4. Kindergeburtstag

Hallo,
nochmal ich: heute hab ich etwas Zeit #rofl

Meine kleine wird nun sage und Schreibe 4 Jahre alt. :-) am 15.03.2015.
habe nun ein Grillplatz gemietet wo wir ein wenig Abenteuergeburtstag feiern möchten ..
Nun meine Frage:

Was für Spiele kennt ihr fürs freie??? Ohne das ich jetzt viel investieren müsste.

Ideen für ein Motto??? Piratenleben oder so???

danke schon mal

1

Hallo,

wir hatten einen Piratengeburtstag zum vierten Geburtstag und haben Folgendes gemacht:

- Schatzsuche anhand von Bildern: prägnante Stellen fotografieren, die Kinder die Stelle suchen lassen, nächstes Bild dort aufhängen - am Ende gab es eine Schatzkiste.

- Edelsteinsuche: Dekosteine in Sand verteilen, die Kinder können die Edelsteine mit Sieben heraussieben. Ich hatte für jedes Kind eine kleine Schatzkiste gebastelt (Streichholzschachtel mit Papier beklebt) - da kamen die Steine dann rein.

Ansonsten haben die Kinder sich untereinander beschäftigt, die Zeit ging sehr schnell vorbei.

Viel Spaß euch

Tatjana

2

Huhu,

wir haben letztes Jahr draussen gefeiert (mein Sohn hat Ende März Geburtstag). Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht zu nem Spielplatz im Wald. Dort gabs eine Schatzkarte und sie mussten den Schatz finden.

Spiele hatte ich nicht vorbereitet, da hätten die Kinder gar keine Zeit für gehabt, die waren ständig am rumstrolchen ;-)

Das Jahr davor sollte es einen Geburtstag draussen geben mit ausgedehnter Schatzsuche, den mussten wir wegen plötzlichen Wintereinbruch nach drinnen verlegen. Da gabs dann nur ne Mini-Schatzsuche, drinnen dann Topfschlagen. Mehr wollten die auch gar nicht.

In dem Alter ist es noch oft so das sie noch sehr viel frei spielen wollen, ohne anleitung. :-)

Lg wrbelwinds.mama

3

Wir haben beim letzten Geburtstag Stockbrot gegrillt. Ich bin aber am Überlegen, ob das mit 4 noch nicht zu gefährlich ist.

4

wir feiern von der kleinen auch demnächst den vierten :-)

ein motto machen wir in dem alter noch nicht.

grillen finde ich schon mutig, aber ich gehe mal davon aus, dass du jemanden hast, der die grillstelle permanent überwachen kann.

bei meiner grossen endete es immer damit, dass die zwerge gar nicht angeleitet, sondern lieber frei spielen wollten. ich hab trotzdem die klassiker wie eierlauf, topfschlagen etc. in der hinterhand, aber gemacht haben wir sie selten.
die art der spiele richtet sich natürlich ein bisschen nach der gruppengrösse. mit vielen kindern macht topfschlagen wenig sinn (zu viel wartezeit), mit wenigen macht fischer, fischer wie tief ist das wasser keinen spass...

5

Wir feiern ohne großen Motto in einer Farm, wo man auch mit Führung die Tiere streicheln kann. Da es dort ein großer Spielplatz gibt, werde ich sie einfach frei spielen lassen, das war bei den Geburtstagen, wo wir waren, bisher immer so und die Kinder haben so auch viel Spaß. Ich habe noch ein Springseil dabei für den Fall der Fälle und Schubkarren rennen zu zweit mag mein Sohn auch total gerne. Alternativ wenn es regnen sollte (wir haben ein Raum) habe ich Masken und Malstifte dabei.