Phimosen OP -Bitte eure Erfahrungen. BITTE KEINE HORRORGESCHICHTEN!

Hi ihr lieben,

mein Sohn ist nun 5 geworden und wir waren gestern wieder beim Arzt.
Letztes jahr bekamen wir eine Salbe und die mussten wir 4 wochen 2x täglich vorn draufcremen und nach 3-4 wochen sah man eine kl. veränderung.

nun durch seinen schuss in die höhe ;) sagte er es würde manchmal weh tun und es bläht sich schlimmer auf mein pipi machen als damals.

nun haben wir einen termin zum vorgespräch und 10 tage später den OP termin ende mai.

ich persönlich finds hygenischer so oder so. und da es auch stört s es klar das es gemacht werden muss.

Meine fragen nu:

wurde es bei euren kindern unter maskennarkose oder vollnarkose gemacht?

was wurde genau gemacht`?
und
wie war die heilung danach?

ich bitte euch auf horrorgeschichten zu verzichten ich bin eh schon kein fan davon meinen sohn nich bis zur narkose begleiten zu dürfen :(

und ich kenne die verschiedenen aufwachphasen aus meiner arbeitszeit im KH zu genüge.

vielen dank für eure infos

glg

1

Hallo,

Junior wurde 07/12 operiert. Vorhautverengung und Hodenhochstand. Alter damals fast 3 1/2.
Ablauf:

Anmeldung, kurz warten

Krankenschwester kommt und klebt "Zauberpflaster"

kurz warten

werden zum Narkosevorraum gebracht, voller Spielzeug

kurz warten, Anästhesistin kommt stellt sich vor und OP Schwester bringt Hemdchen, umkleiden und Zugang legen

kurz warten

bringe Junior zum großen Bett, samt Schnuffelteddys, wird in meinen Armen sediert, kurze Gegenwehr (wahr mir klar),Junior schläft ab in den OP

Arzt kommt, Phimose muß mitgemacht werden

gehe eine Stunde spazieren, lenkt ab

melde mich im Aufwachraum, Junior kommt, darf mich ins Bett kuscheln, Junior schläft seinen Rausch aus

Junior trinkt und ißt, geht pieseln, anziehen, Abschlußbespräch, Rezept und wir dürfen gehen

bin froh den Kinderwagen und Windeln dabei zu haben

erste Wasser lassen zu Hause, benötigte starken Zuspruch

trägt mehrere Tage wieder Windel, kleine Entzündung an den Fäden an den Hoden und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung

Narkose Tubus und PDA

LG Reina

2

ich danke dir :) ich wäre so dankbar wenn ich auch bei ihm bleiben könnte bis er schläft! das werde ich direkt erfragen beim vorgespräch dann bin ich einfach beruhigter :)

3

Frag nach. Selbst die Kuschelviecher hatte er dabei und wenn nicht, andere Klinik/Operateur suchen.

LG Reina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei einem meiner Söhne mußte es auch gemacht werden. Es lief wirklich toll.

Er war damals gerade 6 und hatte Schmerzen beim Wasserlassen. Er war total unglücklich mit der Situation.
Wir waren bei einem Kinderchirurgen - super in seinem Fach und ganz toll im Umgang mit den Kindern. In dem medizinischen Zentrum wurde es ambulant gemacht.

Mein Sohn sollte am Tag der OP lockere Kleidung tragen; er bekam einen Beruhigungssaft und durfte dann noch etwas im Warteraum spielen. In den OP durfte ich ihn begleiten (sein Kuscheltier auch) und durfte dort bleiben, bis die Vollnarkose wirkte.
Dann bin ich zurück ins Wartezimmer und wurde nach 20 min. bereits wieder geholt.
Er war dann im Aufwachbereich (sehr nett gestaltet, freundlich, mit Spielsachen etc.). Zwischendurch kamen immer wieder eine Mitarbeiterin und auch der Anästhesist vorbei und haben nach ihm geschaut. Nach 2 Std. kam der Arzt nochmal, hat sich alles nochmal angeschaut und dann durften wir gehen.

