Mein Kind sieht Monster

Huhu,

ich habe es nun schon merfach erwähnt, dass meine Tochter 2,5 Jahre wie ein aufgescheuchtes Huhn zu mir gerannt kommt und auf den Schoß will und sogar etwas zittert und sagt da wäre ein Monster.
Ist das nicht komisch?

1

lass dir doch mal das monster zeigen!

wenn du weist was so erscreckent ist kann man es ändern!

2

das ist es ja, da wo sie hin zeigt ist nichts. Eben zeigte sie zb auf den Fussboden und dann hab ich gesagt Geh weg Monster und sie meinte dann es wäre weg. Es ist so als würde sie da echt was sehen, was ich nicht sehen kann. Grusel

9

Meine Tochter sieht zwar keine Monster (jedenfalls nicht die Kleine) aber sie hat eine imaginäre Freundin ;-). Sie wird verabschiedet, mit ihr unterhalten usw. Letztens fragte ich, wo sie wäre: Sie hüpft auf der Couch und hat ein grünes Kleid an....

Meine Kinder haben alle drei eine große Fantasie.

Lass dir zusammen mit deiner Tochter was einfallen, wie man das Monster vertreiben kann. Evtl ein "Monsterzauberstab" den er nicht mag oder ein Verbotsschild für Monster (hat bei meinem Mittleren geholfen).

Wenn man sich auf die Fantasie der Kinder einlässt ist das meistens gut lösbar.

Meine Kleine ist übrigens auch 2 (wird in ein paar Wochen 3).

Lg Alex

3

Habt ihr schon mal versucht das "Monster" gemeinsam zu verjagen? Vielleicht hilft es wenn sie merkt dass sie das auch kann.

4

Nimm sie ernst! Für sie existiert es!

Schauen gehen. Natürlich ist das Monster dann gerade versteckt wenn du schaust.

Und dann google mal nach "Monsterspray" oder so.

Evtl. gibts das in deiner Nähe in einem Laden/Apotheke zu kaufen, dann geht ihr zusammen hin und kauft das. Ansonsten würde ich es eben im Internet bestellen und ihr davon erzählen.

Wenn es dann da ist, an dem Abend mit ihr zusammen ins Kinderzimmer gehen und sie soll zeigen WO das Monster sonst sitzt. Und ihr sprüht alles ein, damit es sich nicht mehr wohl fühlt.

(Ohne sie würde ich mir das KiZi mal anschauen, ob es irgendwo seltsame "Formationen" bspw aus Spielzeug oÄ gibt. Und das dann ändern.)

Vielleicht hilft ihr zusätzlich ein Nachtlicht (Abschaltautomatik) oder eine kleine einfach zu bedienende Taschenlampe.

LG

5

Nachts besteht das Problem bisher Gott sei dank nicht. Eben nur manchmal und wir verscheuchen es dann zusammen und naja kurz danach ist es dann wieder da oder eben ein neues.

6

Hallo

Ich finde es auch langsam seltsam.
Unter dem bett meiner Tochter wohnt das Pinselmonster.
manchmal finde ich das schon unheimlich da sie das so felsenfest sagt als währe da wirklich was. Angst hat sie keine mehr wir haben über das Pinselmonster geredet wie es aussieht ,was es macht ,jezt spielt sie damit, manchmal schmeist sie es weg oder beist rein und lacht weil es schreit?

In der badewanne wohnt ein monster weil es da donnert (das wasser geht raus), das amaturenbrett im dunkeln ist ein monster uns uns. ich glaube meine Tochter hat schon eine echt starke fantasie mit ihren 2,5 Jahren.

7

Bei unserem mittleren Felix (inzwischen 5 Jahre alt) wohnte eine zeitlang auch ein Monster unterm Bett. Es war immer mal wieder da .... Musste verscheucht werden und verschwand dann auch. Irgendwann bin ich mir Felix in ein Spielzeug Geschäft gegangen und wir haben einen "Monster Verscheucher" gekauft. In Form eine weissen Hundes der Felix seither immer begleitet und für ihn die Monster verscheucht. Das war prima ... Seither traut sich das Monster nämlich nicht mehr zu Felix ......

8

Hallo,

das ist eine Phase.

Meine Tochter hatte in dem Alter Wölfe und Krokodile im Schrank. Dann fing sie an, sich vor ihrer Märchen-Bettwäsche zu fürchten, weil da die Hänsel und Gretel-Hexe drauf war (die aber eigentlich ganz nett gezeichnet war).
Später hatte sie dann Angst vor Einbrechern, die sie klauen könnten.

Mein Sohn (3,5) will zumindestens immer die Tür seines Zimmers offen haben, weil er sonst Angst hat, trotz Nachtlicht. Er sagt aber nicht, wovor er Angst hat.

Der Sohn meiner Freundin hat mit 3 Jahren jedem Gewässer vom Bächlein bis zum Schwimmbad mißtraut, weil er darin Haie vermutet hat. Am besten war, als seine Oma ihm Captain Sharky-Badezeug geschenkt hat. Da hat er dann ganz ängstlich Mama gefragt, ob da Haie drin sind. Wir Erwachsenen meinten dann, das sei "Hai in der Tube". #rofl

Oft hilft es nicht so richtig, wenn man dem Kind erklärt, dass es keine Monster oder gefährliche Tiere in ihrem Zimmer gibt. Besser klappt dann, das Monster zu verscheuchen oder irgendein Stofftier als Beschützer zu präsentieren.

LG

Heike

10

Wir hatten schon Tiger, Piraten und Riesenschlangen ...

11

Bei uns sind es Füchse ;-) Die wohnen im Schrank meiner Tochter. Naja wir bringen sie dann abends immer raus und dann ist gut. Hört sicher irgendwann mal auf

12

Hallo! Lucy wird im Herbst 4, wir haben jetzt ein Nachtlicht, bei ihr tauchen die Monster nur im Finstern auf. Aber wir haben 2 fiktive Freunde, die sind halt immer wieder mal da. der eine heisst Pepe, hat blaue Haare und spricht spanisch. seine Wohnung hat er im Wickeltisch! ;-)
und ganz zu Beginn ihrer phantasievollen Zeit hatten wir ein Känguruh in der Wohnung, und mein Mann hat sich draufgesetzt, volle Verzweiflung, Mama, der Papi hat das Känguru leer gemacht! ;-)