Hochbett für 4jährige?

Hallo.
Hochbetten werden ja erst ab frühestens 5, 6 Jahren empfohlen. Eine Freundin will ihrem Kind nun zum 4. Geburtstag ein Hochbett kaufen.

Ich finde das eigentlich noch zu gefährlich in dem Alter.

Aber da wir ein sehr kleines Kinderzimmer haben und irgendwann auch ein Hochbett brauchen frage ich mich nun, ob es möglich ist, unserem Kind auch schon mit 4 ein Hochbett zu montieren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und lg E.

1

das alter ist die eine Frage, die Motorik die nächste!

Mein Neffe hatte ein Hochbett in dem alter, mein Sohn ist 5 und bekommt noch keins!

Alster ist so ne sache, manche können mit 3 schon Farben, manche erst mit 5!
Andere können mit 4 auf einem Bein Hüpfen, andere nicht.....also immer die frage, wie weit ist das Kind!

Lg Steffi

2

Hallo,

mein Sohn hat mit 3,5 ein etwas höheres Bett bekommen (Liegefläche etwa 1m hoch), da er ein sehr kleines Kinderzimmer hat. Das hat etwa 9qm.

Sein Zimmer ist grad mal 2,2m breit und twas über 4m lang, da würde ein normales Bett einfach zu viel Platz weg nehmen.

In 2 Jahren etwa wird er aber ein etwas höheres bekommen. Ewig wird er drunter nicht sitzen können, ich kann es ohnehin nicht. ;-) Irgendwann soll er den Platz auch mal sinnvoll nutzen können.

Mein Sohn ist von Anfang an nicht auf dem Bett rum getobt. Er ist nur zum schlafen und Bücher angucken da drauf.

Angnehmer Nebeneffekt: Dadurch das es direkt vor dem Fester steht kann er es nicht auf machen. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo

es kommt auf das kind an..

meine tochter hatte zum 3ten geburtstag ein hochbett bekommen... sie weiß das darin nicht getobt wird... also ins bett stellen oder hüpfen..

wir hatten in dem jahr nie probleme.. auch nachts nicht...

die gefahren sind halt nicht nachts... sondern tags beim spielen...

mein kind ist aber auch kein wibbelkind o.ä

seit dem bett schläft sie ruhiger...und sie fühlt sich total sicher.

LG

4

http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

6

eine gute freundin meines sohnes, auch drei, hat einen hochbett inzwischen. Also so halb hoch, wo sie unten auch noch Platz für die Spielküche hat. Man kann also unten als 1m großes Kind stehen, aber nicht als erwachsener. Ganz ehrlich? Unser KiZi ist nur 10qm "groß" aber trotzdem würde ich kein Hochbett kaufen. Dieses Mädchen ist motorisch durchaus weiter als mein Sohn, aber mir wäre das trotzdem zu gefährlich. Mein Sohn kommt in der Früh immer zu uns, manchmal hell wach, manchmal im halbschlaf. Dann dazu noch Treppen runter gehen müssen, egal ob Treppen oder Leiter oder Rutsche, das wäre mir zu gefährlich und ein No-Go.

Er hat ein Normal höhes Tagesbett von IKEA mit Schubladen unten.

7

Würde auch sagen, man muss auf das kind gucken.

Meine Tochter bekam ihr Hochbett mit 2 1/2, so ein halbhohes, nun wird sie 5 und bisher wars problemlos. Mein Sohn (jetzt 3) hat zwar nun auch ein großes bett bekommen, aber wir haben es bsiher nur normal aufgebaut, für ihn finde ich es zu früh....

8

Meine Tochter hat zum 4. Geburtstag ein Hochbett mit Rutsche bekommen. Rausfallen kann sie nicht, weil es eine Umrandung hat.
Hüpfen und Toben sind natürlich tabu.

Für uns war das Hochbett ein echter Durchbruch in Sachen Durchschlafen!

9

Hallo,

ich würde ein so niedriges Bett wie möglich nehmen, wenn es wegen der Zimmergröße nicht anders geht, also eher ein halbhohes.
Wann, ist eine Frage der Geschicklichkeit und des Tobe-/Kletterbedürfnisses des Kindes.

Runterfallen können sie da immer. Ein Hochbett ist grundsätzlich eine Gefahrenquelle.
Die Tochter von Freunden ist letztens mit 9 von der Leiter abgerutscht und hat sich ordentlich den Ellenbogen angeschlagen. Ein Sohn von Bekannten ist mit 7 runtergefallen und hat sich den Arm gebrochen.

Letztens in der Jugendherberge bin ich auch fast von der Leiter gefallen, weil ich nicht richtig aufgepaßt hatte. ;-)

LG

Heike

10

Hallo

wir haben unser Etagenbett seit letztes Jahr Oktober. Unser Mitllerer der oben schläft war da 4,5 Jahre. Wir fanden es o.k. da er bis dahin nie aus dem Bett gekullert ist und er nachts nicht aufsteht.