Wie 5-jährige die noch nicht frei Rad fährt, auf ne Radtour mitnehmen?

Hallo zusammen,

meine Tochter fährt aktuell Fahrrad nur mit Stützrädern. Selbst wenn sie ohne Stützräder fahren würde, sind die Touren, die wir gern machen oft zu lang für sie zum selber fahren.

Mein Mann ist für die Variante: Tandemstange an seinem Rad befestigen und fertig. Find ich aber nicht so gut. Ich bin dafür sie die kommende Saison noch im Römer zu transportieren (laut Hersteller bis ca. 22kg belastbar, unsere Tochter wiegt knapp 20kg). Mein Mann meint sie sei dafür zu groß etc.

Einen Fahrradanhänger haben wir nicht. Ich möchte auch keinen kaufen, da ich es nicht gut finde, "so weit" vom Kind entfernt zu sein auf dem Rad. Wir hatten uns mal einen geliehen von Bekannten letztes Jahr und ich fand das nicht gut.

Wer also fährt sein großes Kind auch mit nem Fahrrad Kindersitz durch die Gegend :-)?!

LG,
Yvi!

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

unsere Tochter ist 110 cm groß und zumindest im letzten Jahr bei längeren Touren noch im Kindersitz dabei gewesen. Seit Juli letzten Jahres habe ich zusätzlich eine Tandemstange, da ich sie noch nicht auf öffentlichen Straßen fahre lasse. Die ist wirklich super praktisch, da es schnell geht. Allerdings sollten die KInder dafür dringend selber fahren können! Unsere Tochter war da erst 4 1/4. Auch jetzt mit 4 3/4 Jahren darf sie nur auf abgetrennten Radwegen selber fahren.

Warum fährt Deine Tochter mit Stützrädern? Das war vor 40 Jahren "modern", aber doch heute eigentlich völlig unnötig, seitdem es Laufräder gibt. Oder hat sie eine körperliche/geistige Einschränkung? Sobald sie selber ausreichend Gleichgewicht hat ist die Tandemstange für längere Strecken wirklich sehr schön.

Solange sie noch freiwillig im Kindersitz bleibt ist das vor allem für kurze Strecken im Stadtverkehr praktischer. Mal schauen, ob unsere Tochter da in diesem Jahr noch "reinpasst".

LG Andrea

3

Laufrad wollte sie nicht fahren. Damals wollte sie nie Laufrad fahren. Ihr hat es schlichtweg keinen Spaß gemacht. JETZT möchte sie ein Laufrad haben ;-) aber ich kaufe ihr keins mehr. Wir üben das Fahren ohne Stützräder, klappt(e) aber nich gut bis garnicht.

Sie schaut immer überall hin und ist abgelenkt. Sie schaut auf ihre Füße aber nicht nach vorn. So hält sie das Gleichgewicht nicht.

Ich möchte nicht auf ausgedehnte Fahrradtouren verzichten. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit sie parallel zum Fahrradfahren-Üben-ohne-Stützräder zu transportieren.

Ob Stützräder modern sind oder nicht...verstehe diesen Satz nicht wirklich in Bezug auf meine Frage #kratz?!

Kann so eine Tandemstange denn ihr helfen beim Allein-Rad-Fahren?

LG!

4

Hallo,

habt ihr die Möglichkeit ein gebrauchtes Laufrad zu bekommen (Ebay-Kleinanzeigen) oder evtl. einen Roller mit großen Rädern ?? Mein Patenkind hat damals auch Stützräder gehabt und es funktionierte ohne überhaupt nicht.
Dann bekam sie erst mal einen Roller und innerhalb von 2 Monaten fuhr sie damit ganz toll, sogar mit beiden Beinen auf dem Brett. Kurze Zeit später konnte sie endlich richtig Fahrrad fahren.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

weder noch. Diese Tandemstangen finde ich nicht sicher genug, aber den Fahrradsitz auch nicht. Dein Mann hat recht, auch wenn sie rein vom Gewicht noch reinpassen würde, sie ist sicher zu groß dafür. Wie weit schaut ihr Oberkörper raus ? Uns wurde damals gesagt das maximal der Kopf oben rausschauen darf. Sonst ist die gesamte Statik beim Fahren nicht gut und die Gefahr eines Sturzes zu groß.

Ich würde lieber darauf hin arbeiten das sie richtig Fahrrad fährt und dann die Strecken langsam steigern.

LG
Tanja

6

Sie ist doch alt genug, um das Radfahren zu lernen. Also würde ich mich eher darauf konzentrieren. Und dann langsam die Strecken steigern.

Lasst die blöden Stützräder weg und übt, übt, übt ;-)

lg

7

Hallo!

Es gibt eine Vorrichtung, die "Follow Me" heißt und sehr gut sein soll. Damit "bockt" man das Kinderrad hinten beim Erwachsenenrad auf. So kann das Kind auch selbst fahren, wenn es möchte (da ein vollwertiges Kinderrad angehängt ist) oder sich auch ziehen lassen.

Allerdings ist es sehr teuer und wird sich womöglich nicht mehr lohnen, da dein Kind ja schon 5 ist...

Wir machen es so, dass wir mit den Kindern (5 und 7) eben kürzere Touren machen (wir haben keine Vorrichtung, unsere Kinder müssen also alleine fahren) oder mehr Pausen einlegen.

