6jähriger und puzzeln

Hallo!

Ich brauch mal eure Meinung und Erfahrung.

Ich habe heute abend mit meinem sohn(6,5) gepuzzelt. Ein kleines 28 (oder so..) Teile Puzzel.
Er hat damit große Schwierigkeiten. Versuch ein teil von einem grünen baum an ein teil mit einem blauen hosenbein ranzupuzzeln. Und nicht, dass er ein mal probieren würde und das teil dann als "passt nicht" einstuft, nein, er probiert so lange (auch nase an nase), bis ich ihm den hinweis gebe, dass das teil nicht passt.
der hinweis "guck das teil doch mal an! passt das mit der farbe? Siehst du auf der vorlage, wo es hingehört?" fruchtet so gut wie gar nicht. er versucht weiter zwei unpassende teile ineinander zu fügen.

Ich verstehe das nicht... #kratz Ich puzzel sehr gern. Mit nem 1000 Teile puzzle macht man mir ne große Freude. Puzzeln ist für mich entspannung. Ich liebe es, die Teile zu sortieren zu suchen, usw. Mein großer Bruder ist ein wahrer Meister darin - er hat den zusätzlichen vorteil, dass er das puzzle-teil im kopf drehen kann. Als Kind hatte ich ein 99-Teile puzzle, was ich nach stoppuhr zusammengesetzt habe.

Ich habe eben meinem Mann meine Frustration über die Puzzleunfähigkeit unseres Sohnes mitgeteilt und er meinte nur, dass für ihn als kind puzzeln auch sehr schwer war und er oft unpassende teile aneinander gehalten hat.

Ich kenne nur Kinder, die den ganzen Tag nichts lieber tun, als Puzzeln... #kratz mein Sohn hasst es. 3jährige puzzeln besser als er.

Jetzt meine Frage an euch: habt ihr auch Kinder, die nicht gut puzzeln können? Oder muss ich mir sorgen um meinen Sohn machen, dass ihm irgendwas fehlt.?

1

Mein Großer wurde mit 2 Jahren und 9 Monaten in den Kindergarten eingewöhnt, zeitgleich mit einem 1 Monat älteren Jungen.
Der Kurze hat damals schon Puzzle mit 100 Teilen ohne Probleme zusammengesetzt, da hat unser Sohn sich so garnicht für Puzzle interessiert. Auch jetzt mit etwas über 5 Jahren macht er ab und zu mal ein Puzzle, max. aber solche mit um die 50 Teile. Mehr will er nicht, intereessiert ihn nicht, hat er keine Muse zu.

LG

21

Danke dir!
Mir gings nicht so um das interesse, als vielmehr darum, dass mein sohn zig mal probiert ein randstück mitten ins bild zu puzzeln und notfalls auch die teile mit gewalt ineinanderfügt - und dann tatsächlich meint "das passt" #kratz
interesse hat er prinzipiell...

2

Meine Tochter ist gut darin und macht es gerne, oft stundenlang. Dachte das wäre normal #hicks Aber beim letzten Geburtstag (5) ist mir aufgefallen, dass andere Kinder in ihrem Alter das offenbar gar nicht können. Ist sicher ne Sache der Übung aber auch bißchen Veranlagung und Talent und auch Geduld. Ich selbst fand puzzeln immer mittelmäßig spannend. Konnte es zwar, fand es aber voll sinnlos #augen Und aus mir ist auch was geworden ;-)

Grüße
Sooza

3

*g* dann bin ich ja beruhigt ;-)

Für mich fühlt es sich eben ganz "falsch" an, wenn mein sohn immer und immer wieder versucht unpassende teile zusammen zu fügen, oder Randstücke mitten ins Bild setzen will... Mir hilft es schon mal, wenn ich lese, dass es noch mehr kinder gibt, die nicht so gut puzzeln können.

Ich weiß schon, bevor ich ein teil in die hand nehme, wo es hingehört. Und ich dachte immer MIR würde was fehlen, weil ich so lahm im puzzeln bin... Mein großer bruder ist da wirklich unglaublich schnell. der braucht nicht mal ein bild. dem kann man auch ein foto vom sternenhimmer als 1000-teile puzzle geben und er hat seine freude dran ;-)

4

Das bei Deinem Bruder nennt sich glaube ich "Nischenbegabung" ;-) So nen Faible für Puzzle wie bei Euch ist glaube ich schon sehr speziell. Ich kenne nur sehr, sehr wenige Leute, die das wirklich mit solcher Begeisterung tun. Dein Sohn hört sich für mich daher ganz normal an. Ich denke, die meisten lernen es mit der Zeit. Kennst Du diese Motivpuzzles wo die Teile entlang der Motivkannten ausgestanzt sind? Damit hat meine Tochter heut noch Spaß und die Teile sind weniger abstrakt als klassische Puzzles. Rahmenpuzzle heißen die glaube ich.

