Sehtest beim Augenarzt

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal umhören, wie der Sehtest beim Augenarzt bei euch abgelaufen ist, denn ich hab ein wenig ungutes Gefühl, wie´s bei uns war....

Ich war mit meinen zwei Mädels am Freitag zum ersten mal bei diesem Arzt. Zuerst einmal hat er mir eine Standpauke gehalten, weil ich angegeben habe, dass ich vor Jahren mal eine Brille hatte, diese aber schon sehr lange nicht mehr trage (mir wurde die damals nur zum Lesen, Arbeiten am Computer etc empfohlen) - da ich aber in letzter Zeit merkte, dass ich richtige Probleme mit dem Sehen habe, wollte ich eben den Test machen. Er hat eine Hornhautverkrümmung und eine Sehschwäche von -0,25 und -1,0 festgestellt - es soll aber noch eine Untersuchung mit Tropfen folgen... Der Arzt wollte mir Angst einjagen, dass ich, wenn ich von der Polizei im Straßenverkehr kontrolliert werde und (Zitat) "die sind darauf geschult, so etwas festzustellen, dann kann ich mit einer Strafe von 20000 bis 50000 Euro rechnen!" (Wohl gemerkt, in meinem FS steht nicht, dass ich eine Sehhilfe benötige etc)

Naja, egal - hab das Brillenrezept schon eingelöst und bekomme demnächst meine neue Brille.

Mir geht´s jetzt aber um meine große Tochter (gerade 5 geworden) - sie hat das allererste Bildchen nicht erkannt. Er meinte sofort: "Na, wenn sie Ihre Augen geerbt hat, wundert mich das nicht" - alle anderen Bilder (allerdings war das ein anderes Dia, zu demselben Dia hat er sie dann gar nichts mehr gefragt) erkannte sie mühelos, auch die noch kleineren. Ich fragte Lara später, ob sie es wirklich nicht erkannt hat oder nur nicht genau wusste, was es darstellen sollte - das war so ein Stiefel oder könnte auch eine Socke gewesen sein - und ich vermutete, dass sie vielleicht lieber nix falsches sagen wollte und deshalb lieber gar nix gesagt hat.... sie meinte aber, sie hat es wirklich nicht gesehen.... hmmmm

Jetzt muss sie auch diesen Augentropfe-Test machen (lassen) und zudem im November zur Sehschule.

Ich weiß auch nicht, ich finde das fast ein bisschen "übereifrig", oder wie soll ich das jetzt ausdrücken....

Vielleicht bin ich mittlerweile auch ein bisschen zu vorsichtig, was Ärzte betrifft, weil wir mit Lara schon einiges hinter uns haben und sie zudem noch wegen anderer Sachen ständig zu Ärzten muss - jetzt kommt noch diese Geschichte obendrauf....

Was meint ihr dazu? Würdet ihr das jetzt alles machen oder lieber gleich einen zweiten Termin bei einem anderen Augenarzt ausmachen?

Vielen Dank!!
Sashimi

1

Hallo,
Der Arzt kommt mir etwas übereifrig vor...
Vor allem dass er dir gesagt hat dass die Polizei deine, Verhältnis mäßig Schwäche, Sehschwäche erkennen wurde... Komisch? ( wofür braucht man dann noch teure Apparate beim Augenarzt wenn die Polizei dass mit einem Blick erkennt )
Ich würde, glaub ich zu einer zweit Meinung tendien.

Kurz was anderes... Müsstest du etwas bezahlen für den Test bei deinem kind?
Ich frage weil mein Sohn heute auch einen Termin beim Augenarzt hat und das soll 40€ kosten.
Lg

2

Danke für deine Antwort!

Mir wurde bisher nichts gesagt, dass dieser Test etwas kostet... #kratz

3

Huhu,

mit Pech musst du den Test zahlen, ausser du hast eine Überweisung zum Augenarzt. Ruf aber vorsichtshalber deine Krankenkasse an. Meine hatte mir damals gesagt das es passiere kann das ich ohne Überweisung die Untersuchung zahlen muss. Tropfen ist aber eigentlich Kassenleistung, nur wenn du eine genauere Laseruntersuchung machen lässt kostet das.

Lg wirbelwinds.mama

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

bei dem Augenarzt wäre ich das letzte Mal gewesen. Das ist ja gruselig. #schock

Kein Mensch kann eine Sehschwäche mit einem Blick erkennen, erst recht nicht so eine schwache, bei -8 ginge das vielleicht. ;-)

Ich find ihn auch sehr übereifrig. Mein Sohn ist im Grenzbereich zur Brille, muss reglemäßig alle 3 Monate zur Kontrolle, aber das er gleich zur Sehschule muss hat noch keiner gesagt.

Ich hab auch schon den Augenarzt gewechselt. Allerdings weil die Praxis völlig unstrukturiert und nicht Kindgerecht war. 1,5h Wartezeit und gemaule weil er nicht ruhig auf dem Stuhl saß im Wartezimmer. #klatsch

Den Tropfentest hab ich auch machen lassen, mich nervt es nur das man da imer einen Extra-Termin und Wartezeit hat. Das letzte mal hab ich mit Laser messen lassen. Kostet zwar, aber ist präziser, schneller und spart einen Arztbesuch (und damit Fahrgeld). #schein

Lg wirbelwinds.mama

6

Ich würde einen Arzt wechseln der ein Kind nicht zur Sehschule muss. Da ist personal das richtig geschult ist und es werden viel mehr tests gmacht.