Wenn du den Wunsch nach längeren Touren hast, wirst du entweder auf eine Vorrichtung zurückgreifen müssen oder eben - das würde ich machen - das Kind zu Hause lassen (nicht allen ;-))

Ansonsten: Üben, üben, üben, dann klappt es schon :-)

LG
Ulrike

8

Hi,
ich hatte letztens wieder meine Tochter 4 auf dem Römer (wiegt 18kg). Ich fand das nicht so toll. Das Fahren ging ja noch, aber wenn ich aufgestiegen bin, oder angehalten habe, da wäre mir jedes Mal das Fahrrad fast umgekippt mit der Kleinen auf dem Sitz. Außerdem war die Größeneinstellung vom Sitz schon recht knapp (Römer Jockey Comfort). Wenn bei uns eine richtig lange Tour wird, dann sitzt sie im Anhänger. Sie hat noch einen kleinen Bruder und ich kann ja keine 2 Kinder gleichzeit auf dem Fahrrad transportieren, daher haben wir einen Hänger und ich liebe ihn (2 Kinder, Spielsachen, Handtasche, Wickeltaschen Einkäufe etc. drin und und für den Zoo nutzen wir ihn als Buggy). Wenn ihr nur ein Kind habt und mit dem Alter würde ich allerdings keinen Hänger mehr kaufen.
Machen wir kleinere Touren, da fährt meine Tochter selbst mit dem Fahrrad (3-4km am Stück sind locker und auch in einem guten Tempo drin). Das hat sie schon mit ihrem 12 Zoll Fahrrad gemacht und jetzt mit 16 Zoll. Allerdings fährt sich auch schon immer ohne Stützräder (seit sie 3,5 Jahre ist, davor Laufrad).

Ich würde die Tandemstange nehmen, mit ihr üben ohne Stützräder zu fahren, und/oder die Touren entsprechend zu verkürzen.

10

Hallo,

ich würde intensiv mit ihr Fahrradfahren üben (ohne Stützräder) und ihr den Spaß daran vermitteln. Außerdem, wenn sie es einigermaßen kann, mit ihr kleine Ausflüge machen.

Wenn Du, wie Du schreibst, auf die großen Touren nicht verzichten möchtest, dann würde ich sie währenddessen zu Freunden oder Verwandten zum Spielen gehen lassen.

Ich denke, dass einer 5-Jährigen weder im Sitz noch im Anhänger eine "50km-Tour" wirklich Spaß machen würde.

LG

11

Meine Große ist auch 5 Jahre alt und würde am liebsten auch immer wieder mal hinten im Kindersitz drin aufm Rad mitfahren. Dafür ist sie mir aber schon zu groß und eigentlich auch schon zu schwer. Das mach ich wirklich nur in Ausnahmesituationen, wenns wirklich pressiert. Und dann auch nur für ganz kurze Strecken (z.B. zum Flöte-Unterricht - Entfernung ca. 500m). Ansonsten fährt sie selber Rad.

Ich würde die Stützen an ihrem Rad schnellstmöglich abmachen. Damit kann man nicht Fahrradfahren lernen. Meine Große ist anfangs Laufrad gefahren und dann problemlos aufs Fahrrad umgestiegen - ohne Stützen. Nur Aufsteigen und Bremsen mussten wir üben.

Also, weg mit den Stützen und üben, üben, üben!

Schöne Grüße
Spotzal

13

hallo. was spricht denn dagegen das deine tochter die touren mit stützrädern fährt? es ist doch genauso anstrengend wie ohne?! ich find den fahrradsitz mit 5 und ü 20kg zu gefährlich. schon das kind da reinkriegen und gleichgewicht halten find ich schwierig. klar wenn man erstmal fährt ist es kein thema aber wenn du mal berg rauf oder bremsen musst . deine tochter ist einfach noch nicht bereit zum frei radfahren. sie hat angst! und wenn man angst hat blockiert man. ich persönlich finds nicht schlimm wenn manche kinder stützräder haben. meine güte ich hatte früher auch welche und fahr jetzt mountain bike.. Sie wirds lernen. ich würd sie dranlassen und erstmal noch mit stützrädern anfahren lenken bremsen üben und irgendwann wird sie soweit sein. jetzt die räder sofort abzumontieren find ich blödsinn da sie nicht den mut hat ohne zu fahren und überfordert ist. ob sie jetzt mit 5 oder 6 frei fährt ist doch schnuppe und in 20 jahren interessierts eh keinen mehr. an deiner stelle würd ich mich noch ein jahr gedulden oder nur kleine ausflüge mit den stützrädern machen fertig. ansonsten müsst ihr wirklich auf einen hänger zurückgreifen oder tandemstange wobei ich die auch irgendwie unsicher finde.

lg anna

14

Hallo,

als meine Tochter mit knapp 5 Jahren kein Fahrrad mehr fahren durfte, haben wir uns ein Trailer Bike gebraucht gekauft.

So wie diese hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fahrraeder/fahrrad-trailerbike/k0c217

Das ging super #pro

Aus Spaß hab ich damit damals mal unseren 2.Klässler aus der Schule abgeholt. Ging Klasse und er fand es auch bequem und konnte super mittretten.

2 Jahre später haben wir es dann wieder verkauft. Aber solange war es super praktisch!

Hatten den Tipp von Eltern aus dem Kindergarten, die so ihren Sohn abholten. :-)