fast überfahren worden

Guten morgen,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Gestern nachmittag wurde ich mit meinen beiden Jungs , einer im kiwa einer zu Fuß, mitten auf dem Zebrastreifen überfahren. Habe auch zeugen, Nummernschild usw. Ich will den typen anzeigen, aber mein man ist der Meinung, das da sowieso nichts passiert , der typ keine Strafe bekommt und ich mich mit Papierkram usw selbst nerve. Aber es regt mich so sehr auf ,er fuhr sehr schnell sah uns auch. Ich hatte das Gefühl das er abbremsen wollte es dann aber nicht getan hat. Wir waren ja mitten auf dem streifen. Ich konnte nur ganz schnell rennen und die kinder nach vorne schubsen.

Was meint ihr soll ich eine Anzeige erstatten, und wird der Kerl bestrsft.

3

Hallo,

ich sehe keinen Sinn darin. Dein Mann hat Recht, es wird nix passieren.

Und mal ganz ehrlich, wer geht denn mit Kindern über den Zebrastreifen wenn die Autos nicht stehen? Das die wenigsten Autofahrer anhalten weiß man doch.

Das man warte bis die Autos angehalten haben lernen die Kinder sogar im Verkehrsunterricht. Ist aber mal wieder das beste Beispiel dafür das leider viele Eltern keine guten Vorbilder sind

Lg wirbelwinds.mama

10

Also sorry, aber eigentlich halten ALLE autos am zebrastreifen und wenn der fahrer sie gesehen hat, geht man davon erst recht aus.

13

Schön wärs wenn sie es tun würden. Ich kenne es aber eher als Ausnahme als als Regel. Die Autofahrer die anhalten kann man an einer Hand abzählen.

Und nein, man sollte nicht davon ausgehen das ein Auto anhält nur weil man glaubt gesehen worden zu sein.

Wenn es tatsächlich alles so wäre gäbs nicht so viele Verkehrstote.

weitere Kommentare laden
1

Ja, auf jeden Fall!
Schlimmstenfalls passiert nichts. Was hast du zu verlieren?

2

Sehe ich auch so! Du hast Zeugen, die du angeben kannst, hast das Nummernschild, was willst du mehr!?

Du hast außer bissl Aufwand mit dem Papierkram - und der ist nun wirklich überschaubar - nichts zu verlieren. Fakt ist, der Typ hat sich wie ein Arsch verhalten und Kinder gefährdet. Und wenn es keine Absicht war, kann er schlicht nicht Auto fahren. Geht gar nicht!

LG
Jenx

4

Natürlich anzeigen!

Wir haben vor vielen Jahren einen Autobahndrängler angezeigt, der erst uns und dann weitere Fahrzeuge vor ihm massiv bedrängt hat. Auch wenn letztlich nichts passiert ist, war die Situation für mehrere Minuten wirklich gefährlich. Es kam zu einer kurzen Gerichtsverhandlung und der Mann wurde zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt.

Gefährliches Fahren ist kein Kavaliersdelikt!

LG
Christiane

5

Natürlich kannst du es anzeigen.

Bringen wird es allerdings nicht viel. Vielleicht wird der Autofahrer auch mit etwas Papierkram genervt oder befragt, dann wird vermutlich alles eingestellt. Eine Strafe bekommt er sicherlich nicht, das ist ja auch nicht mit Drängeln auf der Autobahn o.ä. vergleichbar.

Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen.

25

Ähm - eine Familie beinahe über den Haufen zu fahren, ist mit drängeln nicht vergleichbar? #kratz

30

Das eine ist etwas, das man bewusst mehrmal hintereinander macht.

Das andere ist ein Versehen, eine Unaufmerksamkeit, eher so wie jemanden die Vorfahrt nehmen.
Das ist schon etwas anderes, auch wenn natürlich beides sehr böse enden kann.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich habe mal den Auszug aus der Straßenverkehrsordnung kopiert:

Den Vorrang von Fußgängern auf Fußgängerüberwegen regelt die Straßenverkehrs-Ordnung. Fahrzeugführer, die:

einem Bevorrechtigten nicht das Überqueren der Fahrbahn ermöglichen, obwohl dieser den Fußgängerüberweg erkennbar benutzen will, oder
nicht mit mäßiger Geschwindigkeit an den Fußgängerüberweg heranfahren, oder
an einem Fußgängerüberweg überholen,
können mit einem Bußgeld von 80 EUR und einem Punkt im Fahreignungsregister bestraft werden.[3] Für Fußgänger besteht entgegen verbreiteter Meinung keine grundsätzliche Pflicht zum Benutzen von Fußgängerüberwegen, s. aber § 25 StVO. Straßenbahnen müssen an Fußgängerüberwegen nicht anhalten.

Wenn du Zeugen hast, denke ich schon, dass er bestraft wird. Ich würde es aus Prinzip schon machen.

#winke Arlie

7

Na sicher zeigst du ihn an, zumal du ja auch das Kennzeichen hast!

Papierkram hin oder her, eine Anzeige ist in dem Fall immer von Vortei. Er muss dann sicherlich auch bei der Polizei vorsprechen. Und wenn mal wieder was ist, dann hat er auf jeden Fall schlechtere Karten, auch wenn jetzt vielleicht nichts dabei raus kommt.

8

huhu,

natürlich anzeigen! streng genommen könnte er es ja absichtlich gemacht haben mit dem ziel euch zu überfahren--dann wäre das min. ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr. ist dein kind hingefallen, als du es geschubst hast?

lg

9

Ganz klar anzeigen. Es war eine gefährdung im strassenverkehr, wenn der keinen denkzettel bekommt, erwischt er evtl das nächste mal jemanden