Das beste Alter für die Kippe/Kita?

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung (gerne auch mit Argumenten und Erfahrungen) interessieren. Klar,jedes Kind ist anders und Pauschalisierungen sind eh doof.Aber dennoch interssiert es mich. LG

Was meint ihr? Wann können Kinder am besten damit umgehen

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Kinder haben alle ungefähr mit 2 Jahren angefangen, sich für Fremde zu öffnen. Die Fremdelphase war vorbei und sie konnten sich schon notdürftig verständlich machen.
Alle drei haben sich in diesem Alter problemlos von mir gelöst und sind ohne lange Eingewöhnung zur Tagesmutter bzw. in die Krippe gegangen.

2

Hi,
Madame ist mit 3,5 gegangen. Sie sollte mit 4, nach den Ferien, aber es ergab sich so. War für uns genau richtig. Sie brauchte keinerlei Eingewöhnung, es gab keinen Tag Probleme, Geheule oder ähnliches...

Aber es hängt ganz vom Kind ab... Ich denke, bei ihr wäre es durchaus auch schon eher so gewesen, andere dagegen haben auch mit über drei große Schwierigkeiten.

Lg, carana

3

Ich finde das kann man so gar nicht sagen, es kommt auch auf die Art der Krippe/KiTa an.

Meine beiden waren noch keine 12 Monate als sie zur TaMu gekommen sind und es war für sie genau die richtige Entscheidung. Bei der TaMu waren bis zu 5 Kinder gleichzeitig und alle im gleichen Alter, das war super und die TaMu war/ist für die Kinder ein richtiger Mutterersatz.
Im KiGa wären ca 15-20 Kinder in einer Gruppe mit 3-4 Erziehern gewesen und die Kinder wären im Alter zwischen 4 Monaten und 6 Jahren gewesen, das hätte ich nicht gewollt. Da sollten die Kinder definitiv schon älter sein.

Mittlerweile gibts hier auch KiGas die haben Gruppen mit 10 Kindern zwischen 4 Monaten und 3 Jahren und 3 Erzieherinnen, das geht denk ich dann schon wieder, obwohl ich da immernoch eine TaMu bevorzugen würde.

Abgesehen davon kommt es auch immer aufs Kind an und auf die Art der Eingewöhnung.

Also ich würde sagen, bei ner TaMu können sich auch schon kleine Kinder gut zurecht finden, in einem größeren KiGa denk ich aber schon dass die Kinder zwischen 2 und 3 sein sollten (2 jährige allerdings nur mit "Vorerfahrung") sonst sind die zu schnell überfordert.

Später als 3 würde ich nicht gut finden, Kinder lernen soviel voneinander und haben soviel Spass mit anderen Kindern, dass ich ihnen das nicht wegnehmen würde.

Und nach meiner Erfahrung mit unserer TaMu würde ich, wenn ich noch ein Kind bekommen würde, es wieder früh zu ihr bringen. Und sogar wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich das Kind ein paar Vormittage hinbringen, weil die da einfach soviel Spass hatten und soviel gelernt haben.

4

Hallo,

du hast recht.es kommt natürlich auch auf die Einrichtung an. Bei uns ist "Standard" : 10 Kinder in einer Gruppe 0-3 Jahre alt und zwei Erzieherinnen mindestens. Eingewöhnung über 4-6 Wochen. Eigentlich müsste ich ihn abgeben (zumindest halbtags) andererseits ist er so ein totales Mama-Papa-Kind soll heißen mit Erwachsenen barucht er länger um warm zu werden,wenn wir nicht dabei sind (oder so tun als wären wir nicht da- weiter sind wir noch nie gekommen :-) ) bei anderen Kindern ist es aber das genaue Gegenteil.Auf die stürmt er zu und nimmt sie auf als würden sie sihc schon Jahre kennen :-)

5

Dann schaut euch mal bei den örtlichen Tagesmüttern um. Ich arbeite selbst als Tagesmütter und kann das nur unterstützen, was geschrieben wurde!
Es kommt immer auf die Einrichtung an und wie das Kind damit umgehen kann. Die kleinen Gruppen bei der Tagesmutter sind ein guter Einstieg, wenn man sich an eine Krippe noch nicht rantraut.

6

Hallo,
also mein Kleiner ist ab dem 13. Monat bei einer Tagesmutter gewesen, ab seinem dritten Geburtstag war er im Kindergarten.

Wenn es geht, würde ich mein Kind nicht mehr vor dem 2. Geburtstag in einen Krippe oder zur Tagesmutter geben. Meiner hat sich erst mit zwei richtig wohlgefühlt unter anderen Kindern.

Aber ich denke da ist jedes Kind anders...

LG Jazzmin

7

Also, mit der Kippe lassen sie sich hoffentlich Zeit oder finden nach den Probieren keinen Geschmack dran. :-p

Meine sind mit 2 Jahren in die Kiga gekommen, fand ich perfekt. Sie verstanden schon viel, konnten sich schnell integrieren und waren schon selbstständiger als es die ganz Kleinen waren/sind.

LG

8

#rofl Nein, DAS haben wir noch nicht ausprobiert.

9

Das wäre ja wirklich blöd,wenn ich ihn mit 18 Monaten an die Kippen gewöhnen müsste. Vielelicht um den Stress der Fremdbetreuung auszuhalten#rofl

Oje.Ich sollte mittags mal ne Runde mitschlafen :-)

10

Halli Hallo,

also, ich finden ja, dass auch die Lebensplanung der Eltern eine große Rolle spielt (neben allen anderen Aspekten, die für oder gegen eine Fremdbetreuung sprechen)!

Geht eine Mutter absolut in ihrer Rolle auf und dem Kind ist nicht langweilig daheim, ist es toll, wenn Kinder erst später in den KiGa kommen.
Manche Mütter brauchen auch die berufliche Herausforderung, um glücklich zu sein und zudem gibt es Kinder, die sich nach Sozialkontakten außerhalb der Familie sehnen bzw. für die Entwicklung benötigen.

Ich denke, Eltern projizieren mehr Gefühle und Einstellungen auf ihre Kinder, als manche es vermuten und daher passt es oft - Mama glücklich daheim = Kind glücklich daheim, Mama glücklich im Job = Kind glücklich in der KiTa...

Klar nicht immer, manche MÜSSEN arbeiten und können nicht frei entscheiden, aber das ist einfach mein Eindruck!

Viele Grüße

11

DAS ist ja mal ne tolle Antwort!

Hätte ich NIE in so tolle Worte fassen können!

Danke!!!

12

Mein Großer ging mit 11 Monaten in die Krippe, ohne Probleme! Er hat morgens nie geweint, eher am Nachmittag wenn ich ihn abholen wollte ;-)
Kurz vor'm dritten Geburtstag kam er in den Kindergarten, das war auch bitter nötig, noch ein Jahr Krippe und er hätte sich gelangweilt.

Der Kleine ging schon mit sieben Monaten, auch hier keine Probleme.

Fremdeln kennen wir kaum, meine Großer hat nie gefremdelt. Mein Kleiner schon, aber nicht bei seinen Erzieherinnen!

Ich denke, 12 Monate sind ein gutes Alter!

LG

13

Mein Großer kam mit 3,5 in den KiGa. Für ihn war das prima so.

14

Hallo

also für die Kippe ist man immer zu jung, egal ob du jetzt den Müll meinst oder die Zigarette :-p

nicht böse sein ich fands lustig

hm, vertrau auf dein Bauchgefühl

bei mir sind die Kids mit 2 1/2 in den Kindergarten gekommen

lg puschl