An Eltern von Brillenträgern

Hallo,

die Untersuchung beim Augenarzt hat das Ergebnis des Augentests im Rahmen der U-Untersuchung beim Kinderarzt bestätigt - das Kind benötigt eine Brille.

Bei der Krankenkasse habe ich mich eben schon erkundigt was ich wie machen muss bzgl. der Kostenübernahme.

Nun habe ich aber ganz praktische Fragen - was muss ich beachten, wenn ich eine Brille mit meinem Kind für mein Kind aussuche?

Gläser entspiegeln lassen (kostet ja noch mal erheblich mehr) oder sind bei Kindern "normale" Gläser ausreichend?

Glas oder Plaste?

Gibt es beim Gestell (abgesehen davon, dass es passt und dem Kind gefällt) etwas zu beachten?

Sie ist jetzt etwas über 4 Jahre alt - also Kindergartenkind und sehr bewegungsfreudig.

Vielen Dank und LG

1

Ganz vergessen. Ggf. macht es ja einen Unterschied - sie ist weitsichtig.

Glücklicherweise wächst sich das ja häufig aus und wenn es bleibt (so wie bei mir), dann ist das Gehirn irgendwann in der Lage, die Fehlsichtigkeit auszugleichen (bis man alt wird).

LG

2

Hallo,

da antworte ich mal als Brillenträgermama (wir sind leider alle Brillenträger).

Glas gibts gar nicht für Kinder. Viel zu gefährlich. Also Kunststoff.

Ich als selber Dauerbrillenträgerin lasse immer die "Gläser" -auch des Jüngsten (5 Jahre und seit 2,5 Jahren Brillenträger)- entspiegeln. Ja, es kostet mehr, aber es ist sooo unangenehm als Brillenträger mit unentspiegelten Gläsern und für das Gegenüber ist es auch sehr ätzend sich im Brillenglas des Anderen zu spiegeln. Lediglich die Ersatzbrille gibt es in ganz günstig, ohne Entspiegelung.

Das Gestell: Wir haben ein Titan-Flex-Gestell. Das ist ziemlich genial. Bei den konventionellen Gestellen bin ich einmal pro Woche beim Optiker zum "Brille gradebiegen", aber bei dem Titan-Flex ist es nur so alle 2-3 Wochen. :-p War auch nicht soo teuer. 99,00 € das Gestell und weil ich Zusatzversicherungen für uns Brillenträger habe, ist das ok. WEnn aber das GEld nunmal gar nicht da ist, dann tut es auch ein "0-Tarif-Gestell", finde ich.

Ratsam ist eine Versicherung für die Brille. Fielmann bietet die für 10 € im Jahr an und auch bei zerkratzten Gläsern (und das geht sooo schnell bei den Kindern), muss ich nur 30% des Realpreises für das Auswechseln zahlen.

Zu beachten ist noch, dass wenn der Augenarzt sagt, dass es bald schon neue Gläser gibt (grade anfangs reagieren die Augen stark und es ist durchaus möglich, dass schon nach 3 Monaten neue Stärken verschrieben werden), dann mache ich die ganz günstige Variante. Wenn aber davon auszugehen ist, dass das Kind die Stärke länger behalten wird, dann gibt es die Kunststoffentspiegeltvariante inkl. Titan-Flex (wobei ein gutes Gestell natürlich auch weiter verwendet werden kann, wenn sich nur die Gläser ändern).

Aus pädagogischer Sicht möchte ich Dir raten -soweit es die Finanzen irgendwie zulassen- Dein Kind echt das Gestell aussuchen zu lassen, damit es auch Freude an der Brille hat. Für Kinder es ist nicht einfach, sich an eine Brille zu gewöhnen und wenn sie richtig gut gefällt, dann ist es leichter. Es gibt so tolle Kinderbrillenfassungen, das macht echt Laune!

3

Hallo,

habe auch eine Brillenträgerin zuhause.

Wie schon geschrieben, für Kinder gibt es nur Plastikgläser.
Bzgl. Gestell waren wir bis jetzt mit den ca. 20 Euro-Gestellen von Fielmann zufrieden.
Wir brauchen Sportbügel, gibts kostenlos dazu, dann hält die Brille besser.

Wir sind im Schnitt alle 6 Wochen beim Geradebiegen, zweimal war der Bügel komplett schon abgebrochen. Hört sich zwar jetzt nach Werbung an, aber Fielmann ist da echt gut, gehst mit der kaputten Brille hin, bekommst du kostenlos eine neue Fassung.

Zerkratzte Gläser hatten wir bis jetzt noch nicht, deshalb wäre bei uns im Moment eine Versicherung noch nicht nötig.

Ansonsten einfach zum Optiker deines Vertrauens und dich beraten lassen. Wir zeigen dann unserer Großen, eine Auswahl an Brillen, die für sie in Frage kommen und davon darf sie sich eine aussuchen.