Das Kribbeln in den Fingern bekomme ich beim Zeichnen. Ich bin mehr so die Kunstfee gewesen und da juckt es mich manchmal, wenn es arg abstrus wird auf dem Zeichenblatt. Ist alles normal, würde ich sagen :-D

5

Hallo,

Mein Sohn wird im Juli 6 und möchte noch nie wirklich Puzzles.

Ich muss ihn dazu regelrecht überreden. Es kann schon auchmal vorkommen dass er falsche teile aneinander hält ....

Keine Ahnung warum das so ist, zumal er sonst ein schlaues Kerlchen ist...

Auch malt er nicht wirklich gerne ...

Mach ich mir als auch mal Gedanken, aber im Gespräch mit der Erzieherin kam raus, dass Dreher sehr weit ist in allem und man in keinem Bereich, der Für die Schule wichtig sein wird, Probleme hat.

Somit muss ich das einfach so hinnehmen und ihn halt immer mal wieder ermutigen mal zu puzzeln oder zu malen...

LG Gabi

15

Danke dir für deine Antwort :-)
Dann nehme ich es einfach mal so hin.

6

meine große tochter (wird jetzt 12) ist ein oberschlaues ding, schreibt auch jetzt auf dem gym fast nur einsen - aber puzzlen kann sie nicht. sieht nicht, welche teile wohin gehören, würde auch noch stundenlang versuchen "nase an nase" zu stecken. sie konnte es noch nie, egal, ob früher bei puzzles mit 28 teilen oder jetzt bei welchen mit 500 teilen. sie ist auch sonst handwerklich total unbegabt, gehört zu denen, die den sprichwörtlichen nagel nicht in die wand kriegen würden. dafür hat sie ein wahnsinniges photographisches gedächtnis.

ich puzzle auch so gern und meine kleine liebt das auch und ist sehr gewitzt und pfiffig dabei und sieht auch bei den großen puzzles oft schneller zusammengehörige teile als ich.

mach dir keine sorgen, jedes kind ist anders und kann was anderes gut. vom nicht-puzzlen-können geht die welt nicht unter.

16

hab mir nur sorgen gemacht. :-)
vielleicht kommt der kleine ja nach mir und puzzelt mit mir zusammen #winke

7

"Jetzt meine Frage an euch: habt ihr auch Kinder, die nicht gut puzzeln können? Oder muss ich mir sorgen um meinen Sohn machen, dass ihm irgendwas fehlt.? "

Ja, ich habe auch so Kinder...
Und ich kann es verstehen, ich finde puzzeln auch furchtbar langweilig. Kommt gleich nach Ausmalen (können meine Kinder überraschenderweise auch nicht#schein).

Und nein, du brauchst dir keine Sorgen machen. Meine Kinder sind beide völlig normal. Sie sind gut in der Schule und haben beiden einige Dinge, die sie wirklich außergewöhnlich gut können. Puzzeln gehört da aber sicher nicht dazu.

17

danke dir für deine antwort.
na vielleicht hat ja der kleine mein puzzle- oder mal-gen #winke

8

hi,

abseits von Vorliebe und Geduld kann es auch eine Phase sein.

Julian hat 45er-Puzzle mit 3 gerne und relativ zügig zusammengepuzzelt -- heute mit 5 macht er genauso wie Dein Sohn .... -- und zwar bei dem genau gleichen ...

Manchmal "zieht" nur das Motiv (bei ihm wars damals eben Thomas die Lok) -- ich denke nicht, dass er das verlernt hat, sondern momentan sein Hirn einfach auf andere Sachen gepolt ist ---

Das Leben ist eine Phase Phase Phase ..... -- das hab ich jetzt mit meinen Zwei Kids immer wieder in ganz vielen Situationen festgestellt....

lg
Tanja

18

Ist ja kurios #kratz
Ok. Phase. alles nur ne Phase ;-) Danke dir für deine Antwort!

9

Hallo,

also dann doch nicht gleich in die 2. Klasse einschulen...
Im Ernst: Ich habe den Eindruck, Du vergleichst Deinem Sohn extrem mit Dir ( auch schon in dem Einschulungs-Thread ) und kommst dann nicht damit klar, wenn er eben doch nicht Dein Ebenbild ist.
Meine Tochter hat mit knapp zwei Jahren 32-Teile-Puzzle selbstständig gemacht. Das war wirklich so, auch wenn es sich vielleicht übertrieben anhört. Heute, mit acht, puzzelt sie noch immer sehr gerne, nicht mehr täglich, aber wenn, dann sind es richtige Puzzle-Orgien.
Als mein Sohn in dem Alter war, war da nix mit Puzzeln, gar nichts. Heute, mit fünf, macht er ab und zu mal ein kleines Puzzle und das wars dann auch.
Ich mach mir um keines meiner Kinder diesbezüglich Sorgen, die eine puzzelt gerne, der andere nicht, schlau sind sie beide. Was ich denke, ist, dass meine Tochter ein wirklich gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat und ihr daher das mit den Puzzlen auch leicht fällt. Mein Sohn hat andere Talente, Deiner vermutlich auch. Sorgen machen würde ich mir keine, nicht deswegen.