8

Woher willst du wissen was für Test mein Augenarzt macht? #kratz

Zudem wird Sehschule meistens eh nur beim schielen gemacht und das tut mein Sohn nicht. Er ist halt "nur" kurzsichtig. Was bei 2 Elternteilen mit schlechten Augen (Vater an die -10.0, ich -2.0) auch kein Wunder ist. Die Frage ist nicht OB sondern WANN er eine Brille benötigen wird.

weitere Kommentare laden
7

#schock was hast du denn da für ein selten schreckliches exemplar ausgefasst #kratz

also so würd ich mich mal gar nicht behandeln lassen #aerger davon ab zu der kleinen:

bei uns ist es standard, dass ihnen die augen mal eingetropft werden. ich hab in 2 wochen termin für beide (bei der großen ist das irgendwie untergegangen damals #kratz) zum eintropfen und genauem feststellen der sehstärke. das kann man laut meiner augenärztin nämlich nur wenn eingetropft ist. sie war total nett und wär nicht die große dagewesen wär ich mir etwas veräppelt vorgekommen so wie sie mit mir geredet hat #rofl

zum sehtest bekam unsere übrigens keine bilder, sondern ein E das nach allen möglichen richtungen gedreht wurde in verschiedenen größen und sie sollte zeigen wie es ausschaut. 2 x hat sie falsch gezeigt, aber das war irgendwie komisch. da meinte auch die ärztin, dass es ok ist, was sie macht. aktuell hat sie mit hoher wahrscheinlichkeit die übliche weitsichtigkeit, aber wie gesagt: sie will sichergehen, was ich auch ok finde.

11

Hi,

der ist ja eine Katastrophe.
Ich bin selber schon mal gegeangen beim Augenarzt weil es einfach fürchterlich war. Ich war dann woanders und mit meinen Kindern hatte ich mal einen Tip bekommen zu einer Sehschule zu gehen. Dahin haben wir zwar eine Std. fahrt aber die machen das sehr toll mit Kindern, keine Wartezeit und auch nichts mit Augentropfen. Wir fahren alle 2 Jahre hin und gut ist. Sollte man mal was festsstellen das man öfter gehen müßte würde ich mir einen Arzt suchen der näher dran ist. Allerdings ist hier auf dem lande ein großer Mangel an Augenärzten und man wartet hier schon mal 6 Monate und mehr auf einen Termin.

lg emilylucy

12

Hallo,

das Du bei den Werten eine Brille brauchst hat er ja gesagt und auch sinnvoll, aber das die Polizei die Stärken sieht ist Quatsch und im Führerschein steht es ja nicht drin.
Dann zu Deiner Tochter wenn man da mal ein Bild nicht richtig sieht oder verkehrt sagt ist das normalerweise nicht schlimm, wird auch mit eingeplant dafür hat sie ja die anderen gesehen. Selbst Erwachsene vertuen sich da bei den Zahlen, dafür werden ja mehrere geprüft.
Die Augentropfen würde ich auf jeden Fall geben weil man halt nur mit den Augentropfen die genauen Werte ermitteln kann. Ob du es jetzt da machst oder wo anders solltest Du überlegen. Wenn er Dir unsympatisch war oder Du dich nicht wohl gefühlt hast solltet ihr vielleicht woanders hingehen.

LG Tanja

13

Hallo,

um Himmels Willen, was ist denn das für einer?! #aerger
Der würde mich nicht wieder sehen. #aerger

So ein Quatsch, dass ein Polizist deine (m.M.n. schwache) Fehlsichtigkeit mit bloßem Auge erkennt. Und dass du ne hohe Strafe bekommst, obwohl im Führerschein nicht vermerkt ist, ist doch auch Blödsinn.

Und sowas hier... "Na, wenn sie Ihre Augen geerbt hat, wundert mich das nicht" ... geht ja mal gar nicht. #nanana

Sehschule und Kontrolle mit erweiterten Pupillen finde ich aber gut. Klar kann es bisschen übertrieben sein, aber lieber einmal zu viel gekuckt, als einmal zu wenig.

Ich würde trotzdem einen Termin bei nem anderen Arzt machen, am besten gleich in der angeschlossenen Sehschule. Die dort arbeitenden Orthoptisten sind speziell auf Kinder geschult.

Wir sind immer erst für die Sehtests in der Sehschule und dann, wenn nötig, mit getropften Augen beim Arzt.

lg, lienschi

14

Hallo Sashimi,

wenn Dir der Arzt nicht mehr vertrauenserweckend erscheint, würde ich aufjedenfall eine Zweitmeinung einholen.
Eine Sehschule für Kinder würde ich aber unbedingt empfehlen, da dort mehr aufs Kind eingegangen wird und man auch wesentlich mehr Erfahrungen mit der Arbeit mit Kindern hat.
Um 100% auszuschließen, daß sie keine Sehhilfe benötigt, würde ich aber auch Tropfen lassen, da Kinder sehr gut ausgleichen können und oftmals lange eine Sehschwäche unerkannt bleibt.

Liebe Grüße, agrokate!