Dem Kind dann in Ruhe beibringen, wie man mit einer Brille umgeht (abnehmen mit 2 Händen etc.). Und wir sind auch in dem Fall streng mit den Geschwisterkindern, wenn die an die Brille meiner Großen gehen.

Grüße

4

Meine Tochter ist sechs und hat seit drei Jahren eine Brille. (mittlerweile die zweite). Bei uns ist noch nichts kaputt gegangen, gebrochen oder ähnliches. Wir haben bei beiden Modellen beim Gestell ca 70Eur zubezahlt. Entspiegelte Gläser gibt es standardmäßig (für Kinder). Was ich wichtig finde, dass der Optiker "um die Ecke" ist. Denn wir haben in den ersten Wochen ca.5 Besuche gebraucht, bis die Brille perfekt saß. Da jedesmal in die Stadt mit Parkhaus etc zu fahren - neee. Hier ist der Optiker um die Ecke, da kann mal schnell reinspringen und ist nach 5Min fertig.

Gruß, I.

5

Nur ganz kurz stichpunktartig, da ich wenig Zeit:

- Titanflex-Gestell (wenn es der Geldbeutel zu lässt, alles andere ist nur nervig, da ständig verbogen)

- Gläser entspiegeln und bei Kindern gaaaaanz wichtig, müssen besonders kratzfest sein (nur Kunstoff, was anderes macht bei Kindern keinen Sinn)

- bloß keine Sportbügel, nerven die Kinder und insbesondere Mädchen mit längeren/langen Haaren (auch wenn es der Augenarzt empfiehlt)

- Brillenversicherung

- Brille sollte vor allem dem Kind gefallen, sonst wird die Gewöhnung ein K(r)ampf

- Gestell sollte leicht sein

6

Wir hatten die Titanfex und nie wieder. So oft mussten wir mit noch keinen anderen Gestell. zum nachstellen.

Ansonsten nehmen wir den Optiker um die Ecke, das Nachstellen kostet uns da auch nix extra. Brillen Versicherung haben wir nicht. Die Brille war bisher zweimal zerkratzt. Einmal hat das die Krankenkasse so übernommen. Beim zweitenmalngabs ein neues Rezept vom Augenarzt.

Entspiegelt habe ich nicht mal mehr meine Brille. Merke da keinen Unterschied.

7

Hallo,

hast ja bereits viele Infos erhalten. Daher nur eine kleine Anmerkung. Das Kind sollte nicht über die Brillengläser gucken können.

Viele Grüße

Znarf

8

Hi,

geh zum Optiker!
Der berät welches Gestell in Frage kommt, welche Bügel usw...

Du hast ein Rezept bekommen. Wozu willst du was wegen Kostenübernahme klären???
Machst du das bei jedem Medikament!

Kinder bekommen nur Kunststoffgläser!

Entspiegeln kann man machen, muss man aber nicht zwingend bei einem Kigakind. Ab der Schule würde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen.

LG

11

Hallo,

danke Dir. Neee, bei Medikamenten gehe ich natürlich mit dem Rezept zur Apotheke und löse es dort ein.

Ich hatte bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, was ich machen muss - also einfach mit dem Rezept zum Optiker und dort beraten lassen, aussuchen und das, was an Zusatzleistungen (z. B. entspiegeln) ist bezahlen - so dachte ich. Aber dort sagte man mir, dass ich erst einen Kostenvoranschlag vorlegen müsse.
Ich war heute schon mal unterwegs (einfach um die Preislage mal ein bisschen abschätzen zu können) und dort war man auch irritiert von der Aussage meiner Kasse.
Am besten ich wurde morgen oder Montag noch einmal an - vielleicht hatte ich mich bei meiner Frage ja auch nur blöd ausgedrückt.
Denn lt. Optiker ist es so - Rezept abgeben, aussuchen und ggf. Zusatzleistungen zahlen.

Das mit dem Entspiegeln werde ich entscheiden, wenn die Brillenstärke beim nächsten Augenarzttermin angepasst wird. Heute wurde ja mit Tropfen gemessen, weshalb man da ja nichts mehr anpassen kann. Je nachdem, wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich die Augen kurzfristig in ihrer Sehleistung verändern, gibt es noch keine Entspiegelung oder eben doch. Im nächsten Sommer wird sie schon ein Schulkind.

LG

9

Hi,

Meine große trägt seit 5 Jahren eine Brille und hat immer KunststoffGläser die wir nicht entspiegeln lassen.

Meine kleine trägt seit 3 Jahren eine Brille und auch hier sind es immer KunststoffGläser die wir nicht entspiegeln lassen.

Da sie momentan jährlich eine neue bekommen finde ich entspiegeln sinnlos. Wenn sie ihre mal länger tragen sollten, werden wir aber entspiegeln lassen.

LG