Ohrlochstechen- Eure Erfahrungen

Hallo,

meine Mädels sind jetzt 4 Jahre alt und möchten sich gerne ein Ohrloch stechen lassen. Sie haben dies schon mehrmals geäußert. Sie haben gefragt, ob das weh tut und wir haben ihnen gesagt, dass das am Anfang weh tut. Trotzdem wollen sie das unbedingt haben.

Was sagt ihr? Ab wann ist das richtige Alter? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Sanni

1

Hallo Sanni,

unsere Tochter war auch gut 4 als sie unbedingt Ohrlöcher haben wollte.
Wir sind zum Juwelier gegangen und sie hat dort selber gesagt, dass sie Ohrlöcher möchte.
Nach dem 1. Mal stechen hat sie geweint und eine Pause gebraucht. Habe nicht damit gerechnet, dass sie das 2. noch stechen lässt. Aber sie hat es getan.
Nach ca. einem halben Jahr hatte sie beide Ohrlöcher kurze Zeit nacheinander entzündet.
Wir haben sie beide wieder herausgenommen.
Jetzt ist sie wieder Ohrringfrei.

Aus dieser Erfahrung her kann ich nur sagen: 4 Jahre ist zu früh. Und unsere kleine Tochter wird auch in dem Alter keine Ohrlöcher bekommen.

LG
Ann-Kathrin

2

Meine Tochter ist 6 ,wollte gerne Ohrringe.Die liegen jetzt allerdings im Schrank ,weil sie doch nicht möchte.
Im übrigen werden hier Ohrlöcher erst ab 6 bzw. 8 Jahren gemacht.Und das finde ich auch gut so.

3

Ein Kind von 4 hat nichts zu wollen....ist wohl eher ein Ding der Mutter.

Bei mir müssen die Kinder so alt sein, damit sie wissen, das sie mit der Konsequenz leben können, das es Entzündungen gibt, etc.

Beim Sport in der Schule müssen sie übrigens immer raus oder abgeklebt sein....was für ein Umstand!!!! Beim letzten Mal ist am Pflaster einer Mitschülerin der Ohrring hängen geblieben#zitter

lisa

4

Und wenn deine 4jährige Tochter ein Tattoo haben möchte, gehst du schnurstracks in den nächsten Tattoo-Laden und lässt es dort machen? Ich hoffe, dir ist schon klar, dass ein Kind in diesem Alter und auch noch die nächsten 14 Jahre gar nicht die Konsequenzen erkennen kann, die so eine weitreichende Entscheidung mit sich bringt! Dafür hast du als Erziehungsberechtigte und natürlich der Vater die Aufgabe, dass eure Tochter unversehrt bleibt.

5

Hallo,

ich denke, dass du das entscheiden musst. Du weißt um die Risiken, es ist gesetzlich nicht verboten, sodass du entscheiden musst, ob du mögliche konsequenzen tragen kannst und auch willst.

vg, m.

6

Kann nur diesen Link immer und immer wieder einstellen!

http://bizzarre.de/information/ohrlochpistolen/

Hoffe, dass es bald verboten wird, Kinder zu Markieren!

Mona

20

Tolle Seite, aber professionelle Piercer stechen erst ab einem Altern von 14 Jahren.

So nun bleiben 3 Möglichkeiten

1. schießen lassen
2. selber stechen
3. im Ausland machen lassen

wird Zeit das, dass STECHEN von Ohrringen den Kundenwünschen angepasst wird !!!

achso ja ja ich weiß es gibt noch Option 4 - bis 14 J zu warten #klatsch

7

Meine Tochter ist jetzt 7 und bekommt frühestens dann Ohringe, wenn sie den Wechsel der Ohrringe und die sterile Pflege selber händeln kann.
Warum?
Sie geht in die erste Klasse, drei mal wöchentlich gibt es Sportunterricht. Hier darf kein Schmuck getragen werden. In der Vergangenheit hat es oft 10 Minuten gedauert, bis alle Mädchen ihre "Juwelen" abgelegt hatten.
Nun gibt es folgende Regel: Am Sportunterricht darf nur teilnehmen, wer ohne Schmuck (als auch ohne Ohringe) zur Schule kommt, bzw. abgeklebte Ohrringe hat.
Die Mädels laufen entweder (völlig lächerlich) den ganzen Tag mit Pflastern auf den Ohren rum, andere haben ständig entzündete Ohren (vom vielen Wechseln der Ohrringe).
LG
Doro

8

Hallo,

als ich vier war wollte ich auch Ohrringe haben. Ich wollte auch die nächsten 14 Jahre Ohrringe und war stocksauer auf meine Eltern, dass sie mir das verboten hatten. Als ich 18 wurde und mir endlich welche hätte stechen lassen können wollte ich keine mehr ;-)

Jetzt bin ich 33 und froh keine Löcher in den Ohren zu haben #pro

Meine Große (5) findet Ohrringe auch schön. Aber das zurückgebliebene Loch im Ohr meines Mannes schreckt sie doch ab :-) Sie bekommt irgendwann welche mit Magneten und gut ist es. Auch ich werde es so handhaben wie meine Eltern damals - und wenn sie mich noch so verfluchen werden :-p

Im Übrigen wollen Kinder viel. Bei uns steht momentan ein Pferd und ein Hund ganz oben auf der Wunschliste. Gibt es aber trotzdem nicht. Warum? Weil ich die Mutter bin und unsere beiden sind kleine (!!!) Kinder die nicht im Geringsten abschätzen können was für eine Tragweite einer ihrer Wünsche oder Entscheidungen haben kann.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Meine Vierjährige hat Ohr-Tatoos (nein, nur welche, die abwaschbar sind ...)