Er hatte keinen Verband, sondern eine medizinische Unterhose. War sehr vorteilhaft: Kein Ankleben, kein Druckgefühl, viel Luft kommt dran.
Am nächsten Tag war erste Nachkontrolle, die zweite 10 Tage später.
Wir haben Salbe und Schmerzmittel mitbekommen. 2x täglich salben, täglich Sitzbad in Kamille. Schmerzmittel hat er nur am Tag der OP gebraucht und in der darauffolgenden Nacht.
Beim ersten Mal zur Toilette gehen habe ich ihm geholfen, danach hat er's allein hinbekommen.
Er durfte 1 Woche nicht in den KiGa und 2 Wochen keinen Sport treiben.

Er ist froh, daß er operiert wurde und endlich ganz normal Pipi machen kann, wie alle anderen auch.
Am Anfang war er fast ein wenig stolz drauf - am liebsten hätte er es jedem gezeigt.;-)

Auch wenn ich kein Freund von eventl. unnötigen OPs bin, war ich froh, daß wir uns dazu entschieden haben.

Ich wünsche Euch alles Gute und daß es bei Euch auch so gut läuft!

6

Hallo,

mein kliener Schatz wurde letztes Jahr mit 4 Jahren operiert. Zum Glück war er einverstanden.

Ich durfte ihn bis zum "Einschlafen" begleiten. Er bekam eine Spritze und war sofort weg.
Er hat anschließend sehr lange geschlafen aber es ging ihm gut. Am ersten Tag war noch das Pflaster dran, das fand er schrecklich. Als es dann weg war war er zufrieden.

Bei ihm war das Problem, daß der Urinstrahl vor der Operation nicht "steuerbar" war. Dadurch ging sehr oft etwas daneben. Schon direkt nach der Operation war ja das Problem behoben und er war sehr zufrieden. Er hat auch jedem dieses Problem als Begründung für seine OP genannt.

Er hatte keine Schmerzen, wollte aber lange sein Schutzhöschen behalten.

Außerdem hat er erwartet, daß die Eichel die gleiche Farbe annimmt, wie der Rest. Die rote Hautfarbe hat er als Wunde interpretiert und ist davon ausgegangen, daß es noch nicht verheilt ist.

Er hat auch lange nicht mit seinem Penis gespielt. Mittlerweile traut er sich auch das wieder.

Alles Gute für Deinen kleinen Mann.

Sophia

7

Hallo,

unser Sohn wurde mit 3 1/2 operiert, da es schon Verwachsungen gab.

Es wurde mit Vollnarkose operiert, allerdings durfte ich bei ihm sein, bis er nicht mehr mitbekommen hat (war für ihn nicht schlimm).
Danach (ca. 45 Minuten / 1 Stunde) war ich mit ihm gemeinsam in einem Aufwachraum, es hat recht lange gedauert, bis er wieder voll da war. Er hatte sofort Hunger und durfte was essen.

Dann konnten wir nach Hause, "bewaffnet" mit Creme und Verbandszeug. Der Verband musste oft gewechselt werden, der Toilettengang am ersten Tag war für ihn nicht soo schön, aber so schlimm war' s auch nicht...am Abend mussten wir ihn schon bremsen, da er toben wollte ;-).

Wir fanden's alle nicht so schlimm. Außerdem gab's ein schönes neues Spielzeug und ein bisschen Fernsehen die ersten beiden Tage...

Alles Gute für euch!

Biene

8

Vielen dank für die lieben nachrichten. Bin schon etwas beruhigter :)

9

Hi.
Unser sohn ist gestern operiert worden. Er ist 3,5jahre.
Bei ihm war die Vorhaut stark vernarbt.
Er bekam eine maskennarkose.mein mann blieb bei ihm bis er schlief.
Die op dauerte nur 10min dann durften wir zu ihm.nach ca 30min war er wach und redete sofort und wollte Gummibärchen;-)
Er wollte gestern absolut kein wasser lassen, schrie das ganze haus zusammen.erst heute früh machte er pipi und war erstaunt dass es gar nicht weh tat.aber das wechseln der kompressen (mit panthenol salbe) ist ein Kampf da hat er Panik und braucht viel viel Zuspruch.

Er hat heute ganz normal gespielt.

Die Eichel ist sehr rot aber an sich sieht es ganz gut aus. Am Fr müssen wir zum Kinderarzt zur Kontrolle.

Und er kann endlich grade pipi machen (vorher war der Strahl sehr schief und er musste sein penis weit nach unten drücken um ins Klo zu treffen).

Viel Glück! !!!
Liebe grüße susanne