Taufe mit 3,5 Jahren - mit Kita-Freunden... Erfahrungen

Guten Abend,

mein Sohn wird ende Juni getauft und er wünscht sich noch dass Kinder aus der Kita dabei sind.

Nun ist mein Problem, dass wenn ich Eltern und Kinder zu zur Taufe selbst und dann mit nach Hause einlade, wir knacke voll sind. Meine Idee war, nur die Kinder zum Spielen nach der Taufe an sich zu uns nach Hause einzuladen. Ohne Eltern. Also bis auf ein Kind, dass ohne Mama nicht möchte, wäre das bei den anderen möglich.

Sieht es blöd aus, wenn man die Kinder zum Spielen nach Hause einlädt? Also natürlich mit Essen und Trinken. Selbstverständlich.

Wie habt ihr die Taufe im Kleinkindalter gestaltet?

Gruß brownie

1

Ob Taufe im Baby-, Kleinkind- oder Erwachsenenalter....es ist einfach eine Familienfeier. Da bin ich eher altmodisch.

Würde meine Tochter eine Einladung zur Taufe von einer KiGa - Freundin bekommen, würde ich schon etwas.....ja, sagen wir mal komisch schauen.

Und ja, es würde meiner Meinung nach blöd aussehen, die Kinder zum Spielen einzuladen.

LG. C.

2

Meine Töchter sind letztes Jahr zu Ostern getauft worden, so dass wir hinterher einfach Ostereiersuchen gemacht haben. Außerdem habe ich ihnen ein Kasperlstück aufgeführt und ein paar Spiele gemacht, ähnlich wie am Kindergeburtstag.

3

Hallo Brownie,
könntet Ihr nicht einen "Familiengottesdienst" machen wo dann die Kindergartenfreunde miteinbezogen werden. Und anschliessend macht ihr einen kleinen Empfang im Gemeindehaus mit Kuche und Kakao bzw. Kaffee und danach feiert Ihr in der Familie weiter?

4

Hallo,

meine Jungs waren 2 und 5, als sie gemeinsam getauft wurden.
Da die Kita katholisch ist, gab es das nette Angebot, das der Pastor vorher in die Gruppe kommt, mit den Kindern über die Taufe spricht.
Zur Taufe selbst (also in die Kirche) wurde die Gruppe per Aushang eingeladen (wer kommen mag, darf gerne). Das wurde auch vom Pastor total schön gemacht, er hat die Kinder mit einbezogen, echt schön.
Aber nach der Taufe sind wir mit der Familie und den Paten nach Hause gegangen, da war dann kein Kita-Kind mehr dabei. Fände ich auch sehr unpassend.

LG,
Andrea

5

Und wenn ihr zusätzlich am nächsten Tag zu Hause nur mit den Kigafreunden eine kleine Tauffeier, ähnlich einer Geburtstagsfeier macht?

Dann könnt ihr die eigentliche Taufe am Tauftag selber im familiären Rahmen abhalten!

6

Und Nein, ich finde nicht, dass es blöd aussieht! Wenn sich Dein Kind wünscht, diesen großen Tag auch mit seinen Freunden zu feiern, finde ich das total in Ordnung!

Man lädt ja zum Geburtstag, Hochzeit etc auch Freunde ein und feiert mit ihnen!

7

Ach recht schwierig jetzt... also am nächsten Tag möchte ich jetzt eigentlich nicht noch feiern ;-)

Es ist ja die Taufe meines Sohnes, er wünscht sich halt so gerne seine Freunde dabei... aber ich bin jetzt mit den Eltern nicht so dicke, dass ich die so gerne bei der Taufe dabei hätte, wobei es für die Kinder sicher schön wäre

weiteren Kommentar laden
9

Eins meiner Kita Kinder wurde in unserrer Kirche, also die Kirche zu der die Kita gehört, getauft und wir waren alle da ( 60 Kinder, 10 Erzieher und einige Eltern aus der Kita die auch mit zur Gemeinde gehören). Es war total schön.

Wir haben zusammen gesungen und von der Kita kam natürlich auch ein Taufgeschenk.
Hinterher gab es für alle im Gemeindesaal noch Keckse und Saft.

Wenn ein so "großes" Kind getauft wird, warum dann nicht auch ein paar Freunde einladen. Ist doch sein Tag^^.
Cloti

11

so wie ich das sehe, gibt es auch wieder hier versch. Meinungen. Ich glaube der Süden Deutschlands sieht das eher kritischer, wenn man daraus mehr als eine Familienfeier macht. Während der Osten Deutschlands, dass wohl eher lockerer sieht.;-)

Nein, aber hier kann man sich auch wieder wunderbar schtreiten. Ich denke da gibt es kein richtig und kein falsch. So wie jeder mag.

Wir werden die Freunde einladen. Ob sie mit zur Kirche kommen bleibt denen überlassen. Sie können auch gerne erst zum Mittag kommen. Wie sie wollen.

13

Ich komme aber aus dem Norden^^.

Aber ich bin einfach kein Freund von diesem " Das machen wir schon immer so, das haben wir noch nie gemacht, das werden wir nie so machen".

Mein Gott, immer dieses (Typisch Deutsche ) auf seinem Punkt beharren. Dieses Unflexible.

Die Kinder würde es freuen und mir würde ( egal um was es geht) doch kein Zacken aus der Krone brechen.

Ihr macht das schon. Ich wünsche euch eine ganz tolle Taufe^^
Cloti

PS: Die Kirchliche Hochzeit von meinem Mann und mir wird ,wenn wir sie dann irgendwann nachholen, auch in dieser Kirche mit allen Kita Kindern sein^^.

10

Hallo,

Taufe sollte schon eine Familienfeier bleiben #kratz

LG

12

Also eigentlich ist die Taufe eine Feier in der Gemeinde/mit der Gemeinde.

Und ich finde es schön, wenn nicht nur die Familie da ist, sondern auch Freunde.
Sicher wäre es schön, wenn die Kinder im Gottesdienst einbezogen werden.

z. B. Taufbecken schmücken, Wasser eingießen, etwas singen, ein Geschnek überreichen und vieles mehr ....
Bei uns ist das oft so, wenn Kinder aus der Kita getauft werden. Auch gab es oft ein großes Kaffeetrinken mit Familie und Kindergarten und Gemeinde im Gemeindesaal.

Ein Kind ist kein Baby, warum nicht auch seine Freunde einladen.

Viel Spaß Deinem Sohn und Euch,
almalach