Gruß
Moni

10

Hallo,

ich selbst liebe puzzeln so wie du ;-)

ich kenne aber auch Erwachsene, die mich schon als bekloppt eingestuft haben, weil ich Puzzeln mag. Sie mögen Bilder als Ganzes. Sie sind froh, wenn sie zu zweit nach zwei Stunden ein 80 Teile Puzzle schaffen.

Bei meinem Kind musste ich schon oft einsehen: sie ist NICHT ich!
Wir haben einige Parallelen.

Aber was ich als Kind liebte und heute noch gerne mache...
findet sie doof, macht es ungern .... oder noch besser: sie spürt MEINE Ungeduld und macht es dann absichtlich langsamer, missmutiger oder sonst wie.

Je geduldiger ich bleibe, desto eher findet sie Interesse daran.

Bsp. puzzeln.
Sie mochte es lange überhaupt gar nicht.
Dann eines Tages steigerte sie mit jedem Tag ihre Teileanzahl. Dann lange gar nicht mehr.

Dann die Phase: Puzzle auskippen, mir 2 Stunden hinterher laufen und mich anbetteln, dass ich ihr helfen (alles machen) soll. Wenn ich sie vor die Wahl stellte, machen oder so wieder einräumen, damit nichts verloren ging, entschied sie sich nach 2-3 Stunden doch es zu machen. Dann aber zügig.

Zusammen puzzeln geht oft nicht gut. Ich liebe es, sie braucht ihre Zeit. Sie bevorzugt Motive, ich einfarbiges. Sie probiert, was passt und was nicht, ich nehme ein Teil nur, wenn ich sehe, wo es hinkommt.

Sie liebt diese Rahmenpuzzle mit unförmigen Teilen und geht nach Motiv. Ich liebe die, die zusammen hängen bleiben und gehe nach der Form.

Also hab ich unser Angebot erweitert. Sie hat ihre und ich meine.

Sie puzzelt ihres (am besten wenn ich nicht zuschaue) und ich meines.

So klappt das wunderbar!

Aber wie gesagt, es gibt viele Erwachsene, die mich anschauen, als käme ich von einem anderen Planeten, weil ich gerne puzzle.
Im Leben gebracht hat es mir noch nicht wirklich was. Als Entspannungstechnik super!
Im Berufsleben nur bedingt, bisschen logisches Denken eben.

Beruflich haben mich Puzzle-Hasser deutlich überrundet. Puzzleliebhaber aber auch ;-)

Es ist meine Leidenschaft und eine hervorragende Entspannungstechnik.

Umgekehrt liebt es mein Kind mit Puppen zu spielen. Etwas bei dem ich denke: das hat sie garantiert nicht von mir :-p

19

hihi, prinzipiell hast du recht, was das Puzzeln angeht. Es bringt einen nicht durchs leben - außer man arbeitet als Ataktiker im Porzellanladen... #schein

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, welche Fähigkeiten man fürs Puzzeln braucht.
Mein Großer kann sich Symbole und Formen wunderbar merken. Auch hat er ein recht gutes Orientierungsvermögen.
Sehen kann er auch gut...
Naja.

Keiner in dieser Familie puzzelt mit mir #schmoll Na mal sehen, ob der Kleine dahingehend nach mit kommt... #winke

11

Mein Sohn liebt puzzeln, er ist gerade 6 geworden und puzzelt 1000 Teile Puzzles.
Wir haben hier massig Puzzles liegen, in jeglicher Größe.

Meine Tochter ist knapp 3, für sie war puzzeln bisher nichts das, was sie sich vorgestellt hatte. Wir hatten die tollen Jungs-Puzzles (Traktor, Bagger etc.)
Allerdings hat sie sich vor Ostern ein Puzzle selbst aussuchen dürfen (Tiere) und nun puzzelt sie urplötzlich gerne und auch relativ schnell.
Also - bei uns lags am Motiv.

Vielleicht lässt er sich auf ein anderes Motiv ein? Oder du beginnst nochmal mit Rahmenpuzzles?

20

Das Motiv sagt meinem Sohn schon zu. Er möchte das Puzzle auch gern machen. Komischerweise hat er trotzdem spaß daran und will das auch fertig machen. Aber irgendwann werde ICH total kribbelig, wenn ich ihm zusehe und er zum 175 mal 2 falsche teile aneinander hält. Das kommt MIR dann komisch vor und das merkt mein Sohn auch. Jetzt wo ich von einigen gelesen habe, dass es ihnen auch so geht, kann ich da entspannter rangehen und auch beim 176 mal ruhig bleiben ;-)