen, dass meine Tochter schon eine geraume Zeit Interesse an dem Toilettengang ansich hat. Sie sah zu, wie ich auf die Toilette ging und hatte sich dann selbst auf ihr Töpfchen gesetzt.
Zusätzlich hatten wir Bücher, wie zB den Klo-König. Sie wollte dann auch lieber so einen Toiletteneinsatz, denn "ich will das Töpfi nicht schmutzig machen."

Aber das hatte sie noch nicht vollständig anmiert.

Also habe ich einen ganzen haufen Smileys auf einem Din-A4-Blatt ausgedruckt (ich habe 49 Smileys gezählt) und ihr gesagt: "Wir ziehen ab jetzt, wenn wir zu Hause sind, die Windel aus. Und immer, wenn du Pipi oder Kaka auf der Toilette gemacht hast, darfst du einen Smiley ausmalen."
Am ersten Tag ging natürlich doch noch Einiges daneben, zum Glück hatte ich genügend Unterhöschen und Leggins gekauft. Aber als sie dann wirklich ihren ersten "Olli", wie sie den Smiley nannte, anmalen durfte, war sie total happy.
Von da an, ging es von Tag zu Tag besser.

Mittlerweile sagt sie sogar bescheid, dass sie Pipi muss, wenn wir Unterwegs sind, und sie deshalb noch eine Windel trägt.

Ich hoffe, die Idee kann dir auch weiter helfen.

Liebe Grüße

8

Mach dir keinen Stress!

Ich hab mir beim ersten Kind total den Stress gemacht! Ich dachte, dass sie sie im KiGa nicht aufnehmen, wenn sie nicht sauber ist (sie hätten sie letztlich natürlich auch mit Windel genommen)

Es war aber letztlich so, dass meine genau mit 3 Jahren keine Windel mehr wollte. Das heißt aber nicht, dass sie sauber war- ganz im Gegenteil! Sie hat mir bis zu 12 Mal am Tag ins Haus gemacht, egal ob klein oder groß. Und ich hatte noch ein Neugeborenes daheim. Es war die Hölle! Und zwar für Monate!!!

Die erste Kindergarten-Woche ohne Bieselunfall hatte sie kurz vor ihrem 4. Geburtstag. Sie war nachts deutlich früher sauber, als tagsüber.

Sie hat eben so lange gebraucht.

Die Kleine jetzt war dafür mit 2,5 Jahren tags und nachts sauber, innerhalb von 4 Tagen.

Also vertrau da auf dein Kind und auf dein Bauchgefühl! Du machst das schon ganz richtig!

9

Oh Mist
Dein Beitrag ist schon paar Tage alt :-(
Hoffe du liest ihn trotzdem...
Meine Tochter im Januar auch 3 geworden,ist genau wie dein Kind..
Ohne Windel schreit und weint sie wie verrückt,ich lasse sie jetzt total in Ruhe...

10

Vielen Dank für die tollen liebenswerten Antworten!
Ich lasse ihn jetzt auch in ruh irgendwann wird er sich melden?? Allen ein schönes Wochenende