Wann gehen eure 6 jährigen ins Bett?

Hallo zusammen :)

ich habe mal eine Frage...
wann schickt ihr eure 6 jährigen Kiddies denn so ins Bett unter der Woche?

Eine Kollegin erzählte mir vor kurzem, dass ihr kleiner, (wird bald erst 6) immer um 9 Uhr abends schlafen geht...

Für mich ist 8 Uhr die grenze... aber es wird auch schon um ca. 6:30-7:00 uhr wieder aufgestanden ;)

Wie ist das bei euch so?

LG

1

Hallo,

meiner wird im Mai 6 und geht gg. 19 Uhr ins Bett - kann shcon mal 19:30 werden - das brauch er aber auch weil er (egal wann er ins bett geht) ein absoluter Frühaufsteher ist (5:30Uhr spätestens 6:30Uhr)

LG Nadine

2

19 Uhr bis maximal 19:30. Freitag/Samstag auch mal bis um 21 Uhr maximal.
LG ich

P.S.: Ausnahmen bestätigen die Regel: Heute haben wir die Grillsaison eröffnet, da waren die Kids erst um 20 Uhr in "Hasiland". #cool

3

Mein Großer ist knapp 5,5 Jahre und geht halb 8 ins Bett. Aufstehen ist spätestens 6.30 Uhr angesagt wegen Kiga, aber meist ist mein Großer schon gegen 6.00 Uhr wach.

LG sonnenbluemchen

4

normalerweise so um halb acht.

An Tagen wie heute oder im Sommer auch gerne mal ein bisschen später - bis zum Ende der Ferien jedenfalls;-)

5

Er wird zwar erst 6 Jahre, aber er geht ca. 19.30 Uhr ins Bett!

6

Hallo,

unsere beiden älteren Mädels (6 und 4 Jahre alt) sind bisher immer gleichzeitig zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett gegangen. Während unsere mittlere Tochter (4) dann immer so müde ist, dass sie innerhalb von zwei Minuten einschläft, merkte man unserer "Großen" in den letzten Wochen zunehmend an, dass sie um die Uhrzeit oft noch nicht richtig müde war. Und das trotz Schule, Hobbies, Verabredungen, (draußen) spielen und toben, ... . Sie steht morgens meist sehr früh auf (gegen sechs Uhr, manchmal auch noch eher #schwitz) und konnte wie gesagt nach so einem 14-Stunden-Tag in letzter Zeit trotzdem nicht gut einschlafen. Aber eben nicht, weil sie "über den müden Punkt" hinweg oder irgendwie "aufgedreht" war, sondern einfach noch nicht müde genug. Seit etwa zwei Wochen geht sie etwas später schlafen (zwischen 20.15 und 20.30 Uhr, selten noch etwas später) und seitdem schläft sie auch wieder innerhalb weniger Minuten ein.

Mit zunehmendem Alter brauchen die meisten Kinder entsprechend weniger Schlaf- und wenn ein Kind von 20-6 Uhr (oder auch 21-7 Uhr) schläft, sind das ja immerhin auch noch zehn Stunden. Selbst unsere jüngste Tochter (5 Monate alt) schläft nachts teilweise nicht länger (dafür aber natürlich tagsüber noch).

So lange die Schlafenszeiten für die Kinder so passen, wie sie sind, gibt es doch keinen Grund, etwas daran zu ändern. Jedes Kind hat wie gesagt ein individuelles Schlafbedürfnis, deshalb kann und sollte man gar nicht vergleichen. Ich kenne u.a. auch Kinder, die mit vier bzw. bald sechs Jahren noch jeden Mittag schlafen. Unsere beiden "Großen" tun das höchstens mal "aus Versehen" auf längeren Autofahrten bzw. die Vierjährige, wenn sie mal krank ist/war oder der Tag vorher z.B. recht anstrengend war. Ich finde weder das Eine noch das Andere besonders ungewöhnlich.

Viele Grüße,

Kathrin

8

#pro

bei einer Freundin ist es so:

einer ihrer Jungs schon immer eine Eule (spät müde und morgens IMMER total muffelig).
der andere schon immer Lerche. Abends schon früh müde und morgens top fit.

Erziehung: die gleiche.

Mein Kind braucht seit dem Babyalter wenig Schlaf. Mittagschlaf? den brauchte ich, als sie mobil wurde.

Das Kind einer Freundin schlief mit 5 Jahren noch mittags 2 Stunden und nachts 12 Stunden.

Beide Kinder kern gesund, top fit und gut entwickelt.

Für mich: oft anstrengend, weil es einfach anstrengend ist. Dafür zeitlich flexibler. Mit Regeln geht es ganz gut.
Für meine Freundin: oft entspannt, weil sie viel Zeit für sich hat. Dafür oft Stress, weil Termine schwerer unterzubringen sind und spätestens um 17 Uhr geht es nach Hause, damit ihr müdes Kind um 18:30 Uhr ins Bett kommt. Nicht weil sie das so will, sondern weil ihr Kind sonst so über den Punkt müde ist, dass es für ihr Kind und alle anderen anstrengend wird.

7

Hallo,

das kommt auf den Schlafbedarf des Kindes an.

meine geht ca. 22 Uhr ins Bett und steht morgens top fir VOR meinem Wecker auf. Also 7 Uhr und früher.

Würde sie mehr Schlaf brauchen (in Entwicklungsschüben ist das so), dann geht sie freiwillig um 19 Uhr ins Bett und schläft am Wochenende bis 9 Uhr.
Diese wenigen Tage im Jahr finde ich aber sehr anstrengend, weil sie dann grantig ist, fast nur heult und unausstehlich ist.

Da bevorzuge ich die vielen Tage, an denen sie spät schläft und früh aufsteht und top fit, fröhlich und gut gelaunt ist!

Ich nehme Rücksicht, dass sie wenig Schlaf braucht.
Sie nimmt dafür Rücksicht, dass ich abends (und an den Wochenenden morgens bis 8 Uhr) Ruhe brauche.

9

Meine 6 jährige geht spät. 19:30 Uhr zu Bett...

Der 10 jährige Sohnemann 20:30/21Uhr

7 Uhr ist hier aufstehen angesagt.Unser Großer ist meist schon zw. 6 u.6:30 Uhr wach.

LG Loonis

10

ca. 21-22 Uhr und das schon lange (oft auch später) - sie wird übrigens im Juni 7