Nachbarskinder - was machen?

Hallo,

wie in der Betreffzeile steht, geht es um unsere Nachbarskinder.

Vorab zur Situation: wir wohnen in einem Neubaugebiet, d.h., die Nachbarn kennen sich noch nicht wirklich, und zum Anderen sind die Grundstücke noch nicht richtig eingezäunt. Unser "Zaun" ist eine 50-60 cm hohe Ligusterhecke, die noch nicht dicht ist. Das Grundstück direkt neben unserem ist noch unbebaut, die Inhaber haben es wohl als Geldanlage erworben.

In einem der Nachbarshäuser wohnt eine Familie mit 2 Jungs (beide 4-5 Jahre alt), die mit Vorliebe auf diesem unbebauten Grundstück spielen: buddeln dort Löcher, bringen steine dahin, bauen irgendwelche Sachen auf. Sie gehen auf unser Grundstück, und buddeln auf der Rasenfläche, nehmen Sachen von der Terrasse mit, vor Kurzem fand ich die Leiter von unserem Trampolin halb vergraben auf dem besagten unbebauten Grundstück. Bisher sprach ich die Kinder direkt an - feundlich aber bestimmt - wenn mir etwas misfiel, das mit der Leiter sagte ich dem Vatter. Die Mutter kam dazu, erzählte etwas von "verspielten Lausbubben". Der Vatter holte einen der Jungs dazu, sagte, daß man so etwas nicht macht. Ich grub die Leiter aus und brachte sie wieder am Trampolin an.

Gestern sah ich von oben, wie die beiden etwas bei uns auf den Stellplatz geworfen haben. Aus dem Fenster rief ich ihnen zu, daß sie das bitte sein lassen. Sie liefen weg. Heute sah ich, was es war - sie haben mein Auto mit Steinen beworfen. Mehrere faustgroße Steine liegen auf dem Stellplatz, Erde, Holzstöcke und das Auto hat einige Beulen. Die Nachbarn sind jetzt nicht da. Ich werde nachher nochmal hingehen. Ich will, daß die JUNGS den Dreck aufsammeln und den Eltern die Beulen zeigen. Daß ich rechtlich kein Anspruch auf Reparatur habe, weiß ich. Aber kann ich verlangen, daß die Jungs nicht auf diesem unbebauten Grundstück spielen? Sie haben von dort aus geworfen.

Oh mann, ich sehe schon Probleme auf uns zukommen. Bitte nicht falsch verstehen, wir haben selbst eine 5-jährige Tochter, ich weiß, wieviel Unsinn die Kinder in dem Alter anstellen können. Aber ich sehe, daß die Eltern dort "unerzogen" unter "verpielt" abtun.

Unsere Tochter und die Jungs spielen übrigens nicht miteinander - irgendwie haben sie gegenseitig keine Gemeinsamkeiten entdeckt.

Danke fürs Feedback,

A.

6

Das mit dem nachbargrundstück kannst du vergessen, aber natürlich kannst du den Eltern mitteilen, dass ihre Söhne mit Steinen auf dein Auto geworfen haben! Dafür gibt´s Haftpflichtversicherungen!

1

Nein, Du kannst nicht verbieten, dass sie auf den Nachbargrundstück spielen.

Gruß,

W

2

Wegen des Nachbarsgrundstück kannst Du nichts machen. Wenn Du die Besitzer kennst kannst Du ja Bescheid geben, aber die werden sicher kein Problem haben, aber vielleicht könnten sie es einzäunen, denn sonst ist es nun mal ein toller Spielplatz und wenn der nicht eingezäunt ist...tja.

Aber ist nicht Dein Problem und von wo aus sie Steine werfen ist ja nicht das Problem, sondern dass sie es tun. Also ich würde mit den Eltern reden. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und ich habe auch immer Angst/Bedenken, wenn er nah ans Nachbarauto mit Roller oder Bobby Car fährt, aber ich sage ihm das auch immer und halte ihn fern und dass man nicht mit Steinen wirft etc. Die Eltern müssen mit den Jungs reden und sie erziehen, auch, dass sie nichts auf Eurer Terrasse etc. zu suchen haben.

3

Hi,

tja, solche Eltern gibt es leider "Hauptsache die Kinder sind aus den Augen und machen keine Arbeit".

Ich finde solch ein Verhalten echt assi. Der Vater reagiert ja noch nett aber sorry, wenn die Mutter zu Hause ist und weiß wie die Kids drauf sind, dann sollte sie ein Auge drauf haben.

