Kindergartenfeste, neue Ideen ?

Guten Morgen ,

da wir seit Jahren die selben Feste im Kindergarten haben und die langsam etwas öde werden ( das finden übrigens auch die Erzieherinnen) haben sie nach neuen Ideen gefragt. Vielleicht auch wie wie man den Kindergarten rausschmiss anders gestalten kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee , welche Feste bei euch gut ankommen oder einfach Ideen und Anregungen.

Vielen Dank und trotz des Wetters einen schönen Tag !

1

Hallo,
ich weiß ja nicht aus welcher Region Du kommst....und ob ihr da Schützenfeste kennt.
Bei uns gab es mal ein Kindergartenschützenfest. Aus allen Kindern wurde das Königspaar ermittelt (sie warfen mit Holzstücken auf Glühbirnen, an denen der Schützenvogel befestigt war), es gab einen Festzug und einen Königstanz, viel Musik und dazu natürlich das übliche an Essen, Getränken, diverse Spiele wie Dosenwerfen, Glücksrad. Das Highlight war, dass das richtige Königspaar in seinem richtigen Festoutfit (König in Uniform mit Kette etc. und die Königin in ihrem langen Kleid und Krone) und am Festzug und am Königstanz teilgenommen haben. Da spricht mein Sohn (er ist heute fast 11 und war zu dem Zeitpunkt gerade 5 geworden) noch heute. Liegt vielleicht auch daran, dass er Kindergartenkönig geworden ist....
Aber das war wirklich super.
LG
Martina75

2

Ich erinnere mich an ein Ritterfest in einem Kindergarten. Da haben ein paar Mittelalterfans eine Vorführung in voller Rüstung gegeben, die Kinder durften dann mal fühlen wie schwer so ein Kettenhemd und ein Plattenhandschuh sind. Es gab dazu noch Spiele, ich glaube sowas wie Lanzenreiten auf Luftballons und so.

3

Also der Rausschmiss wird bei uns traditionell mit ner Übernachtungsparty gefeiert! Darauf freuen sie sich immer tierisch!
Andere Feste so unterm Jahr hatten wir schon ein ritterfest (da konnten sie Schwerte und Schilde aus Pappe basteln), dann ein Fest unter dem Motto "im Reich des Nuptun", da gabs Steine zum anmalen, Fische aus Joghurtbecher basteln, Muschelketten basteln usw...
Beim letzten Fest gabs nen Bobbycarparcoure wo die Kids den BobbyFührerschein machen konnten. Ein Glücksrad mit vielen coolen Preisen (gesammel aus Spenden von Firmen der Region) und kinderschminken...
Beim oma-Opa Tag gibts kein großes Programm, da sollen die Kids den Großeltern ihren Kindergarten zeigen und das finden die voll Mega..... Da können sie dann mit ihnen spielen, basteln... was imemr sie wollen... Dazu gibts Kaffee, Kuchen und Wiener... dieses Fest kommt bei den Großeltern übrigens auch sehr gut an :-)

LG
Mone