kind krank was tun

Hallo.

Hab mal ne Frage. Mein Kind ist jetzt 21monate.

Und ich arbeite seit Januar wieder in Teilzeit während Elternzeit.

Nun meine Frage.....wenn mein Kind krank wird(also Oma sich damit überfordert fühlt, bzw was ernsteres als ein bisschen Fieber) darf ich dann auch zuhause bleiben? Weil ich ja quasi eh kaum arbeiten gehe und ich ja eigentlich eine Betreuung habe,nur das mein Kind krank ist.
Darf mein Mann evtl zuhause bleiben oder muss in erster Linie ich bleiben,weil ich noch quasi in elternzeit bin?

Kann man darüber was lesen irgendwo und wie wird der Arbeitsausfall vergütet?

Danke

1

Hallo,

jeder Elternteil hat anspruch auf 10 "Kind-Krank" Tage im Jahr. Dafür benötigt man ein Attest das sonst niemand die Betreuung übernehmen kann. Das füllt man aus und schickt es an die Krankenkasse, von dort bekommt man dann Verdienstausfall. Etwa 60% des Nettogehaltes.

Lg wirbelwinds.mama

3

Das funktioniert aber nur, wenn das Kind gesetzlich versichert ist.

Wir bekommen da gar nichts, weil unser Kind privat versichert ist.

7

Danke

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn Du einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst und niemand in Eurem Haushalt die Betreuung übernehmen kann, dann ist es Eure Entscheidung, ob Du oder Dein Mann zuhause bleibst. Wieviel/Wieviel Tage / Woche arbeitest Du denn? Wenn Du noch in der Probezeit sein solltest, wäre es veilleicht sinnvoller, wenn Dein Mann mal zuhause bleibt. Ist Dein Kind denn aktuell so schwer erkrankt, dass die Großmutter (die selber Kinder hatte ;-)) damit "überfordert" ist?

Meist brauchten wir immer nur maximal einen oder zwei "Kind-krank-Tage". Eben um das Kind beim Arzt vorzustellen und die weitere Betreuung zu organisieren.

Bei uns sind es drei Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit 5 Tage/Woche und ich 60% an drei Tagen. Praktisch, wenn die Kinder an meinem freien Tag ihren ersten kranken Tag hatten.

LG Andrea

8

Huhu. Nein im Moment alle gesund. Arbeite 9 Tage im Monat.

Dann ist ja gut. Kannte mich damit nicht aus :-)

4

Das hat ja nichts mit Elternzeit zu tun.
Bist du geringfügig beschäftigt ( also auf 450 euro)?
Entweder dein AG zahlt dir weiter deinen Lohn für die krankheitsvage deines Kindes ( wie bei eigener Krankheit) oder die KK übernimmt 10 Tage im Jahr...Dann bekommst du aber nur noch 70 Prozent deines Nettogehalts.

lg

9

Danke dir

5

Geh zum arzt mit deinem kind und sag du brauchst ne Krankmeldung auf dein kind ihr entscheidet zusammen wieviele tage dein kind braucht. Diese füllst du aus (auch Rückseite) und schickst sie der Krankenkasse, eine kopie geht an deinen chef. Ich habe 10 tage, mein mann hat 10 tage....wenn dein mann die tage nicht nutzt lass sie auf dich übertragen. Schreibt kurz auf einen zettel, da meine 10 tage schon aufgebraucht sind übertragen sie die Tage meines mannes auf mich. Voraussetzung ist ihr seid alle bei der selben Krankenkasse.

Wir hatten das schon sehr oft seid unsere tochter mal im Krankenhaus lag wegen Bronchitis. Selbst da wurde ich auf sie krakrankgeschrieben.

Gute Besserung

10

Danke dir.:-) wrtde

6

Ich hab's oben schon geschrieben, aber hier nochmal bzw bevor es untergeht: was die anderen geschrieben haben, funktioniert nur, wenn dein Kind gesetzlich versichert ist.