Autos mit Steinen zu bewerfen ist ein No Go und ehrlich gesagt hier wurde eindeutig die "Aufsichtspflicht" in diesem Alter verletzt. Besonders wenn man weiß, dass es "verspielte Lausbuben" sind.

Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Bei uns war es ähnlich, nur das die Nachbarsjungs um die 10 Jahre alt waren und mit dem BMX Rad durchs den Rohbau bei uns gefahren sind und nebenher ein paar Fenster kaputt gemacht haben. O-Ton der Eltern gegenüber "wir haben das auch gemacht, als wir klein waren".
Das Schlimme war, wir konnten alles von unserer Wohnung aus sehen und haben es ständig den Eltern gesagt, die genau gegenüber vom Neubau wohnten.

Lisa

4

Ich würde Tacheles reden, das kanns nicht sein, das ist Zerstörung, würden meine Stiefkinder das tun würde es eine deftige Ansage geben.

5

Hallo,

nein verbieten kannst du es wohl nicht.
ABER das sie euer Grundstück betreten bzw. Sachen von dort auf euer Grundstück werfen, das kannst du sehr wohl untersagen.

Und ich würde schon das Geld zurückverlangen wegen der Beulen. Die Kinder sind in einem Alter wo sie wissen das man nicht auf Autos wirft.
Mach Fotos.

Ich stände jedes mal bei denen auf der Matte, so lange bis sie es nervt und sie besser aufpassen.

In der Siedlung meiner Freundin gibt es auch so ein unbebautes Grundstück. Dort buddeln die Kinder auch fröhlich vor sich hin. Aber definitiv nicht auf anderen Grundstücken.

LG
Tanja

7

Kein Wunder das die Rotzlöffel sich nicht besser benehmen wenn die Mutter sich schon raushält. Wobei ich das nicht mal schlimm finde das sie auf einem unbebauten Gründstück spielen ( OK Löcher in vorhandenen Rasen müssten trotzdem nicht sein) denn das ist sicherlich spannend für die Jungs. Aber das sie bei euch SAchen abbauen die dort vergraben oder euer Auto demolieren geht gar nicht. Da würde ich auch reagieren.
Ela

8

Hallo,

ich würde mir jeglichen Schaden ersetzen lassen. Wenn die sich weigern, würde mein Kind, das ebenso wenig haftbar gemacht werden kann, denselben Schaden verursachen #cool

Das Spielen auf dem Nachbarsgrundstück kannst du nicht verbieten, dass Sachen auf dein Grundstück geworfen werden bzw. davon entwendet werden, natürlich schon.

LG,
J.

9

Hallo!

Du wirst vermutlich nicht viel machen können, allerdings würde ich mir die Eltern mal zur Brust nehmen.
Ich hätte auch die Leiter nicht selbst wieder ausgebuddelt sondern den Eltern klipp und klar gesagt, wenn die Leiter nicht spätestens am nächsten Tag wieder da ist, würdest du Anzeige erstatten. Du kannst zwar die Kinder nicht anzeigen, aber die Eltern haben dahingehend auf ihre Kinder einzuwirken, dass sie klar abgegrenzte Nachbargrundstücke nicht betreten darf. Das kann auch ein 4jähriger schon begreifen.
Und was das Auto angeht: Wenn deren Haftpflicht nicht zahlt würde ich Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Im Zweifelsfall ist das eine unterlassene Aufsichtspflicht - zumindest nachdem du die Eltern ja schon über das Fehlverhalten der Kinder informiert hattest.

Am besten läßt du dich einmal juristisch beraten, es muss ja nicht immer gleich alles vor Gericht landen. Den Schaden am Auto würde ich jedenfalls erst bezahlen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Es war schließlich kein Versehen, dass die Kinder das Auto beschädigt haben. Übrigens hatten wir mal einen ähnlich gelagerten Fall in der Familie: Der Neffe meines Mannes hat in ähnlichem Alter wie die beiden Buben das Auto des Nachbarn waschen wollen (ohne dass der das wußte) und hat es so gemacht wie in der Waschanlage. Nur leider hatte er keinen weichen, sauberen Besen sondern einen harten Straßenbesen. Wie das Auto aussah, kann man sich wohl vorstellen, hier hat die Haftpflicht der Eltern gezahlt.
Was du eventuell noch machen könntest: sprich mit dem Besitzer des brachliegenden Grundstückes, informiere ihn über das Unwesen, was die beiden Jungs da treiben (auf brachliegenden Grundstücken ist meistens auch das Gras recht hoch, wenn dann die Jungs Löcher buddeln und nicht wieder zuschütten, kann jemand reintreten und sich verletzen, dass kann nicht im Sinne des Besitzers sein).

LG