Kind spielt alle Situationen nach

Hallo habe mal wieder eine Frage. Und zwar spielt mein 4jahriger alles was er erlebt hat nach. Als wir aus dem Urlaub wieder kamen hat er zuhause die ganze Zeit die Situation nach gespielt wo uns die Empfangsdame den Bungalow Schlüssel gegeben hat und die Schranke dann aufging. Mit seinem Playmobil Haus spielt er Kindergarten Situationen nach die auch genauso vorgefallen sind. Vorhin klingelte eine Nachbarin weil ihr der Schlüssel in die Mülltonne gefallen war ob ich ihr einen Besen geben könnte. Genau das spielt er jetzt schon seit 1 Stunde...ist das normal?? Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Verarbeitet er so den Alltag?

1

Hallo!

Das ist normal und sogar ganz toll.
Vielen Kindern fällt das heutzutage schwer.

LG

2

Hallo,

mein Sohn ist auch 4 und macht das auch schon länger, bestimmt seit einem Jahr. Ob nun in seiner Küche, mit dem Playmobil, Autos oder sonstwo. Ich finde das vollkommen okay und letztendlich ist es doch gut, dass sie so einen Weg gefunden haben um kreativ zu sein und auch um Alltagssituationen zu verarbeiten. :-)

LG
Sarah

3

Frag mich mal wieviele tausendmale hier alle drei und die gesamten Kuscheltiere nach Holland gefahren sind ;-), beim Zahnarzt waren, im Garten gespielt haben usw

Finde es völlig normal für Kinder die gerne Rollenspiele machen. Meine Tochter wollte übrigens mal 1 Std das die Kinder im Kiga ruhig sind, weil die Puppe einschafen wollte ;-)...und saß in der Zeit neben dem Puppenbett. Ihre Erzieherin lobt ihr Rollenspiel regelmäßig.

4

Klar ist das normal. Kinder spielen immer ihre erlebten Ereignisse nach. Meine Nichte hat Mal eine Szene aus GZSZ mit ihren Barbies nachgespielt, weil ihre Mama das immer guckt und sie Mal was mitkriegt. Ich war baff....

Aber das ist eindeutig normal und sogar sehr gut :-)

5

Hey,
das ist eine gute und auch wichtige Sache. Auf diese Art und Weise verarbeiten die Kinder verschiedene Dinge, die sie erlebt haben. Und manchmal erfährt man als Mama dabei auch neues ;-)
Wir sind letztes Jahr leider Zeugen einer sehr schweren Unfalls gewesen. Kaum waren wir zu Hause, hat mein Sohn (bald 5) sein Spielzeug raus geholt und die Situation immer wieder nachgespielt. Und auch mit anderen Dingen die ihn beschäftigen macht er das so.

Das ersetzt es natürlich nicht über bestimmt Situationen zu reden, aber Kindern hilft es ungemein!

LG, Linda